Eine E-Rechnung kannst du in Werkstatt.NXT folgendermaßen erstellen. In einer Rechnung, klicke auf Herunterladen und dort die Aktion XRechnung herunterladen.
Wichtig
Für die Erstellung einer E-Rechnung muss zum Zeitpunkt der Rechungserstellung (siehe Wie erstelle ich eine Ausgangsrechnung?) eine E-Mail-Adresse im Kunden hinterlegt sein.
Erstellung einer E-Rechnung
Im folgenden zeigen wir dir, wie du eine E-Rechnung erstellen kannst. Da es verschiedene Rechnungsformate gibt, zeigen wir dir das Vorgehen am Beispiel XRechnung, es gibt aber noch weitere Standards.
Du willst mehr über E-Rechnungen wissen?
Dann kannst du dir diesen Artikel lesen: Was ist eine E-Rechnung und welche Formate unterstützt Werkstatt.NXT?
Öffne die Rechnung und klicke im Bereich Rechnungsformate auf Neues E-Rechungsformat erstellen.

Hier kannst du jetzt den gewünschten Standard für deine E-Rechnung auswählen. Die Standards wirken sich u.a. auf das Dateiformat des Rechnungsdokument aus (z.B. PDF oder XML). Der Auswahldialog gibt dir zusätzliche Informationen, um dich bessere entscheiden zu können. Klicke auf Weiter, wenn du eine Auswahl getroffen hast.

Hier kannst du die Version in der die E-Rechnung erstellt werden soll auswählen. Wir empfehlen grundsätzlich immer die aktuellste Version eines Standards zu verwenden. Klicke auf Weiter, wenn du eine Auswahl getroffen hast.

Im nächsten Schritt kannst du die Syntax auswählen. Mache die Entscheidung im Zweifel vom Bedarf deines Kunden abhängig. Klicke auf Weiter, wenn du eine Auswahl getroffen hast.

Syntax einer E-Rechnung
Du möchtest mehr über die Syntax einer E-Rechnung wissen, hier kannst du weiter lesen: Was ist eine E-Rechnung und welche Formate unterstützt Werkstatt.NXT?
Im letzten Schritt kannst du nochmal eine Zusammenfassung sehen: Welcher Standard, welche Version und Syntax ausgewählt sind.

Mit Klick auf Rechnung erstellen wird eine E-Rechnung im gewählten Rechnungsformat erstellt, die dann im Bereich Rechnungsformate in den Rechnungsdetails in Werkstatt.NXT dargestellt werden. Dort kannst du das gewählte E-Rechnungsformat herunterladen oder (falls es sich um eine PDF-Datei handelt) drucken.

Das Rechnungsformat wird nach Erstellung nicht angezeigt?
Da Werkstatt.NXT im das Rechungsformat im Hintergrund erzeugt und gleichzeitig automatisch auf Konformität zum Standard prüft, kann es sein, dass die Erstellung unter Umständen länger dauert. Klicke einfach auf Liste neu laden falls das erstellte Rechnungsformat nicht angezeigt wird.
Falls es bei der Erstellung zu einem Fehler kommen sollte erhältst du eine E-Mail mit einem Fehlerbericht an die E-Mail-Adresse des erzeugenden Benutzers.
GoBD-konforme Speicherung der Rechungsformate
Das E-Rechnungsformat wird in dem Moment der Erstellung im Hintergrund GoBD-konform, d.h. dauerhaft und nicht manipulierbar, gespeichert, sodass du beim Abrufen eines erstellen Rechungsformats garantiert immer die identische Datei erhältst.
Kommt bald: E-Rechnungen direkt aus Werkstatt.NXT versenden
Wir arbeiten bereits am direkten Versand von E-Rechnungen direkt aus Werkstatt.NXT.
Erstellung einer Factur-X (ZUGFeRD) Rechnung
Die Erstellung einer E-Rechnung im Standard Factur-X (ZUGFeRD) zeigen wir dir im Folgenden.
Öffne die Rechnung und klicke im Bereich Rechnungsformate auf Neues E-Rechungsformat erstellen.

Du möchtest mehr über Factur-X Rechnungen wissen?
Hier kannst du weiter lesen: Was ist eine E-Rechnung und welche Formate unterstützt Werkstatt.NXT?
Ein Dialog öffnet sich. Hier kannst du jetzt den gewünschten Standard für deine E-Rechnung auswählen. Die Standards wirken sich u.a. auf das Dateiformat des Rechnungsdokument aus (z.B. PDF oder XML). Der Auswahldialog gibt dir zusätzliche Informationen, um dich bessere entscheiden zu können. Klicke auf Weiter, wenn du eine Auswahl getroffen hast.

Im nächsten Schritt kannst du den Syntax in dem die E-Rechnung erstellt werden soll, auswählen. Für Factur-X gibt es aktuell nur eine mögliche Syntax. Klicke auf Weiter, wenn du eine Auswahl getroffen hast.

Im nächsten Schritt kannst du das Profil deiner Factur-X Rechnung auswählen. Das Profil entscheidet darüber, welchen Informationsumfang die E-Rechnung erfüllen muss. Mache die Entscheidung im Zweifel vom Bedarf deines Kunden abhängig. Klicke auf Weiter, wenn du eine Auswahl getroffen hast.

