Keine Berechtigung zum Starten - Keine Lizenz gefunden

Vehicle Calculation System VCS, Elektronisches Kassensystem EKS

Wann tritt die Fehlermeldung auf

In der Regel tritt dies nur bei Einzelplätzen auf, in seltenen Fällen bei vernetzen Umgebungen mit eigenem Server.

Hier kann es bei allen VB-Anwendungen auftreten, die die SMC Verbindung benötigen, um dort eine Lizenz abzufragen, dies sind die Programme VCS und EKS. In Anwendungen, die auf .NET basieren wie TCS deutet das auftreten der Fehlermeldung zumeist auf eine fehlerhafte Proxy-Konfiguration hin.

Grund dafür kann sein, dass der SMC-Service nicht erreichbar ist, z. B. weil er gerade hochfährt oder offline

Die fehlende Verbindung zum eigenen Server kann verschiedenen Ursachen haben, z. B.:

  • blockierte SMC Ports durch z. B. Firewalls
  • konfigurierter Proxy welcher Verbindungen verhindert oder verändert
  • falscher Netzwerkbereich
  • fehlende Netzwerkverbindung

Vernetzte Umgebung

Bei vernetzten Umgebungen mit eigenem Server kann das auch vorkommen, jedoch weit seltener, weil der Server durchläuft und nicht laufend neu gestartet wird

  • Hier ist die Meldung eher ein Indiz darauf, dass die Verbindung zum SMS-Server nicht hergestellt wurde
  • auch eine fehlerhafte Proxy-Konfiguration ist hier häufiger die Ursache. Diese unterbindet zumeist die Kommunikation zu unserem Online-Licence-Service (OLS) oder verändert den verschlüsselten Datenstrom

Lizenz fehlt

Die Meldung erscheint in den Anwendungen aber auch dann, wenn z. B. wirklich keine Lizenz mehr frei ist.

Auch in den aktuellen Versionen ist das noch so, und wird sich sicher auch nicht ändern.

 

Sie haben keine Berechtigung zum Starten dieses Programms

Erhalten Sie beim Start eines Programms diese Meldung:

“Sie haben keine Berechtigung zum Starten dieses Programms.”

 

 

 

 

 

Schließen Sie die Information mit “OK”.

 

 

Lösung 1

Diese Meldung wird ausgegeben, weil im Hintergrund das Programm SMC zur Verwaltung Ihrer KSR-Lizenzen noch nicht gestartet ist.

Warten Sie ein bis zwei Minuten und starten Sie das Programm erneut. Der Lizenzdienst ist nun gestartet; die Meldung wird nicht mehr angezeigt und das Programm wird geöffnet.

Lösung 2

Prüfen Sie in den Windows “Internetoptionen” ob auf dem betroffenen Gerät ein Proxy-Server konfiguriert ist. Eine solche Konfiguration überlassen Sie bitte erfahrenen EDV Betreuern. Leider gibt es auch Schutzsoftware, die automatisch eine solche Konfiguration setzen, ohne ihr Zutun. Im Screenshot ein Beispiel eines solch nicht üblichen Secure -Proxy Eintrag über Port 9907. Abhilfe schafft hier z.B. die manuelle Konfiguration den Proxy bei Anfragen zum Server wo der SMC-Dienst läuft zu umgehen.

Für diese Applikation wurde keine Lizenz gefunden

Erhalten Sie beim Start eines Programms, im Beispiel EKS, diese Meldung:

“Für diese Applikation wurde keine Lizenz gefunden. Bitte fügen Sie im nachfolgenden Dialog dem System eine Lizenz hinzu.”

 

 

 

 

 

 

Schließen Sie die Information mit “OK”.

 

 

 

Es folgt die Meldung: “Sie haben für diese Applikation keine Lizenz. Das Programm wird jetzt beendet …”

 

 

 

 

 

 

Schließen Sie die Information mit “OK”.

 

 

Lösung

Diese Meldung wird ausgegeben, weil im Hintergrund das Programm SMC zur Verwaltung Ihrer KSR-Lizenzen noch nicht gestartet ist.

Warten Sie ein bis zwei Minuten und starten Sie das Programm erneut. Der Lizenzdienst ist nun gestartet; die Meldung wird nicht mehr angezeigt und das Programm wird geöffnet.

 

Lösung war nicht erfolgreich

Waren die oben genannten Lösungen nicht erfolgreich und das Problem besteht weiterhin, wenden Sie sich bitte an den Support unter:  https://kcc.ksredv.de

 

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