AIS Inhouse Versionsinfos

Automatic Identification System

2023

Im Jahr 2023 wurden keine AIS Versionen veröffentlicht

2022

V 2.18.05 vom 08.06.2022

  • Erweiterung des Berichts zu den Rückvergütungen um eine detaillierte Version.

2021

V 2.18.02 vom 17.04.2021

  • Bonus-Meldedateien im XLSX-Format erstellen
  • Umsatzsteuer-ID der Lieferanten bei Meldelisten der Kliniken hinzufügen

2020

Im Jahr 2020 wurden keine AIS Versionen veröffentlicht

2019

V 2.17.01 vom 06.08.2019

  • Bugfix Quelle und Bonussatz für das Quartal 2-4 werden vom Vorquartal übernommen
  • Liste Quartalsanalyse Hochrechnungen berücksichtigt keine Umsätze aus dem Vorjahresquartal, wenn die Vorjahres-Umsätze im aktuellen Quartal 0 sind.

V 2.16.02 vom 11.01.2019

  • Neue Quelle für den Bonussatzes beim Initialisieren des ersten Quartals (Bonussatz kommt aus dem 4. Quartal des Vorjahres)

2018

Im Jahr 2018 wurden keine AIS Versionen veröffentlicht

2017

V 2.15.04 vom 29.05.2017 (08.06.2017)

  • Bugfix - Quartalsanalyse, Umbennung eines Lieferanten führte zur Auffächerung
  • Quartalsanalyse, kopieren der 4 Begründungsfelder
  • Quartalsanalyse, Berichte der Quartalsanalyse um organisches Wachstum erweitern
  • Quartalsanalyse Berechnungswert für das organische Wachstum, wird immer aus dem Vorjahresumsatz geholt
  • Neue Spalte Status der Klinik in der Liste Quartalsanalyse-Hochrechnungen
  • Bugfix - Initialisierung der Quartalsanalyse zieht die Vorjahres Werte jetzt korrekt bei umbenannten Lieferanten

2016

V 2.14.03 vom 05.12.2016

  • AISWebTransfer: Bei den Anmeldenamen wird die Kliniknummer mit übergeben
  • Logging beim Versenden von Liefernten-/ Klinikmeldungen, wenn keine eMail-Adresse hinterlegt wird

V 2.14.02 vom 18.10.2016

  • Testfunktion beim Erstellen und Versenden von Klinik- und Lieferantenmeldungen

V 2.13.02 vom 03.05.2016

  • Bugfix beim eMail-Versand via Outlook - neue udaFUNCTIONS_AIS einpacken!!
  • Bugfix in der Bonusklinikliste (Kliniknummer wird jetzt aus der Bonusgruppenzuordnung gezogen)
  • AISWebTransfer überträgt die Aequitixx-Nummer
  • Verwalten der Aequitixx-Nummer bei der Klinik
  • Das Feld eCl@ss des Berichts "Datenstatistik 1" ist versionsunabhängig
  • Beim Preislisten Export wird immer die höchste eCl@ss-Version exportiert
  • Neuer Excel-Bericht in der Quartalsanalyse "Q4 ausführlich"
  • In der Quartalsanalyse wurden die Spalten des 4. Quartals des Vorjahres angepasst
  • Neue Spalte "Sonstiges/Kategorie" bei den Excel-Berichten der Quartalsanalyse
  • Nach dem Generieren der Excel-Berichten in der Quartalsanalyse werden diese sofort geöffnet
  • Bei eMail Serienbriefen gibt es nur noch am Schluss den Bericht ob die eMails versendet werden konnten oder nicht
  • Bei einer Klinik können mehrere Logistiker hinterlegt werden

V 2.12.06 vom 23.03.2016

  • Bugfix beim Speichern einer Klinikbonusgruppe (Sichtbarkeit wurde nicht gespeichert)

V 2.12.05 vom 23.02.2016

  • Die Einschränkung, dass nur Administratoren Sofort-Jobs anlegen können, wurde entfernt.

