Wieso ist es hilfreich, Stundensätze zu hinterlegen?
Es erleichtert die Arbeit, denn du kannst gängige Stundensätze anlegen und diese in Arbeitsgangpositionen abrufen und so schnell und einheitlich die Preise einer Position festlegen.
Du möchtest mehr über Positionen wissen?
Dann kannst du dich hier einlesen: Was ist eine Position?
Stundensätze als Position hinterlegen
Zu Beginn gehst du zum Menüpunkt Einstellungen von dort zum Untermenü Weitere Einstellungen. Dort wählst du dann Stundensätze anpassen aus, schon kann es losgehen.
Hier kannst du ganz einfach über den Button Stundensatz hinzufügen einen neuen Stundensatz erstellen. Klicke danach auf den Button Änderungen speichern, um die Anpassung zu speichern.
Standard-Stundensatz anpassen
Ebenfalls siehst du den Standard-Stundensatz, ganz oben orange eingerahmt.
Klicke auf Stundensätze anpassen und klicke und halte dann auf die Punkte am linken Rand eines Stundensatzes gedrückt, um diesen zu packen und nach unten oder oben zu verschieben. Lasse ihn los, sobald der Stundensatz an der gewünschten Position ist. Klicke danach auf den Button Änderungen speichern, um die Anpassung zu speichern.
Stundensätze bearbeiten
Deine Stundensätze haben sich verändert?
Keine Sorge, du kannst sie in Werkstatt.NXT ganz einfach überarbeiten, dass du deinen Kunden weiterhin transparente Angebote und Rechnungen bieten kannst. Wichtig: Eine Änderung eines Stundensatzes hat dabei keine Auswirkungen auf die Arbeitsgangpositionen eines bereits angelegten Angebots oder Auftrags.
Jetzt kannst du in die jeweiligen Felder klicken und sie bearbeiten.
Jetzt kannst du sowohl den Stundensatz als auch die Bezeichnung verändern. Klicke dazu einfach in das jeweilige Eingabefeld Stundensatz bzw. Bezeichnung. Klicke danach auf den Button Änderungen speichern, um die Anpassung zu speichern.
Du möchtest einen Stundensatz löschen?
Hier ist die Anleitung dafür, Stundensatz löschen.