Vorlage für einen Auftragskalender konfigurieren

Auftragsmanager AMG, Werkstattkalender ETI

Mit den individuell konfigurierbaren Einstellungen in der Vorlage des Auftragskalenders können spezifische, an die Bedürfnisse des Betriebs angepasste Ansichten erstellt werden.

Hier werden die Einstellungen im Einzelnen erläutert. Für die Konfiguration der Status wechseln Sie bitte zu "Statusfilter auswählen und "Filter ändern".

Öffnen Sie über das Plus in der Bearbeitungsleiste einen neuen Auftragskalender oder wechseln Sie über die drei Punkte zur Editieransicht eines bestimmten Auftragskalenders.  
Alle vorhandenen Betriebsdaten sind bereits voreingestellt. Nach der Konfiguration der Daten schließen Sie die Editieransicht mit "Speichern", um die Änderungen zu übernehmen.

"Filter ändern"

Mit Aktivieren von “Filter ändern” wird der Filter in der Leseansicht angezeigt.

Lesen Sie hierzu die Hinweise im Artikel "Statusfilter auswählen und "Filter ändern".


Ansichtsname & Art


In dieser Eingabe legen Sie fest:  
 

  1. Neue Ansicht
  2. Tagesansicht
  3. Wochenansicht
  4. Monatsansicht
  5. Tage/Wochen/Monatsansicht
  6. Standard für Tage/Wochen/Monatsansicht
  7. RMA Informationen
  8. Einfache Ansicht für Eingang/Ausgang

Neue Ansicht

Geben Sie hier einen sprechenden Namen für den Auftragskalender ein.

Tage- / Wochen- / Monatsansicht

Hier legen Sie fest, mit welcher Ansichtsart die Leseansicht geöffnet wird:

  1. Tagesansicht
  2. Wochenansicht
  3. Monatsansicht
  4. Tage/Wochen/Monatsansicht
  5. Standard für Tage/Wochen/Monatsansicht

Ausführliche Informationen hierzu finden Sie im Artikel
Tage- / Wochen- / Monatsansicht

RMA Informationen

Diese Option steht Ihnen in Ansichtsname & Art zur Verfügung.

 

Standardmäßig sind die Zusatzinformationen aus RMA aktiviert mit "Alle anzeigen".      
Möchten Sie dies auf "Keine anzeigen" oder "Nur Ersatzwagen" ändern, beachten Sie bitte die Hinweise im Artikel "Anzeige von Zusatzinformationen aus RMA".

 

Einfache Ansicht für Eingang / Ausgang

Diese Option aktiviert eine stark vereinfachte Kalenderansicht mit

  • Kunde
  • Auftragsbeschreibung sowie
  • Eingangs- und
  • Ausgangsdatum

Ein-/Ausgang

Diesen Filter aktivieren Sie, wenn die Ansicht ein Eingangs- oder ein Ausgangskalender werden soll.

 

Bei aktiviertem Eingang kann der Holservice nach einem dieser Kriterien gefiltert werden:

- Holservice unbeachtet (nicht berücksichtigen)

- Holservice benötigt

- ohne Holservice

- Eingangsdatum leer

 

Bei aktiviertem Ausgang kann der Bringservice nach einem dieser Kriterien gefiltert werden:

- Bringservice unbeachtet (nicht berücksichtigen)

- Bringservice benötigt

- ohne Bringservice

- Ausgangsdatum leer

 

Hinweise:  
    - Sind sowohl Ein- als auch Ausgang aktiviert, wird dies als "oder" gewertet.  
    - Es sind kombinierte Angaben möglich.      

Überfällige anzeigen bei Erstansicht:      
Der Zeitraum für überfällige Ein- oder Ausgangstermine kann angepasst werden;  
die Standardeinstellung beträgt 2 Tage.

 

In der Standardeinstellung sind Eingang/Ausgang deaktiviert.


Bearbeiter

Sie können hier eine spezielle Ansicht erzeugen, die nur die Aufträge des bzw. der ausgewählten Bearbeiter anzeigt.  

In der Auswahl sind alle VCS-Nutzer hinterlegt. Wählen Sie den oder die Bearbeiter aus, deren Aufträge dann in der Leseansicht angezeigt werden.  
Mit der “Backtaste” können Sie Namen wieder löschen.  

Hinweise:

  • In der Leseansicht ist eine Filterung auf den Bearbeiter nicht möglich.
  • Die Aufträge aller nicht ausgewählten Bearbeiter werden in der Leseansicht nicht angezeigt.

In der Standardeinstellung ist kein Mitarbeiter ausgewählt und "Filter ändern" ist deaktiviert.


Mandanten

Standardmäßig ist “Mandanten” leer.  

Sollten in Ihrer Firma mehrere Mandanten verfügbar sein, können Sie bei Bedarf über die Auswahlliste den oder die Mandanten hinzufügen, die die Ansicht sehen können.

 


Rollenberechtigungen

Hier legen Sie fest, welche Mitarbeiter die Ansicht sehen können.


Hinweise: 

  • Es werden nur Rollen in der Auswahl angeboten, die zuvor in SMC angelegt wurden
  • Ist keine Rolle ausgewählt, ist der Kalender für alle Mitarbeiter sichtbar
  • Sind eine oder mehrere Rollen ausgewählt, ist der Kalender nur für die Mitglieder der gewählten Rolle(n) sichtbar


In der Standardeinstellung ist diese Auswahl leer.