2015

V 2.12.01 vom 03.12.2015

  • Beim Import von Klinikmeldungen können auch Brutto Werte importiert werden
  • Beim Import von Klinik- und Lieferantenmeldungen wird der Brutto berechnet (wenn ein Nettowert importiert wurde) und umgekehrt
  • Lieferantenansprechpartner wurden entfernt
  • Bei der Prognoseliste wurde ein neuer Parameter für das als Grundlage dienende Quartal hinzugefügt
  • eMails können direkt an Outlook übergeben werden ohne die MAPI zu benutzen
  • Bei SMTP Server werden Server mit SSL Verschlüsselung unterstützt
  • Bei der Bonusdifferenzliste wird zusätzlich das Feld Bemerkung vom Vorjahr mit ausgegeben
  • Bonuslieferanten und Bonuskliniken können nicht mehr von Hand angelegt werden
  • Bei Bonuslieferanten und Bonuskliniken können nur noch die Felder Warnung und Notiz bearbeitet werden
  • Beim Lieferant stehen drei neue Felder Zahlungtsziel Skonto2, Prozent Skonto 2 und Skonto Bankeinzug zur Verfügung
  • Bonus relevante Felder bei der Klinik und beim Lieferanten können nur noch mit Admin Rechten bearbeitet werden
  • Hochladejobs können definiert werden
  • Neuer Dienst AISDataService der die Übertragung der Artikel ans AIS Web übernimmt
  • Bugfix Klinikumsatzmeldeliste berücksichtigt das Ein- und Austrittsdatum wieder

V 2.11.07 vom 09.11.2015

  • Beim Web-Export-Plug-In wurde die Kodierung der Artikel-Kurzbezeichnung umgestellt auf Base64.

V 2.11.06 vom 02.09.2015

  • Entfernen der Klinikdubletten (Einführung der Klinik-Bonusgruppen Datensätzen)
  • Bei  der Neuanlage einer Klinik wird automatisch ein Rückvergütungssatz angelegt
  • Bereich Sortiment entfernt
  • Überflüssige Berichte wurden aus dem Setup entfernt
  • Bonusansprechpartner in der Ansprechpartnerliste und Ansprechpartner-Detail-Dialog kenntlich gemacht

V 2.10.02 vom 03.08.2015

  • Bugfix beim Bericht Quartalsanalysetool

V 2.10.01 vom 31.07.2015

  • Bugfix beim Import von Klassifikationen

V 2.9.3 vom 05.06.2015

  • wenn der Haken "Plan EK Volumen geändert..." herausgenommen wird, wird nach dem Speichern der Bonuslieferant neu initialisiert

V 2.9.2 vom 20.05.2015

  • Quartalsanalyse Hochrechnung - Bugfix wenn eine Bonusklinik kein Eintrittsdatum hat, wurde sie nicht bei den Bestandskliniken berücksichtigt
  • Bugfix: Bonusmeldezeitraum wird bei Bonuslieferanten angezeigt
  • Bugfix: Artikelimport von Importdateien mit leeren Spaltenüberschriften
  • Wenn der Bonuslieferant keinen Vorjahresumsatz gemeldet hat, wird in der Hochrechnungsliste der Umsatz aus dem Vorjahresquartal angezeigt
  • Neues Feld geplantes Austrittsdatum
  • Bugfix beim Excel Export aus der Quartalsanalyse, wenn der angemeldete Benutzer keinem Bereich zugeordnet ist
  • Export der Hochrechnung als Excel Datei
  • Bei der Initialisierung der Quartalsanalyse wird das geplante Austrittsdatum berücksichtigt
  • In der Hochrechungsliste wird das geplante Austrittsdatum angezeigt
  • Neue Summenfelder Bonussatz in der Hochrechnungsliste
  • Die Bonushistorie beim Lieferant wurde entfernt
  • Bei der Quartalsanalyse kann der Benutzer den Haken bei "Plan-EK-Volumen geändert..." rausnehmen
  • Bugfix beim Preislisten- und GHX-Export wenn der Dateiname länger als 31 Zeichen ist

V 2.8.7

  • Bugfix beim Import der Bonusdifferenzlisten

V 2.8.5 vom 13.04.2015

  • Bericht "Bonus Ansprechpartner" und "Bonus Ansprechpartner_Excel" angepasst wegen Änderung der Bonus-Ansprechpartner
  • Bugfix Bericht Streichpositionsliste wegen Tausendertrennzeichen
  • Neues Feld Streichposition in den Berchten "Rückvergütungsliste" und "Rückvergütungsliste Excel"

