WERBAS Basis-Handbuch

HANDBUCH

Inhalt

Basis-Handbuch Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort 1.1 Vorwort 2 Benutzeroberfläche 2.1 Benutzeroberfläche 2.2 Navigation 2.2.1 Dynamische Menüeinträge 2.2.2 Menübaum 2.2.3 Schaltermenü 2.2.4 Suche 2.3 Oberflächengestaltung 2.3.1 Einstellungen 2.3.2 Layout 2.3.3 Schalter/Menüpunkte 2.3.4 Terminologie 2.4 Allgemeine Funktionen 2.5 Tastenkombinationen (Hotkeys) 3 Anwendung 3.1 Anmelden und Abmelden 3.1.1 Anmeldung 3.1.2 Passwort ändern 3.2 Einstellungen 3.2.1 Belegungen 3.2.2 BO-Server-Einstellungen 3.2.3 Client-Einstellungen 3.2.4 Daten Löschen 3.2.5 Datenbank sichern, wiederherstellen 3.2.6 Proxy-Einstellungen 3.2.7 Trace-Einstellungen 3.2.8 Umstellung gemeinsamer Kd-Datenbereich 3.3 Firmenverwaltung 3.4 Datensichten 4 Firma 4.1 Firmenstamm 4.2 Import und Export der Firmenstammdaten 4.3 Druckformulare und Belegarten 4.3.1 Belegarten 4.3.2 Bilder für Druckformulare 4.3.3 Druckformulare 4.3.4 Druckspalten 4.3.5 Kopf- und Fußtexte für Druckformulare 4.3.6 Texte für Druckformulare 4.4 Konten 4.4.1 Erlösgruppen 4.4.2 Sachkonto 4.4.3 Steuerschlüssel 4.5 Personal 4.5.1 Personaleinzelansicht 4.5.2 Personalübersicht  4.5.3 Benutzerverwaltung 4.6 Voreinstellungen 4.7 Nummernkreise 4.8 Warengruppen 4.9 Lohnindex 4.10 Rollen definieren 4.11 Währungen 5 Stammdaten 5.1 Allgemeine 5.1.1 Arbeitsgänge 5.1.1.1 Arbeitsgang 5.1.1.2 Arbeitsgang AWs 5.1.1.3 Arbeitsgang übernehmen 5.1.1.4 Sachgruppen 5.1.2 Artikel 5.1.2.1 Artikelstamm 5.1.2.2 Artikelübersicht  5.1.2.3 Mengeneinheiten 5.1.2.4 Folgeartikel zuordnen 5.1.2.5 Artikel zusammenzufassen 5.1.2.6 Artikel verschrotten 5.1.2.7 Artikel löschen 5.1.2.8 Artikelprotokoll 5.1.2.9 Artikelexport für Etikettendruck 5.1.2.10 Artikelkalkulation 5.1.2.11 Artikellagerdaten 5.1.2.12 Artikellagerortübersicht 5.1.2.13 Lager-Bewertung 5.1.2.14 Bewegungen 5.1.2.15 Übersicht der Bestellungen eines Artikels 5.1.2.16 Artikel Lieferhistorie 5.1.2.17 Übersicht über Reservierungen 5.1.2.18 VK-Preisgestaltung 5.1.2.19 Auszeichnungspreis-Gestaltung 5.1.2.20 Pseudoartikel 5.1.3 Kataloge 5.1.3.1 Kataloge 5.1.3.2 Kataloge einlesen 5.1.4 Lieferant 5.1.4.1 Lieferantenstamm 5.1.4.2 Lieferanten Bestellart 5.1.4.3 Lieferanten Rabatt 5.1.4.4 Lieferanten Rabattgruppen 5.2 Fahrzeuge 5.2.1 Fahrzeuganlage 5.2.1.1 Fahrzeugstamm 5.2.1.2 Fahrzeug bestimmen 5.2.1.3 Fahrzeugaufbau anlegen 5.2.1.4 Fahrzeugzuordnungen 5.2.1.5 Feldnamen der Zusatzfelder Fahrzeugstamm  5.2.1.6 Versicherungen 5.2.2 Ausstattung erfassen bzw. bearbeiten 5.2.3 Fahrzeugübersicht 5.2.4 Fahrzeug Typenkatalog 5.3 Kunden 5.3.1 Kundenstamm 5.3.2 Barverkaufskunde 5.3.3 Kundengruppen und Kundenart 6 Auftrag 6.1 Auftragsanlage 6.1.1 Auftrag 6.1.2 Auftragsanlage 6.1.3 Auftragsübersicht  6.1.4 Registerkarten der Auftragsmaske 6.1.5 Schnellanlage 6.1.6 Vorlagen für Schnellanlage  6.2 Auftragsbearbeitung 6.2.1 Auftrag abschließen 6.2.2 Auftrag bzw. Angebot drucken 6.2.3 Rechnung stornieren/reaktivieren bzw. Auftrag abschließen 6.2.4 Auftrag splitten 6.2.5 Auftragszuschläge 6.2.6 Erfassung von Auftragsdaten per Scanner 6.2.7 Lieferschein drucken 6.3 Auftragspositionen 6.3.1 Auftragspositionen 6.3.2 Auftragsart und Rechnungsart ändern 6.3.3 Auftragspositionen ändern 6.3.4 Auftragspositionen gruppieren 6.3.5 Auftragsvorlagen 6.3.6 Darstellung Auftragspositionen 6.3.7 Preis kalkulieren 6.3.8 Sortierung Auftragspositionen 6.4 Auftragsstatus 6.4.1 Auftragsstatus Arten 6.4.2 Auftragsstatus 6.5 Rechnungen 6.5.1 Rechnung drucken 6.5.2 Rechnungsausgangsbuch 6.5.3 Sammelrechnungen 6.6 Auftragsart und Auftragsvoreinstellung 6.7 Kulanzauftrag 6.8 Kundenbenachrichtigung 6.9 Liste offener Aufträge 6.10 Preisinformation 6.11 Thekenverkauf 6.12 Warenkorb 7 Fahrzeugverkauf 7.1 Vorarbeiten 7.2 Auftragsabwicklung 8 Bestellung 8.1 Artikel bestellen 8.2 Bestellpositionen 8.3 Bestellung 8.4 Bestellvorschlag nach Mindestmenge 8.5 Bestellvorschlag nach Umschlagshäufigkeit 9 Infosysteme 9.1 Infosystem Einstellungen 9.2 Lohnindex ersetzen 9.3 Mengeneinheit ersetzen 9.4 Warengruppen ersetzen 9.5 WERBAS Connect 10 Lager 10.1 Wareneingang 10.1.1 Wareneingang anlegen 10.1.2 Wareneingang aus einer Bestellung 11 Finanzbuchhaltung 11.1 Allgemeines 11.1.1 Allgemeines 11.1.2 Buchungstexte 11.1.3 Druckformulare für Fibu-Protokolle 11.1.4 Prüfungen zur Buchungserzeugung 12 Datenimport und -export 12.1 Importprofil definieren 12.1.1 allgemeines Dateiformat einrichten 12.1.2 Definition der Satzarten 12.1.3 Ergebniskontrolle 12.1.4 Importprofil anlegen 12.1.5 Konvertierung 12.1.6 Zuordnungen erfassen 13 Support 13.1 E-Mail Unterstützung

