RMA Aktuelles 2024

Ressourcenmanager RMA

Mit den Aktualisierungen auf eine neue Version erwarten Sie nicht nur viele kleine Detailverbesserungen, sondern auch spannende Neuerungen.

Hier finden Sie aktuelle Erweiterungen, Änderungen bzw. Fehlerbehebungen aus neuen Programmversionen, die für unsere Kunden wichtig oder von Interesse sind.

Besondere Highlights werden monatlich in einem Newsletter vorgestellt. Die dazugehörigen Artikel können Sie in @ Newsletterartikel nachlesen. Eine Auflistung aller Neuerungen finden Sie kurzgefasst in den RMA Versionsinfos 2024.

Warnung bei Abwesenheit eines Mitarbeiters

RMA Version 1.11.2409.3 mit Freigabe vom 10.10.2024

Sie haben die Möglichkeit bei Abwesenheit eines Mitarbeiters eine Warnung anzeigen zu lassen.

Dazu stehen zwei Parameter zur Verfügung: Die Zahl an Tagen die zu einer Warnung führt, um eine Warnung bei aufeinander folgenden Fehltagen zu erzeugen, z. B. zwei Tage. Ein Offset erlaubt es, die Prüfung etwas frühzeitiger auszulösen, z.B. 3 Tage vor der eigentlichen Fehlzeit.

Lesen Sie für weitere Informationen und die Konfiguration der Warnung den Artikel “Warnung bei Abwesenheit eines Mitarbeiters".

 

Die konfigurierbaren Aufgaben- und Jobkarten bieten erweiterte Auswahl

RMA Version 1.11.2409.3 mit Freigabe vom 10.10.2024

Auf den Aufgaben- und Jobkarten wurden weitere Felder zur Auswahl hinzugefügt und es sind zusätzliche Infos verfügbar. Bei der Jobkarte ist es nun möglich, Buchungsinformationen für den Mietwagen anzeigen zu lassen; bei der Aufgabenkarte gibt es die Option, die Grafik auf der Karte auszublenden.

Die einzeilige Darstellung für Jobs mgl. Jobkarten unterstützt nun Erweiterungsmodus für Karte.

Lesen Sie für weitere Informationen den Artikel “Aufgabenkarten und Jobkarten konfigurieren".

 

Suche nach einem Reparaturtermin wurde optimiert

RMA Version 1.11.2409.3 mit Freigabe vom 10.10.2024

Der Suchassistent für die Ermittlung eines möglichen Reparaturtermins wurde optimiert.
Das Suchkriterium wurde vom Arbeitsbeginn auf den Eingangstermin umgestellt, was dazu führt, dass die Ergebnisse deutlich zweckmäßiger sind.

Lesen Sie für weitere Informationen und die Vorgehensweise den Artikel “Terminvorschlag für Reparatur".

 

Neue Ansicht “Aufgaben historisch” im Job-Planungstool

RMA Version 1.11.2409.3 mit Freigabe vom 10.10.2024

RMA Version 1.10.2405.1 mit Freigabe vom 21.05.2024

In der Aufgabenliste wurde eine Ansicht implementiert, mit der die Änderungen von Aufgaben historisch nachvollzogen werden können.

In der Ansicht werden Einträge erzeugt, wenn die Reihenfolge sich auch tatsächlich geändert ODER wenn neue Aufgaben nachträglich hinzugekommen sind.

Lesen Sie für weitere Informationen und die Vorgehensweise den Artikel “Aufgabenhistorie im Planungstool".

 

Es können konfigurierbare Ansichten der Mitarbeiterplantafel erstellt werden

RMA Version 1.11.2409.3 mit Freigabe vom 10.10.2024

Die Mitarbeiterplantafel unterstützt ab dieser Version das Anlegen und Speichern verschiedener Ansichten, die schnell und einfach gewechselt werden können.

Achtung: Der Filter für die Mitarbeiterauswahl wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls mit angepasst, da über diesen die Ansicht angepasst werden kann.

  • Mit “Neu” können neue Ansichten generiert werden.
  • “Speichern” übernimmt die aktuelle Einstellung für die gewählte Ansicht.

Hinweise:

  • Die Reihenfolge der Standorte, Planungsgruppen bis hinunter zum Mitarbeiter kann ebenfalls via Drag & Drop angepasst werden und wird dann zur Ansicht mitgespeichert.
  • Ebenfalls in der gespeicherten Ansicht werden Filter für die zur Verfügung stehenden Aufgaben mit übernommen.
  • Beim Update werden Defaults für jeden Standort und Arbeitsgruppe angelegt, damit sollten direkt je Arbeitsgruppe sinnvolle Ansichten Zur Verfügung stehen die bei Bedarf noch angepasst werden können. 

 

Neuplanung von zugeordneten Aufgaben aufgrund von Mitarbeiterwechsel

RMA Version 1.11.2409.3 mit Freigabe vom 10.10.2024

In der Mitarbeiterplantafel können Sie einfach und effektiv zeitliche oder personelle Änderungen bei der Bearbeitung von Aufgaben organisieren.

Die Funktion plant alle dem Mitarbeiter zugeordneten Aufgaben in der definierten Reihenfolge und entsprechend der Verfügbarkeit des Mitarbeiters neu ein.

Hinweis: Die Neuplanung kann für den einzelnen Mitarbeiter ausgeführt werden oder für alle Mitarbeiter gleichzeitig.
Die Neuplanung für alle Mitarbeiter entspricht dem automatischen Verschieben der Aufgaben, das jede Nacht um 4:30 Uhr durch RMA ausgeführt wird.

Lesen Sie für weitere Informationen und die Vorgehensweise den Artikel “Neuplanung von zugeordneten Aufgaben aufgrund von Mitarbeiterwechsel”.