V 2.8.3 vom 01.04.2015

  • Erfassung von Bonus Ansprechpartner bei Kliniken und Lieferanten
  • Versand von Bonus-Meldungen berücksichtigt die Bonus Ansprechpartner beim Lieferanten und Kliniken und nicht mehr die eingestellte Adressgruppe
  • Prüfroutine auf inaktive Bonus-Meldelisten-Empfänger. Diese wird beim Versenden der Bonus-Meldungen aufgerufen oder über einen separaten Menüpunkt
  • Neue Spalte "nicht RV-fähiger Umsatz Vorjahr" bei den Bonusdifferenzlisten
  • Neuer Bericht "Klinikmeldung Nettoprüfung"
  • Neuer Bericht "Kontrolle Bonusdifferenzlisten"
  • Streichposition aus Bonus-Kliniken entfernt
  • Ausgabe des nicht-rückvergütungsfähigen Umsatzes in der Bonus-Kliniken-Liste
  • Bugfix bei der Bonus-Differenz-Rückvergütungsliste
  • Spaltenüberschrift Rückvergütungsliste in "Schürr RV/€ netto" geändert
  • Lieferanten-Verwaltung des historischen Bonussätze geändert dass nur noch ein "Ab Jahr" eingegeben werden kann
  • Bonusmeldezeitraum in ein CB-Combo geändert
  • Neues Feld "Jahreszahl des angezeigten Rückvergütungssatzes" in der Klinikliste
  • Änderung der Kontakt-Anlage bei Serienbriefen
  • Neue Felder IBAN und BIC bei der Adressverwaltung
  • In der Benutzerverwaltung für AIS-Web werden Anmeldenamen und Passwörter getrimmt, Eingabe von Leerzeichen und Zeilenumbrüche verhindert
  • Neues Bemerkungsfeld in der Benutzerverwaltung fürs AIS Web
  • Register "Gesperrte Lieferanten" entfernt aus der Benutzerverwaltung fürs AIS-Web
  • Neues Bemerkungsfeld auf dem Register "IP-Adressen" im Klinik-Detaildialog
  • Bei einer Änderung an den IP-Adressen bei einer Klinik wird ein Datumsfeld in der Klinik-Tabelle geschrieben
  • Verbesserte Ausnahmebehandlung beim AISWebTransfer

V 2.7.2 vom 16.3.2015

  • Im Setup der Version 2.7.1 war eine zukünftige Version des AISWebTransfer eingepackt. 

V 2.7.1 vom 11.3.2015

  • Im Preislistenimport führten ungültige Klassifizierungscodes bei Rabatten zu einem Fehler.
  • Wurde in der Artikelübersicht gefiltert und dann ein Preislistenexport ausgeführt, waren die Rabatte in der Preislistendatei doppelt.

V 2.7.0 vom 25.2.2015

  • Initialisierung der Quartalsanalyse wurde geändert. Der Bonussatz und das Plan-EK-Volumen werden auf anderem Wege bestimmt.
  • Korrektur für PCM

V 2.6.4 vom 10.2.2015

  • Einführung der Sonderkonditionen
  • Entfernen des Rabattzeitpunkts
  • Rücmeldung über Prüfungen im Artikelimport verbessert
  • Links für Produktbilder und -datenblätter hinzugefügt
  • Extra Import für GTIN, eClass und ATC
  • Anpassungen für PCM

V 2.5.07 vom 20.01.2015

  • Bugfix beim Bulk-Artikelimport und Ø-Zeichen
  • Recht "Alle Lieferanten sehen" wir beim Excel-Bericht in der Quartalsanalyse berücksichtigt
  • Bugfix beim Excel Berciht in der Quartalsanalyse

V 2.5.06 vom 14.01.2015

  • In der Hochrechnungsliste sollen nur die Lieferanten des Sachgebiets des Mitarbeiters sichtbar sein
  • zwei neue Rechte für die Sichtbarkeit der Hochrechnungsliste und Quartalsanalyse
  • Neues Recht "Alle Lieferanten sehen". Hat ein Anwender dieses Recht, sieht er in der Hochrechnungs- und Quartalsanalyseliste alle Lieferanten statt nur derer seines Sachgebiets.
  • Neues Recht "Excel-Bericht erstellen". Dieses Recht aktiviert die Schaltfläche "Bericht" in der Quartalsanalyseliste.
  • Bugfix Quartalsanalyseliste, wenn ein MA keinem Sachgebiet zugewiesen ist und er nicht das Recht "Alle Lieferanten sehen" besitzt
  • Recht "Export" wird in der Hochrechnungs- und Quartalsanalyseliste berücksichtigt.

