Wie ordne ich ein Fahrzeug einem Kunden zu?

Die Zuordnung von Fahrzeugen zu Kunden

Du kannst zwar Kunden und Fahrzeuge unabhängig voneinander anlegen und zu Angeboten oder Aufträgen hinzufügen. Wenn du aber ein Fahrzeug einem Kunden zuordnest, kannst du dir damit Zeit bei der Suche nach Fahrzeugen und der Erstellung von Angeboten, Aufträgen und Terminen sparen. Außerdem ist dann dauerhaft in Werkstatt.NXT hinterlegt, welches Fahrzeug zu welchem Kunden gehört.
 

Tipp

Wir empfehlen dir ein Fahrzeug dem Kunden zuzuordnen, der der Besitzer des Fahrzeugs ist. Du kannst das aber natürlich frei entscheiden :)

 
 
Grundsätzlich gilt: Einem bestimmten Kunden kannst du beliebig viele Fahrzeuge zuordnen. Ein bestimmtes Fahrzeug kannst du jedoch nur einem Kunden zuordnen.
 
Die Zuordnung eines Fahrzeugs zu einem Kunden kannst du in Werkstatt.NXT an verschiedenen Stellen ändern. Wir zeigen dir hier wo und wie.
 

Ein Fahrzeug in den Kundendetails zuordnen

Wenn du einen Kunden in den Kundendetails bearbeitest, wird dir im Bereich Fahrzeuge entweder eine Liste mit allen Fahrzeugen angezeigt, die dem Kunden zugeordnet sind oder - falls dem Kunden aktuell keine Fahrzeuge zugeordnet sind - nur die Möglichkeit geboten ein Fahrzeug dem Kunden zuzuordnen.
In den Kundendetails dem Kunden "Gerhard Brandl e.K." kann man im Bereich "Fahrzeuge" sehen, das dem Kunden noch kein Fahrzeug zugeordnet ist. Über "Fahrzeug hinzufügen" kann man dem Kunden ein neues Fahrzeug hinzufügen.

Wenn du auf "Fahrzeug hinzufügen" klickst, erscheint der Dialog "Fahrzeug hinzufügen" und du kannst nach einem bestehendem Fahrzeug suchen oder ein komplett neues Fahrzeug anlegen und direkt dem Kunden zuordnen.

Ein bestehendes Fahrzeug dem Kunden zuzuordnen (1). Ein noch nicht besenderndes Fahrzeug dem Kunden zuzuordnen (2).

Ist das richtige Fahrzeug gefunden, oder ein neues Fahrzeug angelegt, kann es mit Klick auf Übernehmen dem Kunden zugeordnet werden.

Ein Fahrzeug in den Fahrzeugdetails zuordnen

Wenn du ein Fahrzeug in den Fahrzeugdetails bearbeitest, wird dir im Bereich Kunde entweder der Kunde angezeigt, dem das Fahrzeug zugeordnet ist oder - falls das Fahrzeug aktuell keinem Kunden zugeordnet ist - nur die Möglichkeit geboten ein Fahrzeug dem Kunden zuzuordnen.
 
Wähle die Funktion "Kunden zuordnen" aus.

Wenn du auf "Kunde hinzufügen" klickst, erscheint der Dialog "Kunde hinzufügen" und du kannst nach einem bestehendem Kunden suchen oder einen komplett neuen Kunden anlegen und das Fahrzeug dann direkt diesem Kunden zuordnen.

Wähle einen schon bestehenden Kunden aus (1). Das Fahrzeug einem neuen Kunden zuordnen (2).

Ist der richtige Kunde gefunden, oder angelegt, kann das Fahrzeug mit Klick auf Übernehmen diesem Kunden zugeordnet werden.

Ein Fahrzeug beim Erstellen eines Angebots oder Auftrags zuordnen

Beim Erstellen eines Angebots oder eines Auftrag kannst du einen Kunden und ein Fahrzeug zum Angebot oder Auftrag hinzufügen. Dir wird direkt bei der Auftragserstellung angezeigt, ob das Fahrzeug momentan keinem Kunden, dem gewählten Kunden oder einem anderen Kunden zugeordnet ist.

Tipp

Das klappt übrigens nicht nur bei der Erstellung eines Angebots/Auftrags sondern auch wenn du ein existierendes Angebot oder Auftrag bearbeitest.

 
Bei der Erstellung eines neuen Angebots kannst du direkt sehen, ob das gewählte Fahrzeug dem gewählten Kunden zugeordnet ist: Hier ist das Fahrzeug mit dem Kennzeichen C-M 688E (1) dem Kunden zugeordnet.


 

Ein Fahrzeug im Fahrzeugscheinscanner zuordnen

Da auch beim Scannen eines Fahrzeugscheins Kunden und Fahrzeuge neu angelegt bzw. bestehende Kunden oder Fahrzeuge aktualisiert werden, kannst du auch dort bestimmen, wie die Zuordnung des Fahrzeugs umgesetzt werden soll. Mehr dazu erfährst du unter Wie scanne ich einen Fahrzeugschein?
Artikel ID: 2545854

War dieser Artikel hilfreich?