Aufgabenhistorie im Planungstool

Ressourcenmanager RMA

Aufgabenliste öffnen

Um die Änderungen in der chronologischen Abfolge der Jobs einsehen zu können, öffnen Sie die Aufgabenliste im Planungstool.

Sie öffnen

  • das Planungstool aus VCS heraus oder 
  • wechseln im RMA zur Jobliste und wählen zum Auftrag die Aktion “Planungsjob anzeigen” .

 

Scrollen Sie nach unten. Unterhalb der Jobdetails und dem Job Kalender befindet sich die Aufgabenliste, über die die Ansicht “Wechsel in der Reihenfolge der Aufgaben” geöffnet werden kann.

 

Aufgabenliste Übersicht

Im Planungstool werden Aufgaben nicht grafisch dargestellt, sondern als Liste.

Angezeigt werden diese Daten:

  • Zustand
  • Quelle
  • Beschreibung
  • Planzeit
  • Geplantes Datum
  • Start
  • Ende
  • Mitarbeiter
  • Info
  • Optionen

Zur Verfügung stehen diese Aktionen:

Aufgabenstellung zurücksetzen
Auftrag als erledigt kennzeichnen
Historie Änderungsauftrag Jobaufgaben:
Öffnet die Detailansicht “Reihenfolge Tasks geändert”.

 

Historie Änderungsauftrag Jobaufgaben

Die Detailansicht “Reihenfolge Tasks geändert” zeigt, wann sich die Reihenfolge einer Aufgabe geändert hat.

Immer dann, wenn sich eine Änderung in der Reihenfolge ergibt, erfolgt hier ein Eintrag mit der Gebenüberstellung von Vorher und Nachher. Dadurch werden die Änderungen chronologisch nachvollziehbar. 

Hinweise:

  • Es gibt hier nur Einträge wenn die Reihenfolge sich auch tatsächlich geändert hat ODER
  • wenn neue Aufgaben nachträglich hinzugekommen sind. Dies führt i.d.R. auch zu einem Eintrag, weil diese zunächst geplant und dann einsortiert werden.

 

Beispiel Aufgabe verschiebt sich

Anhand dieses Beispiels können Sie nachvollziehen, wie die Aufgabenhistorie funktioniert.

Folgende Aufgaben sollen am Freitag, den 11.10. in dieser Reihenfolge abgearbeitet werden:

  1. Mechanik
  2. Polster defekt, Austausch erforderlich
  3. Reinigung
  4. Endkontrolle Mech + KL + Glas

Die Aufgabe 2 “Polster defekt, Austausch erforderlich” muss auf Montag, den 14.10 verschoben werden.

Dazu nehmen Sie im Jobkalender die Aufgabe 2 “Polster defekt, Austausch erforderlich” mit dem Mauszeiger und ziehen Sie zum Montag.

Alle nachfolgenden Aufgaben verschieben sich dadurch ebenfalls. Dies erfolgt automatisch durch RMA, ohne dass Sie aktiv werden müssen.
Zusätzlich zu dieser Änderung muss die Aufgabe 3 “Reinigung” vor der Aufgabe “Polster defekt, Austausch erforderlich” erledigt werden und wird von 12:30 auf 9:00 Uhr vorverlegt. Automatisch werden die Zeiten aller Aufgaben angepasst.

Die geänderte Reihenfolge der Aufgaben ist jetzt:

  1. Mechanik
  2. Reinigung
  3. Polster defekt, Austausch erforderlich
  4. Endkontrolle Mechanik + KL + Glas

 

Historie von Änderungen der Reihenfolge öffnen

Öffnen Sie die Detailansicht “Reihenfolge Tasks geändert” durch Klick auf “Historie Änderungsauftrag Jobaufgaben” .

Die Einträge sind in Akkordeons angeordnet mit Datum und Uhrzeit der Änderung sowie dem Hinweis, ob die Änderung automatisch oder manuell erfolgte.

 

Die Änderung erfolgte automatisch.
Die Änderung erfolgte manuell; angezeigt werden der Mitarbeiter sowie der Standort.

Klicken Sie auf einen Eintrag, um die Details zu öffnen. In der optischen Gegenüberstellung von “Vorher” und “Nachher” können Sie die Änderungen nachvollziehen. Pro Aufgabe werden Titel, Status, Geplantes Datum und Uhrzeit angezeigt.

Anhand zweier Beispiele sehen Sie, welche Angaben dargestellt werden.

 

Reihenfolge hat sich geändert

In diesem Beispiel wurde die Aufgabe “Polster defekt, Austausch erforderlich” verschoben und ist jetzt nach der Aufgabe “Reinigung” zu erledigen.

 

Neue Aufgabe hinzugekommen

In diesem Beispiel wurde die Aufgabe “Polster defekt, Austausch erforderlich” hinzugefügt.

 

Artikel ID: 2849202