2014

V 2.5.05 vom 17.12.2014

  • Bugifx beim Preislisten-Export aus der Artikelübersicht

V 2.5.04 vom 29.10.2014

  • Historische Verwaltung der Rückvergütung
  • Export Bonusdifferenzlisten angepasst wegen historischen RV
  • Kundendatenblatt angepasst wegem historischen RV
  • Rückvergütungsliste und Rückvergütungsliste_Excel angepasst wegem historischen RV, es werden nur Nettowerte ausgegeben und der Abrechnungsverbund wird mit ausgegeben,
  • Prognoseliste und Prognoseliste_Excel angepasst wegem historischen RV, es werden nur Nettowerte ausgegeben und der Abrechnungsverbund wird mit ausgegeben.
  • Neue Felder Abschlagszahlung und Endrechnung beim Lieferaten
  • Schaltfläche für die Initialisierung eines Quartals/Geschäftsjahr wurde entfernt aus der Quartalsliste
  • Im Detaildialog des Bonuslieferanten wird nach dem Speichern die Netto-Bonusspalte berechnet
  • Korrektur der Berechnung der Werte in der Liste der Lieferantenmeldungen
  • Werte gleich 0 werden beim Import der Lieferanten- und Klinikmeldungen berücksichtigt und Netto-Bonusspalten werden neu berechnet
  • Beim Export/Import der Klinik-Meldelisten werden nur Netto Werte berücksichtigt
  • Beim Export der Klinik-Bonus-Differenzlisten und Lieferanten-Bonus-Differenzlisten werden nur Netto-Werte berücksichtigt
  • Folgende Berichte wurden auf Nettofelder umgestellt
    • Bonus Klinik
    • Bonus Klinik ID
    • Bonus Klinik Ort
    • Bonus Klinik Umsatz
    • Bonus Klinikums je Lieferant
    • Bonus Lieferanten
    • Bonus Lieferanten ID
    • Bonus Lieferanten Suchfeld
    • Bonus Lieferanten Umsatz
    • Bonus Liefums je Klinik
  • Neue Felder "Meldung eingegangen" und "Meldung importiert" beim Bonuslieferanten. Anzeige des Bonusmeldezeitraums des Lieferanten beim Bonuslieferanten
  • Das Feld "Meldung importiert" wird gesetzt, sobald die entsprechende Meldung importiert wurde
  • Neue Felder Rechnungsdatum und Zahlyungstyp bei den Bonuszahlungseingängen
  • Eine Bonuszahlung kann ohne Eingangsdatum erfasst werden
  • Neue Funktion "Zahlungen aus Abschlagsrechnung erzeugen" in der Bonuszahlungsliste
  • Bei einem Reset einer Lieferanten- und Klinikmeldung werden die Felder ChangeBy und ChangeDate gesetzt
  • Protokollierung des Resets von Lieferanten- und Klinikmeldungen

V 2.4.01 vom 30.09.2014

  • Neue Liste Quartalsanalyse Hochrechnung
  • Neue Liste Quartalsanalyse
  • Quartal einfrieren
  • neuer Bericht Hochrechnung
  • je Lieferant kann der Bonussatz historisch verwaltet werden
  • Zuordnung eines Bereichs zum Mitarbeiter
  • Änderung der Überschrift im Info-Dialog

V 2.03.32 vom 22.07.2014

  • Bugfix bei der Artikelimportliste bei den Ansichten Mehrfache Mengen- Umsatz - Potentialrabatte und "Basispreis und 'Preis auf Anfrage'"

V 2.03.30 vom 16.07.2014

  • Beim Preislisten-Export werden (gar) keine Klassifizierungsspalten gefüllt, wenn die eingestellte Klassifizierung beim Artikel nicht vorhanden ist. 
  • Ist beim Preislisten-Import nur die Spalte ClassVersion gefüllt, aber die Spalten ClassType und ClassNumber nicht, wird die Spalte ClassVersion ignoriert.
  • In der Web Benutzerverwaltung ist das Löschen von Rollen und Rollengruppen nun möglich, wenn man das Recht dafür hat.
  • In der Detail-Maske für die Web-Rechte konnte bisher die Schaltfläche "Speichern & Neu" auch dann verwendet werden, wenn man kein Recht zur Neuanlage hatte. Der Fehler wurde behoben.

V 2.03.28 vom 03.06.2014

  • In der Artikeldetailmaske wird der eClass-Klassifizierung mit der höchsten eClass-Version angezeigt

V 2.03.19 vom 05.05.2014

  • Laden der Import-Liste beschleunigt
  • Matching der Rabatte verbessert
  • In der Artikelimportliste können nur noch die "OK"- und "Gültig ab" Spalte geändert werden

V 2.03.17 vom 25.04.2014 (Patch der Version 2.03.14)

  • Bugfix bei der AIS Web Benutzerverwaltung (IP-Adressen konnten nicht gespeichert werden)

V 2.03.16 vom 23.04.2014

  • Die Artikelimportlisten auf Unbound-Modus umgestellt
  • Vermeiden von Datensatzsperren auf die Tabelle ArtikelWP_Temp
  • V 2.03.14 vom 15.04.2014
  • Neue Schaltfläche "Alle OK" beim Artikelimport im Status "Bearbeitbar"
  • Änderung der Bereinigung der Daten beim BlukImport auf Single-SQL-Statements
  • Bestimmung der Lieferantennamen mit einem Group-By-SQL-Statements
  • Entfernen der UNIONS bei der Standard-Ansicht beim Artikelimport
  • Prüfung auf fehlende Preiseinheiten beim Artikelimport

