Anwenderinterview: Erleichterung im Serviceprozess für Anwender und Werkstattkunden

Michael Siegel / Identica Brillant

Booklyn erleichtert den Serviceprozess

Bei Identica Brillant in Köln setzt man in Sachen Kundenservice auf innovative und effiziente Lösungen. Der Tesla Approved Body Shop, der seit Mitte 2022 zur Senger-Gruppe gehört, schafft durch den Einsatz smarter EDV-Tools aus der Digitalen Werkstatt eine lohnende Verbindung von höherer Kundenzufriedenheit mit besseren internen Abläufen. Wir haben mit dem Betriebsleiter und Prokuristen Michael Siegel über seine Erfahrungen mit dem Einsatz von Booklyn gesprochen.

Herr Siegel, seit wann setzen Sie Booklyn ein und was waren die Gründe?

Wir sind vor knapp einem Jahr auf die Digitale Werkstatt und Booklyn umgestiegen. Für Booklyn spricht, dass damit auch die digitale Kundenkommunikation komplett in ein homogenes EDV-System eingebunden ist. Das macht bei uns die Prozesse smarter und erspart uns Aufwand, weil wir nicht mehr wie früher mit verschiedenen EDV-Insellösungen arbeiten müssen. 

 

Wo sehen Sie nach einem Jahr Einsatz die nachvollziehbaren Vorteile von Booklyn?

Sowohl unsere Kunden wie auch das Brillant-Team profitieren von Booklyn. Wir haben durch Booklyn bereits viele wichtigen Infos zum Unfallschaden und zum Kunden im Haus, bevor dieser das erste Mal bei uns war. So können wir den Reparaturjob und die Abwicklung perfekt vorbereiten. Bei Schäden bis ca. 1.500 € ist sogar oft schon eine Kalkulation auf Basis der übermittelten Schadenfotos möglich. Vieles kann bereits unabhängig vom Kundenbesuch erledigt werden, das macht es für mein Team einfacher, wir können unseren Job mit mehr Ruhe erledigen und sind dabei in der Regel schneller. Damit steigern wir wiederum unsere Servicequalität und in der Folge die Kundenzufriedenheit.

 

Wie erleben Sie die Akzeptanz bei Ihren Kunden für Booklyn?

Bei gewerblichen Kunden ist die Akzeptanz recht hoch, weil mit Booklyn auf kurzem Wege die gestellten Anforderungen erfüllt werden können. Privatkunden benötigen oftmals eine kurze Erläuterung von uns, warum z. B. die Dokumentation des Schadens sehr wichtig ist. Dann folgt das AHA-Erlebnis und der Kunde erfährt Booklyn als Serviceplus. Da kommt hinzu, dass das Tool in den letzten Monaten noch deutlich benutzerfreundlicher geworden ist.

 

Vielen Dank für das Gespräch.

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