 

Geändertes Planungsverhalten für Suche nach möglichem Reparaturtermin

RMA Version 1.11.2409.3 mit Freigabe vom 10.10.2024

Für Aufgabentypen kann ein Wert angegeben werden, der bei der Suche nach möglichen Reparaturterminen als Vergleichswert für eine akzeptierte max. Auslastung herangezogen wird.
Der Wert 0 steht dabei für “keine Beachtung” (d.h. die Arbeit ist immer möglich); dies wird typisch für Endkontrolle oder Fzg-Reinigung verwendet.

Allerdings war es bis dato so, dass mindestens eine Ressource verfügbar sein musste.
Im Umkehrschluss bedeutete dies, dass ein Reparaturtermin nicht vorgeschlagen wurde, wenn z. B. der zuständige Mitarbeiter für die Fzg-Reinigung Urlaub hatte.

Dieses Verhalten wurde nun so geändert, dass so definierte Aufgaben (mit Vgl. Faktor=0) nun auch dann eingeplant werden, wenn gar keine Ressource verfügbar ist.

Lesen Sie für weitere Informationen den Artikel “Aufgaben-Typen - Übersicht"

 

Berechnung der Mitarbeiterauslastung weiter optimiert

RMA Version 1.11.2409.3 mit Freigabe vom 10.10.2024

Für die Planung von Aufgaben, die bereits einem Mitarbeiter zugeordnet sind, werden nun die individuellen Werte zur Kapazität und der Arbeitszeit des Mitarbeiters herangezogen.

Bitte beachten Sie: Das Arbeitsende wird dabei näherungsweise berechnet. Das definierte Arbeitsende des Standortes für einen Tag wird um die Differenzzeit angepasst, die sich aus der Kapazität zur angegebenen maximalen Planzeit für diesen Tag ergibt. Dadurch kann auch ein späteres Arbeitsende entstehen sofern ein Mitarbeiter eine höhere Kapazität als im Default angegeben hat. Mit dieser genauere Berechnung soll die Berechnung der Auslastung weiter verbessert werden.

 

“Verfügbare Aufgaben” erweitert um Zusatzoption “Kunde wartet / wartet nicht”

Vorlage “Verfügbare Aufgaben”

“Verfügbare Aufgaben” öffnen

 

 

 

 

 

 

Wählen Sie im Menü im Register “Einstellungen" “Vorlagen” aus.

 

 

 

 

In der Ansicht “Vorlagen” können Sie zusätzliche Aufgaben konfigurieren. Klicken Sie auf das "Plus", um eine zusätzliche Aufgabe hinzuzufügen.
Mit dem Bleistiftsymbol können Sie die Aufgaben bearbeiten.

 

Neue Aufgabe anlegen

In “Neue Aufgabe” erfassen Sie:

 

Beschreibung:
Erfassen Sie einen “sprechenden Namen”

Planzeit:
Erfassen Sie die Planzeit für die Aufgabe

Wählen Sie einen Typ:
- Standardaufgabe (Default Task Type)
- Endkontrolle Intern (Int)
- Fzg-Reinigung

Bei “Kunde wartet” haben Sie die Auswahl zwischen:
- Nicht berücksichtigen
- Wartet
- Wartet nicht

 

Speichern Sie die Änderungen.

 

Option “Kunde wartet / wartet nicht”

Diese Option wird über den VCS Auftrag gesteuert. Sie bewirkt, dass die RMA Automatikaufgabe nur dann erstellt wird, wenn im VCS Auftrag die Zusatzleistung "Kunde wartet" oder "wartet nicht" aktiviert ist.

Sie die Auswahl zwischen:
- Nicht berücksichtigen
- Wartet
- Wartet nicht

So steuern Sie, ob  z. B. eine Fzg.-Reinigung nur als Aufgabe möglich ist, wenn der VCS Auftrag die Option "Kunde wartet" hat oder wenn er diese nicht hat.

Hinweis: Wird "nicht berücksichtigt" ausgewählt, wird die Aufgabe immer im RMA erstellt.

 

Beispiele

  • Eine Wagenwäsche als Automatikaufgabe, bei der Kunde nicht wartet, weil diese z. B. im Rahmen einer K&L Reparatur erfolgt.
  • Eine Aufgabe bei einem Mechanikauftrag, z. B. Räderwechsel, bei der der Auftrag die Option "Kunde wartet" bekommt.

 

Datum und Zeitangaben auswählen optimiert durch neuen und einheitlichen “Datetimepicker”

RMA Version 1.10.2404.4 mit Freigabe vom 24.04.2024

Ein neue Auswahl für Datums- und Zeitangaben, ein sogenannter “Datetimepicker”, bietet nun in allen Bereichen eine schnellere und einfachere Erfassung von Datum und Uhrzeit.

Die Benutzereingabe wird vereinfacht , gleichzeitig werden Falscheingaben verhindern.

Weitere Informationen finden Sie im Artikel “Datum und Zeitangaben auswählen”.

 

Auslastung des Mitarbeiters wird für den laufenden Tag dynamisch angepasst

RMA Version 1.10.2404.4 mit Freigabe vom 24.04.2024

Die Auslastung jedes Mitarbeiters wird für den laufenden Tag dynamisch angepasst. Die Berechnung der verfügbaren Restzeit für den laufenden Tag erfolgt dabei näherungsweise.

Dazu wird das definierte Arbeitsende für den Default Standort ermittelt mit Obergrenze = max. planbare Arbeitszeit. Die verfügbare Restkapazität wird damit im Laufe des Tages immer weniger je näher wir uns dem Arbeitsende bewegen.

Weitere Informationen finden Sie im Artikel “Anzeige der Tagesauslastung in der Plantafel der Mitarbeiter”.

 

 

Artikel ID: 2581766