2007-09-13 Microcat

Beschreibung der Kommunikation zwischen Microcat und VxS


1. Fall Ersatzteile aus Microcat zu einem geöffneten Auftrag erfassen


Bei einem geöffneten Auftrag im VxS auf die Schaltfläche Teilekataloge -> Microcat [Dienst 1] klicken. Daraufhin werden die Kunden-, Fahrzeug- und Auftragsdaten an Microcat über den Microcat-Dienst gesendet. Im Microcat erscheint nun eine Nachfrage, die es dem User erlaubt die Kunden- und Fahrzeugdaten im Microcat zu verwenden. Sofern das Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer identifiert werden konnte erscheint die Teileauswahl, ansonsten muss man noch ein gültiges Fahrzeug auswählen. Nun können beliebig viele Ersatzteile in den "WorkBench" übernommen werden. Wenn man auf die Schaltfläche Übertragen klickt, werden die Ersatzteile an den noch offenen Auftrag im VxS gesendet.


2. Fall Microcat zum Erfassen von Teilen für einen bestimmten Auftrag benutzen ohne VxS


Damit das Erfassen von Ersatzteilen zu einem Auftrag im VxS funktioniert muss die Hauptvorgangsnummer des Auftrags und die MandantID bekannt sein.

Im Microcat ein beliebiges Fahrzeug auswählen und beliebig viele Teile in den "WorkBench" übernehmen.

Im WorkBench bei Hinw.Nr. die MandantID/Auftragsnummer eintragen (also z.B. 1/123). Anschließend auf die Schaltfläche Übertragen klicken. Im VxS den Auftrag öffnen. Auf der Auftragsmaske erscheint rechts unten ein Microcat-Symbol. Wenn man auf dieses Icon klickt erscheint eine Nachfrage ob die Ersatzteile importiert werden sollen.


3. Fall Teile in Microcat erfassen, die keinem Auftrag im VxS zugeordnet sind


Ersatzteile wie gewohnt in den "WorkBench" legen. Das Feld Hinw.Nr. muss dabei im WorkBench leer sein. Über die Schaltfläche Übertragen kann die Bestellung an die VxS Datenbank übergeben werden. Bei einem beliebigen Auftrag im VxS ist dann rechts unten das Microcat-Symbol sichtbar. Durch einen Klick auf dieses Symbol können die Teile in den Auftrag übernommen werden.


4. Fall Bestandsabfrage eines Teils


Wenn ein Teil im Microcat ausgewählt wurde kann über die - Taste eine Bestandsabfrage an das VxS gesendet werden. Dabei werden dann der Preis inkl. Steuer, Lagerbestand und Lagerort angezeigt

Über den Menüpunkt Bestellliste -> Teileanfrage können detailliertere Informationen zu dem Ersatzteil aus VxS abgerufen werden.


Beachten:

Der KSR_2_Microcat Dienst muss auf dem gleichen Rechner installiert sein, auf dem auch Microcat läuft.

Sollte einmal keine Verbindung mehr zu Microcat hergestellt werden kann folgender Tip vielleicht erfolgreich das Problem lösen: Im Microcat auf den Menüpunkt Einstellungen -> Kommunikationseinstellungen klicken und in dem Einstellungsdialog wieder auf die Schaltfläche OK klicken.



Einstellungen

1. Einstellungen im Microcat

In den Einstellungsdialog von Microcat gehen (Einstellungen -> Kommunikationseinstellungen)

In das Register Händlersysteme wechseln und als Übertragungsprotokoll "Microcat Messaging Protocol - TCP/IP" auswählen.


In das Register Voreinstellungen wechseln. Die Option "Use compatible MMP Fornat" darf NICHT aktiv sein.


2. Einstellungen im Konfigurationstool des KSR_2_Microcat Dienstes

Das Konfigurationstool unterstützt bis zu 4 Dienste des KSR_2_Microcat Diensts.

Bei Verbindung zu Microcat muss die IP-Adresse des rechners eingegeben werden auf dem Microcat läuft (die IP Adresse 127.0.0.1 ist NICHT zulässig) Der ServerPort und der Empfangende Anschluss muss mit denselben Einstellungen im Microcat übereinstimmen.

Die MMP Einstellungen müssen ebenfalls mit denen aus Microcat übereinstimmen. Über die Schaltfläche Standartwerte laden können die Standarteinstellungen der MMP Einstellungen wiederhergestellt werden.

Bei Hersteller muss der Hersteller des Microcat Katalog ausgewählt werden. 

Beim Port zum Empfangen von VxS muss ein freier Port gewählt werden(z.B. 700), mit dem der Dienst mit VxS kommunizieren kann. Derselbe Port muss auch in den Einstellungen im VxS eingestellt werden (siehe Punkt 3)

Unter Datenbankverbindung zu VxS müssen die Verbindungsdaten der zu verwendenden VxS Datenbank eingegeben werden.

Beispiel



3. Einstellungen im VxS


Im PlugIn Teilekataloge auf dem Register Microcat können die Einstellungen für die 4 Microcat Dienste vorgenommen werden.

Als Bezeichnung kann eine Bezeichnung für den Microcat Dienst eingegeben werden. Die Bezeichnung ist relevant für den Teilekatalogauswahl auf dem Auftragsdetailmaske

Bei Port des Microcat Dienstes sollte derselbe Port wie im Konfigurationsprogramm des Dienstes eingetragen werden.

Beispiel:


Anmerkungen:


25.03.2010 15:49:03 - Goran:

Sollte es nicht möglich sein, bei dem Teilekatalog Microcat Daihatsu die Daten von VCS nach Microcat zu übegeben, dann folgende Vorgehensweise einhalten:


1. Microcat Daihatsu starten und sich mit dem Benutzer und Passwort anmelden.


2. Die folgende Meldung: "Ihr DMS hat eine MMP-Verbindung mit microcat über Inter-Process Communications hergestellt" mit OK bestätigen.


3. Anschließend auf einen FZG-Hersteller klicken und dann die Nachfolgende Maske mit Abbrechen bestätigen.


4. Im Menü auf Bestellliste und dann auf An/Abmelden einmal klicken und den Microcat für die Dauer der Arbeit geöffnet/minimiert  lassen. Es sollte dann die Übergabe der Daten von VCS nach Microcat und umgekehrt möglich sein.



Erstellt: 13.09.2007 14:37:18
Author: Krupp
Geändert: 08.05.2017 08:09:34
Geändert von: Krupp
ArtikelID: 10235

Artikel ID: 1034729