V 2.03.10 vom 07.04.2014

  • Abfragetimeout bei den Artikelimportlisten und beim Artikelimport auf 4 Minuten gesetzt.
  • Filter anstatt Geschäftsjahr kann eine Jahreszahl ausgewählt werden
  • Vergrößerung der Tabellenfelder für den Namen der Rollen und Rollengruppe auf 250 Zeichen
  • Im Summen-Dialog der Bonusmeldungen wird die Summe der "Nicht RV-fähige Umsatz" angezeigt

V 2.03.06 vom 17.03.2014

  • GHX-Format als neues Format beim Artikel-Import
  • neuer Bericht Prognoseliste
  • Bugfix beim Löschen eines Hauptvertrags
  • Rabattgruppentabelle entfernt. Neues Rabatt-Datenbankfeld beim Artikelpreis
  • Neuer Mehrwertsteuersatz -> Gemischter Steuersatz
  • Alter Datenstatistik Bericht wurde in zwei neue Berichte aufgeteilt. Neue Felder: Lieferanten-Nr., Mitarbeiter, ATC Code, PZN, HBC Code
  • Änderung der Texte im Info-Dialog
  • .Net Wrapper wird zum Anzeigen der PDFs verwendet
  • Manuelle Änderung der Klassifizierung eines Artikels im Artikeldetaildialog
  • Aktivieren des GHX-Imports
  • Bugfix in der Artikelübersicht
  • Neuer Bericht Ansprechpartner zugeordnete Ma spezial
  • Bugfix beim Preislistenexport
  • Vergrößern der Tabellenfelder QuDiNote, TCDiNote, TODiNote und PoDiNote
  • Vor dem Versand von Serienemails wird die HTML-Datei korrigiert 
  • Änderung der Bonus-Differenzliste (Klinikumsätze). Das Feld Sonder-Bonus ist jetzt gekoppelt an das neue Feld "Haken in Differenzliste ausgeben"
  • Neue Funktionalität: Import der Bonus-Differenzliste
  • Neue Funktionalität: Export Bonus-Differenz-Rückvergütungsliste
  • Konvertieren des HTML-eMail-Textes beim Versand von Meldelisten
  • Neuer Bericht Klinik_Anmeldungen_Rechte
  • Neuer Bericht IP-Adressen_Kliniken_Anmeldungen
  • Neuer Modus R.g. bearbeiten bei der Web Benutzerverwaltung
  • In der Web Benutzerverwaltung wird eine Klinik aus dem Bereich Pharma über ein Icon gekennzeichnet
  • In der Detailmaske einer Anmeldung sind die IP-Adressen der Klinik sichtbar
  • Neue Funktionalität löschen einer Anmeldung im Detaildialog einer Anmeldung
  • Aufruf des Klinikdetaildialog in der Web Benutzerverwaltung über den Doppelklick auf einen Klinikknoten oder der Schaltfläche "Ändern"
  • Aufruf des Detaildialogs einer Anmeldung über einen Doppelklick auf deren Knoten
  • Neues Auswahlfeld "Sichtbarkeit" bei einer Klinik
  • AISWebTransfer - Übertragung von Kliniken mit der Sichtbarkeit "Sichtbar" und "Nur im AIS Web sichtbar"
  • AISWebTransfer - Die Übertragung von Lieferanten- und Klinik-Daten kann getrennt von der Übertragung der Anmeldung aufgerufen werden
  • AISWebTransfer - Automatische Bestimmung des Marktes
  • Neues Feld "Web-Anmeldung vorhanden" in der Ansprechpartnerliste und im Adress-Detail-Dialog
  • Web Benutzerverwaltung - Neue Funktion Löschen aller Rollen- und Rollengruppenzuordnung zu einem User
  • In der Detail-Maske einer Anmeldung wird der Zusatztext der Adresse angezeigt
  • In der Web Benutzerverwaltung wird bei den Anmeldungen der Zusatztext der Adresse als Tooltip angezeigt
  • Bugfix beim Laden von Rollen und Rollengruppen, wenn die Beschreibung länger als 60 Zeichen lang ist.
  • Feld Beschreibung bei Rollen und Rollengruppen auf 2000 Zeichen vergrößert
  • In der Detailmaske von Rollen werden in der Liste der verfügbaren Lieferanten nur noch aktive angezeigt
  • In der Web Benutzerverwaltung: wird ein Lieferant symbolisiert, wenn er zur Bonusgruppe Apotheke gehört
  • Neue Option "Kliniken ohne Anmeldung einblenden" bei der Web Benutzerverwaltung
  • In der Web Benutzerverwaltung werden Lieferanten, die aktiv sind und keiner Rolle zugeordnet sind mit roter Schrift angezeigt.
  • Unterscheidung Pharma und Medical bei den Lieferanten in der Detailmaske der Rolle
  • Neue Ansichten "Aktive Logistiker" und "Inaktive Logistiker" in der Klinikliste
  • In der Web Benutzerverwaltung werden Logistiker durch ein Symbol gekennzeichnet

