Terminvorschlag für Reparatur

Ressourcenmanager RMA

Über das Planungstool können Sie Terminvorschläge für die Reparatur einsehen.

Sie öffnen

  • das Planungstool aus VCS heraus oder 
  • wechseln im RMA zur Jobliste und wählen zum Auftrag die Aktion “Planungsjob anzeigen” .

 

Reparaturtermin suchen

  1. Im Planungstool klicken Sie auf das Lupensymbol neben dem (i).

  1. “Verfügbare Reparaturtermine ermitteln” öffnet sich.
         Hinweis: Diese Funktion ist nur für Jobs verfügbar, die sich noch nicht in Bearbeitung befinden.


 

  1. Tragen Sie die gewünschte Eingangs- / Ausgangszeit ein, zu welcher der Kunde das Fahrzeug bringen und abholen kann.
    Bitte beachten Sie: Für die Suche wird der Eingangstermin als Suchkriterium zugrundegelegt.
     
  2. Die Pufferwerte sind Reservezeiten, die zwischen Ein-/Ausgang und dem Arbeitsbeginn/-ende eingeplant werden sollen.

Puffer bis Arbeitsbeginn: Als Standard ist 1 Tag später eingestellt, Sie können wählen zw.

  • Gleicher Tag
  • 1 Tag später
  • 1,5 Tage später
  • 2 Tage später
  • 2,5 Tage später

Puffer bis Ausgang: Hier stellen Sie Stunden ein, als Standard sind 4 Stunden eingestellt.

  1. “Eingang ab” ist das Datum, ab dem die Suche beginnen soll.
    Sofern Sie wissen, dass z. B. die nächste Woche bereits voll ist, wählen Sie hier ein späteres Datum, um die Suche zu beschleunigen.
     
  1. Setzen Sie die Option “Ersatzwagen wird benötigt”, um nur Terminvorschläge zu erhalten, zu denen auch ein Ersatzwagen verfügbar ist.
     
  2. Durch einen Klick auf die blaue Lupe starten Sie die Suche.
    Diese kann unterschiedlich lange dauern, je nachdem, wie schnell freie Zeiträume gefunden werden können.
     
  3. Im Beispiel wurde ein Puffer bis Arbeitsbeginn von 2,5 Tagen gewählt. Der Puffer bis Ausgang blieb bei 4 Stunden. Zusätzlich wurde die Option “Ersatzwagen wird benötigt” aktiviert.
     
  4. Das Ergebnis wird als Liste angezeigt.
    Wählen Sie einen Terminvorschlag aus und übernehmen Sie ihn mit “Speichern” für Ihren Job.


 

Wie geht RMA bei der Terminsuche vor?

Vereinfacht können Sie sich vorstellen, dass RMA unter Berücksichtigung Ihrer Angaben, den Job Tag für Tag verplant und prüft, ob dabei eine Überlastung > 100% bei einer der Abteilungen entstehen würde.

  • Entsteht eine Überlastung über 100%  wird der Termin verworfen, bleibt die Überlastung unter 100%,  wird der Terminvorschlag in die Liste aufgenommen.
  • Gibt es mehrere mögliche Termine, werden die Termine mit der kürzesten Verweildauer noch oben sortiert.
    Wichtig: D.h. ein späterer Termin mit kürzerer Verweildauer steht i.d.R. vor einem früheren Termin.
  • Weil das Abstellen eines Autos am Vorabend nicht unüblich ist, werden auch Termine vorgeschlagen, bei denen z. B. die Übergaben am Sa oder So möglich sind.

 

Artikel ID: 2848331