Kontenklassen

Wählen Sie hier zwischen

- Kontenklasse oder  
- Kontenklassengruppe

 

Anschließend wählen Sie die konkreten Kontenklassen. Möglich sind:

- Auftrags-Standard  
- Aufträge ohne Steuer  
- Gewährleistungsarbeiten    
- Interner Auftrag  
- LKW

 

In der Standardeinstellung ist diese Auswahl leer.


Automatische Aktualisierung

Sie können das Zeitintervall der automatischen Aktualisierung festlegen.      
Geben Sie die Sekundenzahl ein, z. B. 120, so dass alle 3 Minuten die Leseansicht aktualisiert wird.      
In der Standardeinstellung beträgt das Zeitintervall "0", d. h. die Leseansicht wird aktualisiert, sowie sich ein Wert ändert.

Sortierung

Hier legen Sie Sortierung der Leseansicht fest. Sie können zwischen diesen Optionen wählen:

- Eingang      
- Ausgang      
- Auftragsnummer

sowie die Richtung:

- Aufsteigend oder  
- Absteigend


Standardeinstellung ist Eingang, Aufsteigend.


Auftraggeber

In der Standardeinstellung ist “Auftraggeber” leer und die Optionen sind nicht aktiviert.

 

Hier können Sie einen Auftraggeber festlegen, wenn Sie für diesen eine eigene Kalenderansicht erstellen möchten. Sie können zwischen diesen Optionen wählen:

- Kunde      
- Schadensmittler      
- Versicherung


Aus der zugehörigen Auswahlliste wählen Sie den oder die konkreten Auftraggeber, im Beispiel der Kunde “Mustermann”.      
Hinweis: Diese Information wird nicht in der Ansicht angezeigt.

 

"Nicht leer": Lesen Sie hier, wie Sie die gesteuerte Schäden aller Schadensmittler oder aber eines bestimmten konfigurieren.

 

Ausgewählte Auftraggeber nicht anzeigen

Aktivieren Sie diese Option, wenn die auswählten Auftraggeber nicht angezeigt werden sollen.


Spaltensichtbarkeit

Legen Sie hier fest, welche Spalten in der Leseansicht eingeblendet werden:

- Auftragsdaten  
- Statusinfo  
- Halter / Versicherung  
- Aufgaben  
- Zeiteninfo

- Zeitsummen  
- Stempelung

- Ersatzwagen  
- Zeitstrahl

 

In der Standardeinstellung sind aktiviert: “Auftragsdaten”, “Statusinfo”, “Zeiteninfo”, “Stempelung”, “Ersatzwagen” und “Zeitstrahl”.

 

Bitte beachten Sie: Standardmäßig nicht aktiviert sind “Halter / Versicherung”, “Aufgaben” und "Zeitsummen".


Auftragsart

Bestimmen Sie die "Auftragsart", die in der Ansicht angezeigt werden soll:

- Karosserie + Lack, K + L   
- Mechanik   
- Industrie   
- Glas   
- Sonstige

 

In der Standardeinstellung sind alle Auftragsarten deaktiviert.

 

Hinweis: In der Leseansicht wird die Auftragsart durch einen farbigen Balken neben den Auftragsdaten angezeigt. So erkennen Sie sofort, zu welcher Auftragsart der Auftrag gehört:

Blau K+L Karosserie + Lack
Grün M Mechanik
Orange I Industrie
Gelb G Glas
Schwarz S Sonstiges

Auftragsstatus

Bestimmen Sie den "Auftragsstatus", der in der Ansicht angezeigt werden soll:

- Anbieten   
- Angeboten

- Beauftragt

- Rechnungsstellung

- Nachkalkulation erledigt

- Fakturiert

 

In der Standardeinstellung sind alle Auftragsstatus deaktiviert.

Alle Aufträge unabhängig vom Datum laden

Bitte beachten Sie: Die Aktivierung dieser Option bewirkt, dass in der Leseansicht die Datumsauswahl nicht mehr angezeigt wird.

Detaillierte Informationen finden Sie im Artikel Option “Aufträge unabhängig vom Datum laden”.


Aufgaben

Die Spalte "Aufgaben" kann bei Bedarf eingeblendet werden. "Filter ändern" kann aktiviert werden sowie die Filteroptionen für Aufgaben, die “Offen” bzw. “Fällig + offen” sind.

 

Mit der 

Suchfunktion “Art der Aufgabensuche”

kann ein Suchwort vorgegeben werden sowie die Auswahl “Beginnt mit” oder “Enthält”.


Eine ausführliche Erläuterung finden Sie im Artikel "Offene Aufgaben mit dem Filter "Aufgaben" anzeigen".

 

In der Standardeinstellung sind die Optionen des Filters “Aufgaben” deaktiviert.

 

Bitte beachten Sie: Damit in der Leseansicht die Spalte “Aufgaben” eingeblendet wird, müssen Sie bei “Spaltensichtbarkeit” die Option aktivieren, da sie auch hier standardmäßig deaktiviert ist.


Auftrags-Marker

Die Auftrags-Marker können bei Bedarf eingeblendet werden und es können bestimmte Bedingungen ausgewählt werden.

 

Verknüpfung der Bedingungen

Hier kann ausgewählt werden wie die Marker miteinander verknüpft sein sollen.   
Auswählbar sind:

  • Mindestens eine Bedingung erfüllt
  • Alle Bedingungen erfüllt

Alle konfigurierten Marker werden angezeigt. Für jeden Marker kann ausgewählt werden, ob nach “vorhanden” oder “nicht vorhanden” gefiltert werden soll.

 

Eine ausführliche Erläuterung finden Sie im Artikel “Auftrags-Marker typische Anwendungsfälle”.


 

Artikel ID: 1076117