2013

V 2.02.04 vom 19.12.2013

  • Fehler beim Artikelimport, wenn sich bei einem Rabatt der Ausgangspreis geändert hat
  • Bugfix beim Prislisten-Export aus dem Register Preistand zum.. in der Artikelliste wird das Feld Mindestbestellmenge exportiert und es wird kein Top 200 mehr gemacht

V 2.02.00 vom 07.10.2013

  • Kopieren von Bonus-Prozentsätzen und Zahlungseingängen von einem Geschäftsjahr auf ein anderes
  • Beschriftung Bonus-Betrag in Summe Zahlungseingang auf der Bonus-Lieferant-Detailmaske

V 2.01.13 vom 02.09.2013

  • neue Version wegen neuer DataList-Version bezüglich Problem bei der Filterung auf Artikelbezeichnung

V 2.01.11 vom 09.08.2013

  • SQL-Funktionen werden nicht mehr durchs AIS in der TempDB angelegt, sondern durch das View-Script auf der Prospi-Datenbank

V 2.01.07 vom 27.05.2013

  • Bugfix - Beim Laden von Layouts in der Artikelübersicht und "Artikelliste nach Klassifikation" soll die erste sichtbare Spalte gesucht werden, um in dieser das Symbol für ausgelaufene bzw. neue Artikel anzeigen zu können. 
  • Beschriftung der Klinik-Detailmaske geändert
  • Klinik-Detail Maske hat eine unnötige Mindesthöhe
  • Bugfix beim Export in Artikellisten
  • Im PlugIn Inhouse kann der Onlineupdatepfad eingestellt werden
  • In den Artikellisten in der Ansicht "Alle Lieferanten" werden virtuelle  Lieferanten nicht mehr angezeigt.
  • Bugfix in der Artikelliste beim Filtern
  • im 4. Register der Artikelübersicht steht der Pireslistenexport zur Verfügung
  • Neue Felder beim Lieferanten (Direkt-Rückvergütung)
  • Neues Feld Mitarbeiter in der Lieferantenliste
  • Neue Ansichten in der Klinikliste
  • Neue Felder bei der Klinik
  • Kontaktbeschreibung verlängert
  • Neuer Bericht Bonus Ansprechpartner Excel
  • Bericht Datenstatistik erweitert
  • Vergrößern der Notizfeldern bei Menrabatten und Top-Konditionen
  • Verbreitern der Spalte "Info über zugeordnete Gruppen"
  • Ausgabe der Spalte "Umsatz Vorjahr" in der Lieferantmeldung bei allen Sachgebieten
  • Der Reset bei der Lieferanmeldung setzt auch den Wert aus dem Vorjahr zurück
  • Feld LiefVirtual wird beim Artikel-Export fürs AIS Web mitexportiert
  • Erweiterung der Log-Datei beim Artikeimport um Rabattinformation
  • Beschleunigung des schnellen Importverfahrens von Artikeln
  • beim Tool für den Versand von Besuchsberichten werden zusätzliche Empfänger im Kontakt auch per eMail benachrichtigt.
  • Je Rabatt kann festgelegt werden, ob er vom Basis- oder Endpreis abgezogen wird.
  • Neuer Preisstandstyp "Preis auf Anfrage"
  • AIS Web-Benutzerverwaltung
  • Je Klinik können 5 IP-Adressen hinterlegt werden
  • Lösch-Funktion für User-Konten im Klinik-Detaildialog

V 2.00.16 vom 20.02.2013

  • beim Artikelexport wird je Rabatt(-Datensatz) ein MD5-Fingerabdruck aus den Rabatt-Schlüsselfeldern erzeugt.
  • Am Ende des Artikelexportes eines Lieferanten wird bei diesem das Datum des letzten Exportes gesetzt werden

V 2.00.15 vom 25.01.2013

  • Rabatte ohne den Preistyp BasePrice können nicht mehr importiert werden
  • Beim Statuswechsel wird geprüft ob es Rabatte mit 0€ und 0% gibt
  • Neue Kennung 'Abrechnungs- und Klinikverbund' beim Abrechnungsverbund

