Bestellsystem Schäferbarthold

Einleitung
Bei dem hier beschriebenen Bestellsystem von Schäferbarthold handelt es sich um eine Webservice-Anbindung. Über diesen Webservice können Schäferbarthold-Artikel eindeutig identifiziert, Verfügbarkeiten angezeigt und Artikel bestellt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass der Schäferbarthold-Artikelstamm in WERBAS eingelesen wurde (bspw. über den WERBAS-Importassistenten). Die Besonderheit an diesem Bestellsystem ist, dass auch Artikel von einem beliebigen Lieferanten in WERBAS bei Schäferbarthold angefragt werden können. Werden ein oder mehrere Artikel (Suche über Artikelnummer (Priorität 1), Bestellnummer (Priorität 2) und Artikelbezeichnung (Priorität 3)) gefunden, kann der WERBAS-Anwender diese Artikel in der Bestellung ändern. Diese Änderungsmöglichkeit soll auch im Auftrag möglich sein. Das wird allerdings zu einem späteren Zeitpunkt in WERBAS realisiert.
Anwendung / Nutzung
Durch die Anbindung an das Schäferbarthold-Online-Bestellsystem haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Artikelstamm oder aus der Artikelübersicht Teile bei Schäferbarthold anzufragen und zu bestellen.
Bestellen aus dem Artikelstamm
- Rufen Sie einen Artikel eines beliebigen Herstellers im Artikelstamm (Maske [M12186] Artikelstamm) auf.

- Klicken Sie auf den Schalter <Bestellen>, um in Maske [[M17007] Artikel bestellen] zu gelangen.
- Klicken Sie auf den Menüpunkt <Verfügbarkeit – Schäferbarthold>.

- Es öffnet sich die Maske [[M14504] Antwort zur Artikel Anfrage]. Im unteren Maskenbereich werden alle zum angefragten Artikel (oben) gefundenen Artikel angezeigt. In den Spalten <Lieferbar>, <Später lieferbar> und <Wann lieferbar> stehen nähere Informationen zur Lieferbarkeit.

- Markieren Sie den Artikel, den Sie übernehmen möchten, und klicken Sie auf den Schalter <Artikel ersetzen>. Falls der Artikel nicht übernommen werden kann, erscheint diese Meldung:

- Nachdem Sie den Artikel übernommen haben, wird der Schalter <Artikel ersetzen> inaktiv. Klicken Sie anschließend auf den Schalter <OK>.
- Die Maske [[M14504] Antwort zur Artikel Anfrage] schließt sich und Sie befinden sich wieder in der Maske [[M17007] Artikel bestellen]. Hier sehen Sie jetzt den übernommenen Artikel.

- Klicken Sie auf den Schalter <Speichern>, um die Bestellung für den Lieferanten Schäferbarthold anzulegen.
Info: Falls es sich bei dem zu ersetzenden Artikel um einen des Lieferanten Schäferbarthold handelt, gibt es in der Maske [[M17007] Artikel bestellen] den weiteren Menüpunkt <Bestellanfrage Schäferbarthold>. Man kann sowohl auf diesen als auch auf den Menüpunkt <Verfügbarkeit – Schäferbarthold> klicken. In beiden Fällen öffnet sich die Maske [[M14504] Antwort zur Artikel Anfrage]. Allerdings werden keine Ersatzartikel angezeigt, d.h. der untere Maskenbereich ist leer. Zur Funktionalität des Schalters <Bestellanfrage – Schäferbarthold> siehe nächstes Kapitel.
Bestellen aus der Artikelübersicht
- Rufen Sie die Maske [[M12187] Artikelübersicht] auf. Geben Sie hier Ihre Selektionskriterien ein und starten Sie die Suche. Markieren Sie im Suchergebnis einen oder mehrere Artikel (von beliebigen Lieferanten) und klicken Sie auf den Schalter <bestellen>.

