Status einer Rechnung

Je nach Rechnungsart (Ausgangs-, Stornorechnung oder Rechnungskorrektur) verfügen Rechnungen über bis zu drei Status: Rechnungsstatus, Zahlungsstatus und Übermittlungsstatus. Diese helfen dir zu bestimmen, ob eine Rechnung Offen, Überfällig, Bezahlt oder Storniert wurde. Darüber hinaus kannst du sehen, ob eine Rechnung bereits an den Kunden übermittelt wurde.

Rechnungsstatus

Eine Rechnung kann den Rechnungsstatus Offen, Überfällig, Bezahlt oder Storniert haben. Je nach Status können mit der Rechnung verschiedene Aktionen durchgeführt werden:

Icon
 
Status
 
Beschreibung
 
Offen
 
Für diese Rechnung stehen noch Zahlungen aus. Mehr Details siehe Zahlungsstatus. Du hast die Möglichkeit, die Zahlung zu erfassen, die Rechnung zu stornieren oder die Rechnung herunterzuladen und zu versenden.

 
Überfällig
 
Die Rechnung wurde von deinem Kunden nicht bis zum Zahlungsziel der Rechnung bezahlt - oder es wurde vergessen, die Zahlung zu erfassen. Mehr Details siehe Zahlungsstatus. Du hast die Möglichkeit, die Zahlung zu erfassen, die Rechnung zu stornieren oder die Rechnung herunterzuladen und zu versenden.
Erledigt
 
Die Rechnung wurde vollständig bezahlt und ist damit erledigt.
 
Storniert
 
Die Rechnung wurde storniert und du kannst eine zugehörige Stornorechnung drucken oder versenden. Falls nötig kannst du auch ein neues Angebot oder einen neuen Auftrag mit den Inhalten deiner Rechnung erstellen.

Der Rechnungsstatus ist bei den folgenden Rechnungsarten verfügbar:

  1. Ausgangsrechnung
  2. Rechnungskorrektur

Der Zahlungsstatus einer Rechnung gibt an, ob eine Offene oder Überfällige Rechnung noch unbezahlt oder bereits teilbezahlt ist. Der Zahlungsstatus ist deshalb eng verbunden mit dem Rechnungsstatus. Der Bezahlstatus kann folgende Zustände haben:

Icon
 
Status
 
Beschreibung
 

/
Unbezahlt
 
Für diese Rechnung wurde noch keine Zahlung erfasst. In der Rechnungsübersicht wird dies über einen nicht gefüllten Ring um das Icon des Rechnungsstatus angezeigt.
 

 
/
 
Teilbezahlt
 
Für diese Rechnung wurde bereits mindestens eine Zahlung erfasst, jedoch steht noch ein Restbetrag aus. In der Rechnungsüberischt wird dies über einen anteilig gefüllten Ring um das Icon des Rechnungstatus angezeigt. Der Anteil entspricht prozentual dem bereits erfassten Zahlungsbetrag.
 
-
(kein Icon)
 
Bezahlt
 
Die Rechnung wurde vollständig bezahlt. (Entsprich dem Rechnungsstatus)
 
-
(kein Icon)
 
Storniert
 
Die Rechnung wurde storniert und du kannst eine zugehörige Stornorechnung drucken oder versenden. Falls nötig kannst du auch ein neues Angebot oder einen neuen Auftrag mit den Inhalten deiner Rechnung erstellen. (Entspricht dem Rechnungsstatus)

Was ist das Zahlungsziel eines Kunden? 

Das Zahlungsziel kannst du für jeden Kunden einstellen, mehr dazu unter Was ist ein Kunde in Werkstatt.NXT? 

 

Der Zahlungsstatus ist bei den folgenden Rechnungsarten verfügbar:

  1. Ausgangsrechnung
  2. Rechnungskorrektur

Übermittlungsstatus

Der Übermittlungsstatus gibt Auskunft darüber, ob deine Rechnung bereits an deinen Kunden übermittelt wurde. Wenn du die Rechnung ausdruckst und postalisch oder direkt an deinen Kunden übergibst, kannst du es in Werkstatt.NXT selbst als ist Übermittelt markieren. Wenn du es direkt aus Werkstatt.NXT via E-Mail versendest, erledigen wir das für dich automatisch.

Wie drucke oder versende ich Rechnungen in Werkstatt.NXT?

Das erfährst du unter Rechnungen drucken und senden.

 

Der Übermittlungsstatus ist bei den folgenden Rechnungsarten verfügbar:

  1. Ausgangsrechnung
Artikel ID: 2561481