V 2.00.13 vom 08.01.2013

  • Bugfix beim Export der Artikelliste ins Excel-Format

2012

V 2.00.11 vom 10.12.2012

  • Bugfix bei der Vorschau der Preisinfo in den Verträgen

V 2.00.10 vom 05.12.2012

  • Bugfix im Artikelimport bei den Ansichten von mehrfachen Rabatten

V 2.00.9 vom 19.11.2012

  • Die ID der TopKonditions-Bedingung kann geändert werden

V 2.00.8 vom 27.09.2012

  • Erweiterung der Lieferanten um Mindestbestellwert, Mindermengenzuschlag, Mindestbestellbedingungen, Mindestbestell-Anforderungen und virtuelle Lieferanten
  • Änderung des Layouts der Lieferanten-Detailmaske
  • Bugfix beim Öffnen der Artielübersicht, wenn der erste Lieferant keine Artikel besitzt
  • In der Artikelliste werden über die Schaltfläche Vertrag nur noch die PDF-Dokumente angezeigt
  • Preislistenexport berücksichtigt die neuen Felder und ATC-Codes
  • Preislistenexport ins CSV-Format möglich 
  • Normpreisberechnung bei Rabatten-/ Top-Konditionen beruht auf den Preism der sich aus dem Rabatt ergibt
  • In den Artikellisten ist der Endpreis, "!" und "§" kein Pflichtfeld meht
  • in der AIS Web-Userverwaltung gibt es die Möglichkeit gesperrte Lieferanten zu übertragen
  • Beim Artikelimport wird überprüft ob der Lieferant in der Importdatei mit dem eingestellten Lieferanten übereinstimmt
  • temporäre Tabellen in der tempdb werden vorne um ein # erweitert
  • AISWeb Transfer für DE auf user1 umgestellt
  • beim Preislistenexport wurden alphanummerische Felder auf die Excel-Formatierung "Text" umgestellt
  • Neue Berichte "Ansprechpartner und zugeordnete Mitarbeiter", "IP-Adressen", "Bonus-Ansprechpartner", "Rückvergütungsliste"
  • Erweiterung der Bonusklinik um "nicht bei Lieferant abfragen"
  • Neue Funktion "Preisnachlass beenden" in der Artikelselektionsliste
  • ATC-Codes
  • Import ATC-Codes
  • Änderung der Top-Konditionen auf eigene Tabelle
  • Defintion von Top-Konditionsbedingungen
  • Eweiterung des Artikelimports wegen Top->Konditionen, Mengenrabatt, Umsatzrabatt und Potentialrabatt
  • Hinzufügen von Umsatzrabatten und Potentialrabatten
  • Verteilung von Spalten-Layouts
  • Eweiterung des Setups um die Auswahl des Markts
  • Rabatt-Historie
  • Eweiterung AIS Web-Export um Mengen-, Potential und Umsatzrabatte und um Top-Konditionen
  • Eweiterung der Artikel um HIBC-Code

V 1.15.14 vom 05.04.2012

  • Artikelliste auf Unbound-Modus umgestellt
  • Beim Artikelimport wird das Note-Feld bei Mengenrabatten in das Rabatt-Info-Feld importiert
  • neues Feld R-Info in der Artikelliste
  • Beim Preislisten-Export wird das Info-Feld beim Mengenrabatt in das Feld Note exportiert.

V 1.15.10 vom 21.03.2012

  • temporäre Tabellen werden in der tempdb-Datenbank angelegt und nicht mehr in der Prospi-DB

V 1.15.9 vom 21.03.2012

  • Beim Artikelimport wird bei Mengenrabatten und Top-Konditionen die RebatePricePerPriceUnit Spalte mit der Preismenge multipliziert
  • Beim Preislisten-Export wird bei Top-Konditionen und Mengenrabatten der Rabatt-Preis dividiert durch die Preismenge. Wenn die Preismenge 0 ist wird der Rabatt-Preis exportiert.

V 1.15.8 vom 20.03.2012

  • Wenn mehrfachvorkommende Top-Konditionen oder Mengenrabatte beim Artikelimport auftreten, kann der Status nicht gewechselt werden

V 1.15.7 vom 15.03.2012

  • Beim Preilisten-Export werden die Spalten RebatePricePerPriceUnit und PriceTime zwischen den Spalten Rebate und TaxCode ausgegeben

V 1.15.6 vom 15.03.2012

  • In den Artikellisten kann nach den Spalten ! und § sortiert werden

V 1.15.5 vom 12.03.2012

  • Neue Felder Termintyp und Notiz in der Terminliste
  • Feld Klinik-Nr. zusätzlich auf dem Register Allgemein sichtbar
  • Caption des Feldes ob Mengenrabatt vorhanden ist umbenannt in § in der Artikelliste und Artikelliste nach Klassifikation