 

 

Basis-Handbuch

 

 


Inhaltsverzeichnis

1 Vorwort

1.1 Vorwort

2 Benutzeroberfläche

2.1 Benutzeroberfläche

2.2 Navigation

2.2.1 Dynamische Menüeinträge

2.2.2 Menübaum

2.2.3 Schaltermenü

2.2.4 Suche

2.3 Oberflächengestaltung

2.3.1 Einstellungen

2.3.2 Layout

2.3.3 Schalter/Menüpunkte

2.3.4 Terminologie

2.4 Allgemeine Funktionen

2.5 Tastenkombinationen (Hotkeys)

3 Anwendung

3.1 Anmelden und Abmelden

3.1.1 Anmeldung

3.1.2 Passwort ändern

3.2 Einstellungen

3.2.1 Belegungen

3.2.2 BO-Server-Einstellungen

3.2.3 Client-Einstellungen

3.2.4 Daten Löschen

3.2.5 Datenbank sichern, wiederherstellen

3.2.6 Proxy-Einstellungen  

3.2.7 Trace-Einstellungen       

3.2.8 Umstellung gemeinsamer Kd-Datenbereich

3.3 Firmenverwaltung

3.4 Datensichten

4 Firma   

4.1 Firmenstamm

4.2 Import und Export der Firmenstammdaten

4.3 Druckformulare und Belegarten  

4.3.1 Belegarten 

4.3.2 Bilder für Druckformulare     

4.3.3 Druckformulare       

4.3.4 Druckspalten  

4.3.5 Kopf- und Fußtexte für Druckformulare  

4.3.6 Texte für Druckformulare   

4.4 Konten

4.4.1 Erlösgruppen

4.4.2 Sachkonto  

4.4.3 Steuerschlüssel    

4.5 Personal

4.5.1 Personaleinzelansicht

4.5.2 Personalübersicht  

4.5.3 Benutzerverwaltung  

4.6 Voreinstellungen

4.7 Nummernkreise  

4.8 Warengruppen        

4.9 Lohnindex

4.10 Rollen definieren

4.11 Währungen   

5 Stammdaten 

5.1 Allgemeine

5.1.1 Arbeitsgänge

5.1.1.1 Arbeitsgang

5.1.1.2 Arbeitsgang AWs

5.1.1.3 Arbeitsgang übernehmen    

5.1.1.4 Sachgruppen

5.1.2 Artikel    

5.1.2.1 Artikelstamm 

5.1.2.2 Artikelübersicht  

5.1.2.3 Mengeneinheiten  

5.1.2.4 Folgeartikel zuordnen

5.1.2.5 Artikel zusammenzufassen  

5.1.2.6 Artikel verschrotten

5.1.2.7 Artikel löschen         

5.1.2.8 Artikelprotokoll  

5.1.2.9 Artikelexport für Etikettendruck 

5.1.2.10 Artikelkalkulation

5.1.2.11 Artikellagerdaten  

5.1.2.12 Artikellagerortübersicht

5.1.2.13 Lager-Bewertung 

5.1.2.14 Bewegungen     

5.1.2.15 Übersicht der Bestellungen eines Artikels 

5.1.2.16 Artikel Lieferhistorie  

5.1.2.17 Übersicht über Reservierungen     

5.1.2.18 VK-Preisgestaltung

5.1.2.19 Auszeichnungspreis-Gestaltung  

5.1.2.20 Pseudoartikel

5.1.3 Kataloge    

5.1.3.1 Kataloge

5.1.3.2 Kataloge einlesen

5.1.4 Lieferant    

5.1.4.1 Lieferantenstamm      

5.1.4.2 Lieferanten Bestellart  

5.1.4.3 Lieferanten Rabatt

5.1.4.4 Lieferanten Rabattgruppen

5.2 Fahrzeuge

5.2.1 Fahrzeuganlage   

5.2.1.1 Fahrzeugstamm

5.2.1.2 Fahrzeug bestimmen  

