Auf einem Laptop hatten wir 12/2006 folgendes Phänomen.
Egal welches der KSR Produkte (AMS, VXS oder JPS) gestartet wurde, nach kurzer Zeit ging die Prozessorlast des jeweiligen Prozesses auf 100% hoch und nach einer Weile wieder kurz zurück. Das Ganze wiederholte sich endlos, ohne dass mit dem Programm gearbeitet wurde.
Das Problem trat jedoch nur auf wenn sich die Applikation mit einem lokal installierten DB Server verband.
Wurde statt dessen ein externer DB-Server konnektiert trat das Problem nicht auf.
Auffällig war ebenfalls dass die Auslastung des Prozessors stopte wenn das Hauptmenü aktiviert wurde. Beim Verlassen des Hauptmenüs hingegegen begann das Ganze wieder von vorn.
Im Errorlog des lokalen SQL Servers stellten wir fest dass beim Start das Laden des SuperStack-modules fehlschlug.
Daher vermuteten wir nun ein grundlegendes Problem bei der Kommunikation zwischen der Applikation und dem SQL Server.
Dies hat sich letztlich auch bewahrheitet, als Verursacher des Problems konnten wir letztlich das Programm Communication Center von T-Mobile ausmachen. Dieses wurde ursprünglich in der Version 2.5.0.18 installiert und arbeitet ohne Probleme. Nachdem ein Onlineupdate durchgeführt wurde kam es zu obigem Verhalten. Nach der Deinstallation des Programms waren auch die Fehlermeldungen 'SuperStack-Modules' verschwunden. Zuletzt wurde die Version 2.5.0.18 wieder installiert was ebenfalls keine Probleme mehr verursachte.
Dass genau dieser Fall wieder auftritt ist sicher unwahrscheinlich, allerdings sollte dieser Artikel bei der Suche nach dem Problem in einem solchen Fall hilfreich sein. Auf jeden Fall sollten alle Netzwerkkomponenten näher in Betracht gezogen werden sofern sich die Symptome wie oben beschrieben darstellen.
Suchbegriffe: Auslastung Prozessorlast Voll last 100 % 100% reagiert nicht UMTS
Erstellt: 05.12.2006 13:37:24 Autor: Ringhut Geändert: 08.05.2017 08:09:13 Geändert von: DBUpdate ArtikelID: 9104