Spalten in Listenansichten sortieren
Listen- oder Tabellenspalten, die für die Sortierung verwendet werden können, erkennst du durch eines der folgenden Icons an der Spalte:
Nicht sortiert Zeigt ein Pfeil nach oben und einer nach unten, ist die Liste nicht anhand der Spalte sortiert |
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Absteigend sortiert Zeigt der Pfeil nach oben, wird der Inhalt von Z nach A oder bei Zahlenwerten vom größten Wert zum kleinsten Wert sortiert |
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Aufsteigend sortiert Zeigt der Pfeil nach unten, wird der Inhalt von A nach Z oder bei Zahlen vom kleinsten Wert zum größten Wert sortiert |
Suchen und Filtern mit der Suchleiste suchen
In das Suchfeld kannst du je nach Ansicht passende Suchbegriffe eingeben. Bei der Rechnungsübersicht kannst du beispielsweise den Namen des Kunden oder das Kennzeichen des Fahrzeugs, auf den/das die Rechnung ausgestellt wurde eingeben. In der Kundenübersicht beispielsweise den Vor- oder Nachnamen, Teile der Postanschrift des Kunden oder der E-Mail-Adresse und vieles mehr.
Die passenden Ergebnisse deiner Suche werden dir dann entweder im Bereich darunter aufgelistet oder - wenn du auf einer Seite mit einer Liste bist - die zugehörige Liste wird nach den Suchbegriffen gefiltert.
Filtern anhand des Zeitraums
Du hast die Möglichkeit Listen nach einem bestimmten Datumsbereich zu filtern, wenn du dir zum Beispiel Angebote aus einem bestimmten Zeitraum anzeigen lassen möchtest. Dafür kannst du einen Von -Termin sowie einen Bis -Termin auswählen.
Dies kannst du machen, indem du in das Eingabefeld von und bis klickst. Es erscheint eine kleine Kalender-Ansicht, in der du die Möglichkeit hast, ein bestimmtes Datum auszuwählen, oder direkt den Bereich Letzte 7 Tage (1) oder Letzte 30 Tage (2) auszuwählen.
In vielen Situationen hast du auch die Möglichkeit hier deinen Datumsbereich zurückzusetzen (3).
Im Anschluss werden dir nur noch Listenelemente angezeigt, die in diesem Zeitraum erstellt worden sind. Befindest du dich zum Beispiel in der Rechnungsübersicht, werden dir ausschließlich Rechnungen angezeigt, die in dem von dir bestimmten Zeitraum erstellt wurden.
Du hast hier auch die Möglichkeit, schnell in vorherige oder kommende Monate oder Jahre zu wechseln. Dafür klickst du einfach oben auf den angezeigten Monat oder das angezeigte Jahr und bekommst eine Auswahl der restlichen Monate und vergangenen Jahre, um dort nach deinen Rechnungen zu suchen.
Monatsansicht |
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Über einen Klick auf den Monat (Juni) erhältst du eine Auswahl der Monate des aktuellen gewählten Jahres. Klicke auf einen der Monate, um wieder in die Tagesauswahl des Monats zu gelangen. |
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Jahresansicht |
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Über einen Klick auf das Jahr (hier: "2022") erhältst du eine Auswahl der kommenden Jahre. Klicke auf eines der Jahre, um wieder in die Monatsauswahl des Jahres zu gelangen. |
Filtern anhand des Status
Statusfilter verwenden
Du hast die Möglichkeit, Listen nach einem bestimmten Status zu filtern. Welche Filteroptionen du verwenden kannst, hängt davon ab, welche Liste du gerade angezeigt bekommst. Die Liste in der Auftragsübersicht zum Beispiel bietet andere Filtermöglichkeiten als die in der Angebotsübersicht; ganz einfach, weil Angebote und Aufträge verschiedene Status haben, anhand derer sie gefiltert werden können.
Welche Status gibt es?
Je nach Dokument gibt es verschiedene Status: Status eines Angebots, Status eines Auftrags und Status einer Rechnung. Vielleicht folgen in Zukunft weitere Status. Du kannst hier in der Hilfe auch einfach mal nach Status suchen, dann verpasst du nichts :)
Statusfilter kombinieren
Du kannst auch gleichzeitig nach mehreren Zuständen eines Status oder mehrerer Status filtern. Hört sich kompliziert an? Ist es nicht:
Welche Ergebnisse liefert dir die Filtereinstellung im obigen Bild? Sie liefert dir eine Liste an Rechnungen, die noch nicht übermittelt wurden und entweder unbezahlt, teilbezahlt oder überfällig sind. Die Liste enthält dann natürlich keine Rechnungen, die bereits übermittelt wurden, bezahlt oder storniert sind. Probier es einfach mal aus, man bekommt schnell ein Gefühl dafür :)