5.2.1.3 Fahrzeugaufbau anlegen

5.2.1.4 Fahrzeugzuordnungen  

5.2.1.5 Feldnamen der Zusatzfelder Fahrzeugstamm  

5.2.1.6 Versicherungen    

5.2.2 Ausstattung erfassen bzw. bearbeiten

5.2.3 Fahrzeugübersicht

5.2.4 Fahrzeug Typenkatalog

5.3 Kunden    

 5.3.1 Kundenstamm

 5.3.2 Barverkaufskunde  

 5.3.3 Kundengruppen und Kundenart  

6 Auftrag

6.1 Auftragsanlage    

6.1.1 Auftrag

6.1.2 Auftragsanlage

6.1.3 Auftragsübersicht  

6.1.4 Registerkarten der Auftragsmaske  

6.1.5 Schnellanlage

6.1.6 Vorlagen für Schnellanlage  

6.2 Auftragsbearbeitung   

6.2.1 Auftrag abschließen

6.2.2 Auftrag bzw. Angebot drucken 

6.2.3 Rechnung stornieren/reaktivieren bzw. Auftrag abschließen

6.2.4 Auftrag splitten    

6.2.5 Auftragszuschläge

6.2.6 Erfassung von Auftragsdaten per Scanner

6.2.7 Lieferschein drucken

6.3 Auftragspositionen   

6.3.1 Auftragspositionen    

6.3.2 Auftragsart und Rechnungsart ändern  

6.3.3 Auftragspositionen ändern

6.3.4 Auftragspositionen gruppieren   

6.3.5 Auftragsvorlagen

6.3.6 Darstellung Auftragspositionen  

6.3.7 Preis kalkulieren

6.3.8 Sortierung Auftragspositionen  

6.4 Auftragsstatus

6.4.1 Auftragsstatus Arten     

6.4.2 Auftragsstatus

6.5 Rechnungen  

6.5.1 Rechnung drucken  

6.5.2 Rechnungsausgangsbuch   

6.5.3 Sammelrechnungen

6.6 Auftragsart und Auftragsvoreinstellung

6.7 Kulanzauftrag   

6.8 Kundenbenachrichtigung

6.9 Liste offener Aufträge  

6.10 Preisinformation

6.11 Thekenverkauf    

6.12 Warenkorb  

7 Fahrzeugverkauf

7.1 Vorarbeiten

7.2 Auftragsabwicklung

8 Bestellung

8.1 Artikel bestellen

8.2 Bestellpositionen   

8.3 Bestellung  

8.4 Bestellvorschlag nach Mindestmenge 

8.5 Bestellvorschlag nach Umschlagshäufigkeit

9 Infosysteme  

9.1 Infosystem Einstellungen

9.2 Lohnindex ersetzen  

9.3 Mengeneinheit ersetzen

9.4 Warengruppen ersetzen

9.5 WERBAS Connect

10 Lager

10.1 Wareneingang

10.1.1 Wareneingang anlegen

10.1.2 Wareneingang aus einer Bestellung

11 Finanzbuchhaltung

11.1 Allgemeines

11.1.1 Allgemeines

11.1.2 Buchungstexte

11.1.3 Druckformulare für Fibu-Protokolle

11.1.4 Prüfungen zur Buchungserzeugung

12 Datenimport und -export

12.1 Importprofil definieren

12.1.1 allgemeines Dateiformat einrichten

12.1.2 Definition der Satzarten

12.1.3 Ergebniskontrolle

12.1.4 Importprofil anlegen

12.1.5 Konvertierung

12.1.6 Zuordnungen erfassen

13 Support

13.1 E-Mail Unterstützung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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