2004-12-02 ETOS TCP/IP-Schnittstelle

Beschreibung der Kommunikation zwischen ETOS und VxS


1.Fall: Man möchte Ersatzteile zu einem geöffneten Auftrag in ETOS erfassen.


Bei einem geöffneten Auftrag auf den Button „Teilekataloge“ -> „ETOS“ klicken. Daraufhin werden die Kunden-, Fahrzeug- und Auftragsdaten an ETOS über den ETOS-Dienst gesendet. In ETOS erscheint nun ein Hinweis, der es dem  User erlaubt das Fahrzeug und den Kunden in ETOS zu importieren. Sofern das Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer und Herstellers identifiziert werden konnte, wird gleich die Teileauswahl geöffnet. Nun können beliebige Teile in einen Bestellschein übernommen werden. Wenn man auf den Button „-> DMS“ auf dem Bestellschein klickt, so werden die Teile an VxS übertragen, sofern der Auftrag nicht in der Zwischenzeit geschlossen wurde.


2.Fall: ETOS zum Erfassen von Teilen für einen bestimmten Auftrag benutzen ohne VxS


In ETOS auf den Menüpunkt „Bearbeiten“ -> „Auftragsliste“. Nun werden alle Aufträge in VxS in der Liste angezeigt. Einen Auftrag auswählen. Über den Button „Details“ erhält man eine detaillierte Übersicht über alle bereits im Auftrag vorhandenen Ersatzteile. Über den Button „OK“ wird dann die Auftragsnummer von VxS übernommen. Nun können Ersatzteile in den Bestellschein übernommen werden. Über den Button „-> VxS“ werden dann die Teile in eine temporäre Tabelle geschrieben. Um die Teile dann im VxS in den Auftrag einzulesen, startet man den gewünschten Auftrag. In der Maske erscheint ein ETOS-Symbol. Wenn man auf dieses Icon klickt, erscheint eine Nachfrage ob die Teile importiert werden sollen. Wenn man dieses bejaht werden die Teile von der temporären Tabelle in den Auftrag übernommen. Die Datensätze werden in der temporären Tabelle dann gelöscht.


3.Fall Teile in ETOS erfassen, die keinem Auftrag zugeordnet sind.


ETOS starten. In der unteren Statuszeile darf keine Auftragsnummer angezeigt werden. Nun können beliebige viele Teile in einen vorhandenen oder neuen Bestellschein gelegt werden. Wenn alle Teile erfasst wurden dann auf den Button „->DMS“ klicken, damit die Teile in der VxS-Datenbank gespeichert werden. Um diese Teile importieren zu können muss ein bestehender Auftrag geöffnet werden, zu dem die Teile gespeichert werden sollen, oder ein neuer Auftrag erstellt werden. In der Auftragsdetailmaske erscheint nun ein ETOS-Symbol mit gelben Fragezeichen. Wenn man auf diese Symbol klickt könne die Teile ohne Auftragsbezug importiert werden. Sollte es mehrere unterschiedliche Bestellscheinnummern ohne Auftragsbezug geben, so wird eine zusätzliche Liste geöffnet, in der man die Bestellscheine auswählen kann. Es werden dann alle Teile die zu de ausgewählten Bestellschein gehören importiert.


4.Fall Bestandsabfrage eines Teils


Wenn ein Teil in ETOS ausgewählt wird, so wird eine Bestand und Lagerortanfrage an KSR gesendet. Wenn das Ersatzteil in der VxS-Datenbank gefunden werden konnte und es sich in mindestens einem Lager befindet, so wird die Lagerortinformation und der Bestand in ETOS angezeigt. Sollte das Ersatzteil in VxS auf mehreren Lagern verfügbar sein, so wird nur das erste gefundene Lager in ETOS angezeigt. Sollte das Teil nicht in der Datenbank gefunden werden oder wenn es sich nicht in einem Lager befindet, so wird als Bestand 0 und kein Lagerort angezeigt.


Beachten:

Der ETOS-Dienst muss auf dem gleichen Rechner laufen, auf dem auch ETOS installiert ist.



Einstellungen


1. Einstellungen in ETOS


In ETOS den Einstellungsdialog über den Menüpunkt Extras -> Einstellungen.

Auf das Tab „DMS“ -> „Socket1“ wechseln

Die Option „Socket“ aktivieren.

Bei der IP-Adresse kann der Default-Wert 127.0.0.1  eingetragen bleiben. Bei bedarf kann hier auch die IP-Adresse des Rechners eingetragen werden, auf dem das ETOS-Programm läuft.

Die Port zum Empfangen (Default 500) und zum Senden (Default 600) braucht ebenfalls nicht verändert werden es sei denn einer der beiden Ports wird bereits verwendet.


2. Einstellungen im Tool KSR_Config_ETOS_Service


Etos Konfigurationsdatei: Pfad + Dateiname der ETOS_USER.ini angeben. Diese Datei befindet sich normalerweise im Installationspfad von ETOS.

Port zum Empfangen von VxS:  Port auf dem der Dienst auf Nachrichten vom VxS hört. Es muss ein Port eingestellt werden, der noch nicht verwendet wird (z.B. 900).

Datenbankverbindung zu VxS: Die Datenbankverbindung zu VxS, von der die Bestandsabfrage und Auftragsliste ausgelesen wird.


3. Einstellungen im VxS


Im PlugIn Teilekataloge auf dem Tab „ETOS“ können die Einstellungen vorgenommen werden. 

IP-Adresse zum ETOS-Dienst: Die IP-Adresse des Rechners, auf dem der ETOS-Dienst läuft. Die IP-Adresse 127.0.0.1 darf nicht verwendet werden!!!

Port des ETOS-Dienst: Der Port an den die Anforderung an den ETOS-Dienst gesendet wird. Der Port muss mit dem eingestellten Port im Tool „KSR_Config_ETOS_Service“ übereinstimmen.


Anmerkungen:


06.09.2010 14:23:10 - Turejko:

PROBLEM MIT FRITZ! 

Wenn eine Netzwerkverbindung von FRITZ! besteht muss in den Schnittstelleneinstellungen von VCS die IP-Adresse der Fritz!-Verbindung eingetragen werden. Im ETOS kann der default beibehalten werden. WICHTIG: Es muss eine statische IP-Adresse gegeben sein.


22.01.2014 15:48:17 - Rall:

im VCS unter Teilekataloge ETOS die Option  "Lokale Installation des ETOS Dienstes" NICHT aktivieren !!!


Erstellt: 02.12.2004 15:00:01
Author: Krupp (Fichte)
Geändert: 08.05.2017 08:09:34
Geändert von: Krupp
ArtikelID: 5926

Artikel ID: 1034702