- Die Maske [[M17007] Artikel bestellen] wird geöffnet.
- Wenn in Ihrer Auswahl mindestens ein Artikel mit dem Lieferanten Schäferbarthold enthalten ist, gibt es in dieser Maske den Menüpunkt <Bestellanfrage Schäferbarthold>. Sie haben hier die Möglichkeit, vor der eigentlichen Bestellung eine Verfügbarkeitsabfrage zu machen. Klicken Sie hierfür auf diesen Menüpunkt.
- Es öffnet sich die Maske [[M14504] Antwort zur Artikel Anfrage].
- Hier wird der aktuelle Status des Artikels angezeigt (Verfügbarkeit, Preise, Bezeichnungsänderungen etc.). Gibt es hier einen im Vergleich zum WERBAS-Artikelstamm geänderten Stand, werden die Daten im Stamm automatisch aktualisiert.
- Durch Klicken auf den Schalter <OK> schließen Sie diese Maske wieder.
- Möchten Sie prüfen, ob ein oder mehrere Artikel eines beliebigen Lieferanten auch bei Schäferbarthold zur Verfügung stehen, markieren Sie in der Maske [[M17007] Artikel bestellen] diese Artikel und klicken Sie auf den Menüpunkt <Verfügbarkeit – Schäferbarthold>.
Info: Die Suchanfrage kann je nach Menge der angefragten Artikel etwas Zeit in Anspruch nehmen. Werden über die gesuchten Nummern keine passenden Schäferbarthold-Nummern gefunden, wird zusätzlich die Suche über die Bezeichnung angestoßen. Ist dies der Fall, erscheint ein Fenster mit dem Hinweis „Einen Augenblick bitte“. - Die Maske [[M14504] Antwort zur Artikel Anfrage] wird geöffnet.

- Im oberen Teil der Maske werden alle angefragten Artikel angezeigt. Die Artikel von anderen Lieferanten, die durch Artikel von Schäferbarthold ersetzt werden können, sind gelb markiert.
- Im unteren Teil der Maske werden die zu der angefragten Nummer bei Schäferbarthold gefundenen Artikel angezeigt.
- Wählen Sie im unteren Bereich den gewünschten Artikel aus und klicken Sie auf den Schalter <Artikel ersetzen>.

Der übernommene Artikel im unteren Maskenbereich ist jetzt gelb markiert.
Info: In der Spalte <Alternativartikel Vorhanden> im oberen Grid-Bereich sehen Sie die Anzahl der gefundenen Artikel zu der Suchanfrage. In der Spalte <Alternativartikel zu Bestellnummer> im unteren Grid-Bereich wird nach dem Ersetzen des ursprünglichen Artikels die Bestellnummer des ersetzten Artikels angezeigt.
- Wenn ein Artikel aufgrund von nicht vorhandener Verfügbarkeit nicht ersetzt werden kann, erscheint die entsprechende Meldung.

- Haben Sie alle gewünschten Artikel ersetzt, klicken Sie schließlich auf den Schalter <OK>. Die Maske [[M14504] Antwort zur Artikel Anfrage] wird geschlossen und sie befinden sich wieder in der Maske [[M17007] Artikel bestellen]. Die ersetzten Artikel sind nun „Schäferbarthold-Artikel“ und können bestellt werden.
- Um die Bestellung/en zu erzeugen, klicken Sie in der Maske [[M17007] Artikel bestellen] auf den Schalter <Speichern>.
Auslösen der Online-Bestellung
(Fortsetzung der Kapitel 4.1 und 4.2)
- Beantworten Sie die Fragen <7057> und <9024> mit Ja.
- Die Maske [[M17001] Bestellübersicht] wird geöffnet.
- Öffnen Sie die jeweilige Bestellung mit einem Doppelklick, um in die Maske [[M17002] Bestellung] zu gelangen. Hier haben Sie zudem die Möglichkeit, über den Schalter <Bestellantworten> den zur Bestellzeit aktuellen Status der Bestellung zu sehen.
- In der Schäferbarthold-Bestellung führen Sie über den Schaltern <Online Bestellen> die Bestellung aus.
- Sie haben die gewünschten Artikel bei Schäferbarthold nun bestellt.

- Den Status Ihrer Bestellung können Sie nun jederzeit unter https://www.schaeferbarthold.com/SBShop/ im Bereich Bestell-Historie einsehen.
