Änderungen
Aufgrund neuer Anforderungen ist das bisher erzeugte asc-Dateiformat der Aussenhandelsstatistik nicht mehr zulässig. Da ab Januar 2022 Informationen benötigt werden, die im PlugIn bisher nicht erfasst wurden, ist es auch nicht möglich, eine Konvertierung in eines der neuen möglichen Formate (csv oder xml) zu implementieren.
KSR hat sich für die Umsetzung des csv-Formats entschieden, da es einfacher ist, dieses nachzubearbeiten.
Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
- Wegfall von nicht mehr benötigten Feldern
- Neue Felder in der Tabelle "IntrastatDetail zur Aufnahme"
- des Ursprungslands (wo hat die Fertigung des Artikels stattgefunden, Ein- und Ausfuhr)
- der USt.-Identnr. des Handelspartners bei der Ausfuhr
- Anpassung der Einstellungen
- Übernahme der Änderungen bei „Art des Geschäfts“ (AdG)
- Erweiterung der Datenermittlung aus dem Handel
Das überarbeitet PlugIn ist ab der Version VCS 2.71.33 verfügbar.
Register "Einstellungen" der Intrastat Meldungen
Öffnen Sie das PlugIn über "Stammdaten | Einstellungen | Handel und Bewertungen | Intrastat Meldungen".
Diese nicht mehr benötigten Daten wurden aus den Einstellungen entfernt:
- Testdateien wurden für die Registrierung im Portal benötigt
- Materialnummern wurden für die ASC-Dateien benötigt
- Der Upload der csv-Dateien erfolgt manuell, daher entfällt auch die URL für die Übertragung
Für den Import der Meldedaten aus dem Handelsbereich wurde für die Ermittlung des Ursprungslands die Einstellung "Freier Herstellercode zur Ermittlung des Ursprungslandes" bereit gestellt.
Mögliche Werte sind:
0 | Keine automatische Ermittlung, d.h. das Ursprungsland muss je Datensatz manuell eingegeben werden. |
1 oder 2 | Bei entsprechender Pflege der Daten im (Fahrzeug-) im PlugIn "Hersteller" kann aufgrund des erworbenen oder verkauften Fahrzeugs anhand des Herstellers ein Defaultwert für das Ursprungsland gesetzt werden. |
Anpassung der Einstellungen zum Ursprungsland
Wechseln Sie in den Einstellungen zu "Fahrzeuge | Hersteller".
Folgende Angaben zum Hersteller werden als Herstellercode 1 (1) bzw. 2 (2) interpretiert, siehe Screenshot.
Mit der Einstellung im Intrastat-PlugIn und dieser Einstellung „FR“ beim Hersteller „Citroen“ wird bei der Datenermittlung für Einkauf oder Verkauf als Ursprungsland „FR“ gesetzt.
Art des Geschäfts
Aufgrund der zahlreichen Änderungen ist es erforderlich, die Einstellungen sowohl des Defaults für die Einfuhr als auch des Defaults für die Ausfuhr zu prüfen.
Datenermittlung
Durch entsprechende Datenpflege, die mit dieser Version einmalig im Bereich der Fahrzeughersteller ergänzt werden muss, sollten die ermittelten Daten auch für das csv Format Stand 03/2022 vollständig sein. Die neuen Felder sind im jeweiligen Bereich editierbar zur Verfügung gestellt worden. Das Ursprungsland ist im Gegensatz zum Bestimmungs- bzw. Herkunftsland frei editierbar, da hier auch nicht-europäische Länder möglich sind.
Hier zwei Beispiele für Verkauf und Einkauf mit unterschiedlichen Feldern.
Meldung erstellen
Wechseln Sie in den "Intrastat Meldungen" zum Register "Offenen Meldungen". Mit "Meldung erstellen" führen Sie einen csv-Export für Ein-und Ausfuhr aus. Hinweis: Es wird nur eine csv-Datei erzeugt, statt der bisher 2 getrennten asc für Ein- und Ausfuhr.
Im Standard-Export werden die Daten wie folgt abgelegt:
- Verkehrsrichtung
- Bezugsmonat
- ArtDesGeschaefts
- Verkehrszweig
- Versendungsmitgliedstaat
- Bestimmungsmitgliedstaat
- Bestimmungsregion
- Ursprungsregion
- Ursprungsland
- Warennummer
- Eigenmasse
- BesMasseinheit
- Rechnungsbetrag
- StatistischerWert
- UStIdNrHandelspartner
Das Feldtrennzeichen ist der Strichpunkt (;), es ist kein Textbegrenzungszeichen vorgesehen. Das wiederum bedeutet, dass die Textfelder in der csv dieses Zeichen nicht beinhalten dürfen, genauso wenig dürfen Zeilentrenner enthalten sein. Sie werden beim Übertrag in die csv ersetzt.
Die erste Zeile in der Zieldatei beinhaltet die Spaltennamen (Kopfzeile), Daten stehen ab der zweiten Zeile.
Speicherort auswählen
Nach dem Klicken von "Meldung erstellen" können Sie den Zeitraum innerhalb eines Monats auswählen. Danach können Sie den Pfad zum Speichern der Datei auswählen. Der Dateiname sollte nicht geändert werden, da das Statistische BA vorschreibt, dass die Datei einen bestimmten Namen hat (Materialnummer.csv). Die so erzeugten Dateien können anschließend auf die Internet-Seite des Statistischen Bundesamt übertragen werden.
Manuelle Versendung der Meldungen
Hinweise
Es erfolgt keine automatisierte Übertragung auf die Internet-Seite. Die erstellte csv-Datei muss nach erfolgter Registrierung und Definition der Importvorschrift jedes Mal manuell auf der entsprechenden Seite des statistischen Bundesamts eingelesen und verschickt werden!
Es besteht die Möglichkeit, die zu exportierenden Daten zu verändern. Der Datenumfang des Exports kann durch einen View mit einem bestimmten Namen auf dem Datenbankserver angepasst werden, der mindestens die Filterspalten des Defaults beinhaltet (muss bei Bedarf durch KSR individuell bereit gestellt werden). Zusätzlich hat der Anwender die Möglichkeit, die Daten in der csv vor dem Einlesen zu manipulieren.
Registrierung und Meldung
Details hierzu entnehmen Sie bitte den Seiten des statistischen Bundesamtes zum Intrahandel,
z. B. https://www-idev.destatis.de/idev/doc/intra/hilfe3_1.html.
Daten alter Meldungen
Die Daten vorheriger Meldungen können Sie zwar als csv-Datei exportieren, sie sind aber mindestens aufgrund der fehlenden neuen Daten sowie wegen der Anpassung des AdG nicht valide.
Die Möglichkeit, frühere Meldungen erneut im asc-Format zu exportieren, besteht nicht.