Suchen: Sortieren & Filtern

Spalten in Listenansichten sortieren

Listen- oder Tabellenspalten, die für die Sortierung verwendet werden können, erkennst du durch eines der folgenden Icons an der Spalte: 

Nicht sortiert
Zeigt ein Pfeil nach oben und einer nach unten, ist die Liste nicht anhand der Spalte sortiert 
Absteigend sortiert
Zeigt der Pfeil nach oben, wird der Inhalt von Z nach A oder bei Zahlenwerten vom größten Wert zum kleinsten Wert sortiert 
Aufsteigend sortiert
Zeigt der Pfeil nach unten, wird der Inhalt von A nach Z oder bei Zahlen vom kleinsten Wert zum größten Wert sortiert

Suchen und Filtern mit der Suchleiste suchen

In das Suchfeld kannst du je nach Ansicht passende Suchbegriffe eingeben. Bei der Rechnungsübersicht kannst du beispielsweise den Namen des Kunden oder das Kennzeichen des Fahrzeugs, auf den/das die Rechnung ausgestellt wurde eingeben. In der Kundenübersicht beispielsweise den Vor- oder Nachnamen, Teile der Postanschrift des Kunden oder der E-Mail-Adresse und vieles mehr.

Die passenden Ergebnisse deiner Suche werden dir dann entweder im Bereich darunter aufgelistet oder - wenn du auf einer Seite mit einer Liste bist - die zugehörige Liste wird nach den Suchbegriffen gefiltert.

Das Suchfeld in Werkstatt.NXT findest du an verschiedenen Stellen. Je nach Kontext kannst du damit nach Kunden, Fahrzeugen, Angeboten, Aufträgen, Rechnungen und mehr suchen

Filtern anhand des Zeitraums

Du hast die Möglichkeit Listen nach einem bestimmten Datumsbereich zu filtern, wenn du dir zum Beispiel Angebote aus einem bestimmten Zeitraum anzeigen lassen möchtest. Dafür kannst du einen Von -Termin sowie einen Bis -Termin auswählen.

Dies kannst du machen, indem du in das Eingabefeld von und bis klickst. Es erscheint eine kleine Kalender-Ansicht, in der du die Möglichkeit hast, ein bestimmtes Datum auszuwählen, oder direkt den Bereich Letzte 7 Tage (1) oder Letzte 30 Tage (2) auszuwählen.

In vielen Situationen hast du auch die Möglichkeit hier deinen Datumsbereich zurückzusetzen (3). 

Im Anschluss werden dir nur noch Listenelemente angezeigt, die in diesem Zeitraum erstellt worden sind. Befindest du dich zum Beispiel in der Rechnungsübersicht, werden dir ausschließlich Rechnungen angezeigt, die in dem von dir bestimmten Zeitraum erstellt wurden.

Über einen Klick in das Eingabefeld "von" öffnet sich automatisch die Datumsauswahl. Du kannst alternativ aber auch die Tastatur für eine Datumseingabe verwenden.

Du hast hier auch die Möglichkeit, schnell in vorherige oder kommende Monate oder Jahre zu wechseln. Dafür klickst du einfach oben auf den angezeigten Monat oder das angezeigte Jahr und bekommst eine Auswahl der restlichen Monate und vergangenen Jahre, um dort nach deinen Rechnungen zu suchen.  

 

Monatsansicht 
 

 
 
Über einen Klick auf den Monat (Juni) erhältst du eine Auswahl der Monate des aktuellen gewählten Jahres. Klicke auf einen der Monate, um wieder in die Tagesauswahl des Monats zu gelangen. 
 
 

Jahresansicht 
 

 
 
Über einen Klick auf das Jahr (hier: "2022") erhältst du eine Auswahl der kommenden Jahre. Klicke auf eines der Jahre, um wieder in die Monatsauswahl des Jahres zu gelangen.

Filtern anhand des Status 

Statusfilter verwenden

Du hast die Möglichkeit, Listen nach einem bestimmten Status zu filtern. Welche Filteroptionen du verwenden kannst, hängt davon ab, welche Liste du gerade angezeigt bekommst. Die Liste in der Auftragsübersicht zum Beispiel bietet andere Filtermöglichkeiten als die in der Angebotsübersicht; ganz einfach, weil Angebote und Aufträge verschiedene Status haben, anhand derer sie gefiltert werden können. 

 
 In der Rechnungsübersicht kannst du zum Beispiel die Liste an Rechnungen nach Übermittlungs- und Rechnungsstatus filtern. Es werden dir nur die Rechnungen angezeigt, die den gewählten Status entsprechen. Hier werden aktuell keine Filter angewendet: Sowohl im Übermittlungsstatus als auch im Rechnungsstatus werden "Alle" Rechnungen angezeigt. 
Dieses Beispiel zeigt, wie Filter angewendet werden: Der Übermittungsstatus wird nicht zum Filtern verwendet, die Liste wird jedoch nach dem Rechnungsstatus "Teilbezahlt" gefiltert. Das heißt, in der darunter befindlichen Liste werden nur Rechnungen im Status "Teilbezahlt" angezeigt. 

 

Welche Status gibt es?

Je nach Dokument gibt es verschiedene Status: Status eines Angebots, Status eines Auftrags und Status einer Rechnung. Vielleicht folgen in Zukunft weitere Status. Du kannst hier in der Hilfe auch einfach mal nach Status suchen, dann verpasst du nichts :)

 

Statusfilter kombinieren

Du kannst auch gleichzeitig nach mehreren Zuständen eines Status oder mehrerer Status filtern. Hört sich kompliziert an? Ist es nicht:

 
 Dieses Beispiel zeigt, wie Filter miteinander kombiniert werden können: Der Übermittlungsstatus wird nach "Nicht übermittelt" gefiltert, der Rechnungsstatus wird nach mehreren Zuständen gefiltert: "Unbezahlt", "Teilbezahlt" und "Überfällig". 

Welche Ergebnisse liefert dir die Filtereinstellung im obigen Bild? Sie liefert dir eine Liste an Rechnungen, die noch nicht übermittelt wurden und entweder unbezahlt, Teilbezahlt oder überfällig sind. Die Liste enthält dann natürlich keine Rechnungen, die bereits übermittelt wurden, bezahlt oder storniert sind. Probiere es einfach mal aus, man bekommt schnell ein Gefühl dafür.

 

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