Eine E-Rechnung kannst du in Werkstatt.NXT folgendermaßen erstellen. In einer Rechnung, klicke auf Herunterladen und dort die Aktion XRechnung herunterladen.
Wichtig
Für die Erstellung einer E-Rechnung muss zum Zeitpunkt der Rechungserstellung (siehe Wie erstelle ich eine Ausgangsrechnung?) eine E-Mail-Adresse im Kunden hinterlegt sein.
Erstellung einer E-Rechnung
Im folgenden zeigen wir dir, wie du eine E-Rechnung erstellen kannst. Da es verschiedene Rechnungsformate gibt, zeigen wir dir das Vorgehen am Beispiel XRechnung, es gibt aber noch weitere Standards.
Du willst mehr über E-Rechnungen wissen?
Dann kannst du dir diesen Artikel lesen: Was ist eine E-Rechnung und welche Formate unterstützt Werkstatt.NXT?
Öffne die Rechnung und klicke im Bereich Rechnungsformate auf Neues E-Rechungsformat erstellen.

Hier kannst du jetzt den gewünschten Standard für deine E-Rechnung auswählen. Die Standards wirken sich u.a. auf das Dateiformat des Rechnungsdokument aus (z.B. PDF oder XML). Der Auswahldialog gibt dir zusätzliche Informationen, um dich bessere entscheiden zu können. Klicke auf Weiter, wenn du eine Auswahl getroffen hast.

Hier kannst du die Version in der die E-Rechnung erstellt werden soll auswählen. Wir empfehlen grundsätzlich immer die aktuellste Version eines Standards zu verwenden. Klicke auf Weiter, wenn du eine Auswahl getroffen hast.

Im nächsten Schritt kannst du die Syntax auswählen. Mache die Entscheidung im Zweifel vom Bedarf deines Kunden abhängig. Klicke auf Weiter, wenn du eine Auswahl getroffen hast.

Syntax einer E-Rechnung
Du möchtest mehr über die Syntax einer E-Rechnung wissen, hier kannst du weiter lesen: Was ist eine E-Rechnung und welche Formate unterstützt Werkstatt.NXT?
Im letzten Schritt kannst du nochmal eine Zusammenfassung sehen: Welcher Standard, welche Version und Syntax ausgewählt sind.

Mit Klick auf Rechnung erstellen wird eine E-Rechnung im gewählten Rechnungsformat erstellt, die dann im Bereich Rechnungsformate in den Rechnungsdetails in Werkstatt.NXT dargestellt werden. Dort kannst du das gewählte E-Rechnungsformat herunterladen oder (falls es sich um eine PDF-Datei handelt) drucken.

Das Rechnungsformat wird nach Erstellung nicht angezeigt?
Da Werkstatt.NXT im das Rechungsformat im Hintergrund erzeugt und gleichzeitig automatisch auf Konformität zum Standard prüft, kann es sein, dass die Erstellung unter Umständen länger dauert. Klicke einfach auf Liste neu laden falls das erstellte Rechnungsformat nicht angezeigt wird.
Falls es bei der Erstellung zu einem Fehler kommen sollte erhältst du eine E-Mail mit einem Fehlerbericht an die E-Mail-Adresse des erzeugenden Benutzers.
GoBD-konforme Speicherung der Rechungsformate
Das E-Rechnungsformat wird in dem Moment der Erstellung im Hintergrund GoBD-konform, d.h. dauerhaft und nicht manipulierbar, gespeichert, sodass du beim Abrufen eines erstellen Rechungsformats garantiert immer die identische Datei erhältst.
Kommt bald: E-Rechnungen direkt aus Werkstatt.NXT versenden
Wir arbeiten bereits am direkten Versand von E-Rechnungen direkt aus Werkstatt.NXT.
Erstellung einer Factur-X (ZUGFeRD) Rechnung
Die Erstellung einer E-Rechnung im Standard Factur-X (ZUGFeRD) zeigen wir dir im Folgenden.
Öffne die Rechnung und klicke im Bereich Rechnungsformate auf Neues E-Rechungsformat erstellen.

Du möchtest mehr über Factur-X Rechnungen wissen?
Hier kannst du weiter lesen: Was ist eine E-Rechnung und welche Formate unterstützt Werkstatt.NXT?
Ein Dialog öffnet sich. Hier kannst du jetzt den gewünschten Standard für deine E-Rechnung auswählen. Die Standards wirken sich u.a. auf das Dateiformat des Rechnungsdokument aus (z.B. PDF oder XML). Der Auswahldialog gibt dir zusätzliche Informationen, um dich bessere entscheiden zu können. Klicke auf Weiter, wenn du eine Auswahl getroffen hast.

Im nächsten Schritt kannst die Version dem die E-Rechnung erstellt werden soll, auswählen. Für Factur-X gibt es aktuell nur eine mögliche Version. Klicke auf Weiter, wenn du eine Auswahl getroffen hast.

Im nächsten Schritt kannst du den Syntax in dem die E-Rechnung erstellt werden soll, auswählen. Für Factur-X gibt es aktuell nur eine mögliche Syntax.

Im letzten Schritt kannst du eine Zusammenfassung deiner Factur-X Rechnung sehen. Du kannst in diesem Beispiel erkennen, dass es sich bei diesem Format um ein Factur-X Format handelt, das identisch mit ZUGFeRD 2.3.2 ist. Es handelt sich damit also um eine valide ZUGFeRD Rechnung.

Welche E-Rechnung-Standards unterstützt Werkstatt.NXT?
Alle Informationen zu den von Werkstatt.NXT unterstützten E-Rechnungsstandards findest du in folgenden Artikel: Was ist eine E-Rechnung und welche Formate unterstützt Werkstatt.NXT?