V 1.15.4 vom 07.03.2012

  • Neuer Spaltenaufbau der Artikelliste (inkl. Mengenrabatt und Top-Konditionen)
  • Mengenrabatt "Palettenabnahme" steht nicht mehr zur Verfügung
  • Icon für Mengenrabatte in den Artikellisten
  • Beschriftung "Rabatt" geändert
  • neue Spalten in den Artikellisten, ob ein Artikel Mengenrabatte hat
  • in der Artikel-Detailmaske auf dem Register Mengenrabatt, etc.wird der sich ergebende Betrag berechnet, wenn als Top-Kondition Prozent-Abzug ausgewählt ist
  • Entfernen der zweizeiligen Ansichten im Importvorgang
  • Import von Mengenrabatten und Top-Konditionen beim Artikelimport mit dem Importformat "Neues Template"
  • Export von Mengenrabatten und Top-Konditionen beim Preislisten-Export
  • Erweiterung des Berichts Datenstatistik zu welchem Anteil das Feld EAN/GTIN gefüllt ist
  • Neue Felder "Apothekenversorung" und "Apotheken EKG bzw. Versorgung durch" im Klinik-Detaildialog und Klinikliste
  • Sonderpreise im Klinik-Detaildialog nicht mehr sichtbar
  • Erweiterung des PlugIns AIS Web-Anmeldungen um 5 Eingabefelder für IP-Adressen

2011

V 1.14.14 vom 15.09.2011

  • Beim Template-Artikelimport im CSV-Format können Preis = 0 importiert werden

V 1.14.13 vom 21.07.2011

  • Bugfix in der Artikelübersicht beim GHX-Export

V 1.14.12 vom 09.06.2011

  • neue Eigenschaft Sachgebiet beim Lieferanten
  • neue Felder für Kliniken: EDI-Dienstleister, MAWI, Kommunales Haus

V 1.14.08 vom 09.05.2011

  • Beim Matching beim Artikelimport werden bereits zugewiesene Artikel nicht mehr berücksichtigt
  • Auf der Preisdetailmaske wird der Normpreis gleich berechnet wie auf der Artikeldetailmaske

V 1.14.06 vom 07.04.2011

  • Neuer eindeutiger Schlüssel bei Artikeln über die Felder Lieferant, Artikelnummer, Bestelleinheit und Quantity of Each
  • Neue Felder beim Lieferanten ("Darf leere Einheiten verwenden" und "Keine Änderungskennzeichenberechnung im Web")
  • Beim Artikelimport wird beim Matching zuerst auf die 4 Spalten gepüft, dann auf Artikelnr. und Bezeichnung
  • Beachten der Option "Lieferant darf leere Einheit verwenden" beim Artikelimport
  • Berücksichtigung des neuen Artikel-Schlüssels im PlugIn MwSt-Import
  • Berüsichtigung des neuen Artikel-Schlüssels und der Option "Darf leere Einheit verwenden" in der Artikeldetailmaske und Preis-Detail-Maske
  • Neuer Bericht Verwendung_Dummy-Einheit
  • Beim Template-Artikelimport ist die Rabatt-Spalte keine Pflichtspalte mehr, wenn nicht angegeben wird 0% als Rabatt benutzt
  • Logging für Importfehler beim Artikelimport
  • Normpreisdarstellung vierstellig
  • Preislisten-Template-Export aus der Artikel-Selektionsliste
  • Umgestaltung der Artikel-Detail-Maske
  • Mengenrabatte
  • Mehrfachzuweisung von Rabatten aus der Artikelliste
  • Mehrfachlöschen von Rabatten aus der Artikelliste
  • Top-Konditionen
  • Mehrfachzuweisung von Top-Konditionen aus der Artikelliste
  • Mehrfachlöschen von Top-Konditionen aus der Artikelliste
  • Bulk-Insert beim Artikelimport für das neue Template
  • Neuer Ablauf beimn GHX-Import
  • Bei der Preiseinheit kann nur noch gewählt werden aus Preiseinheit = Basiseinheit oder = Bestelleinheit

2010

V 1.13.04 vom 17.12.2010

  • Beim Artikelimport neues Template wird in die alte Preiseinheit die Preismenge + Preiseinheit kopiert
  • Beim Artikelimport kann nach der Spalte Matching sortiert und gefiltert werden
  • Bugfix beim Export der Artikelimportliste wird die Spalte Matching korrekt exportiert.
  • Übernahme von Bild- und Datenblattdateien im GHX-Import
  • Beim Artikelimport "Neues Template" wird als "Verfügbar bis"-Datum das Feld "ArticleValidUntil" verwendet

V 1.12.4 vom 25.11.2010

  • Bugfix: Beim Artikelimport wird der Basispreis und der Rabattsatz überprüft ob sich der Preisstand geändert hat
  • Bugfix Preislisten-Export es wird der Basispreis anstelle des Endpreises und die Zusatzinfo exportiert

V 1.12.3 vom 22.11.2010

  • Export der Artikelliste ins GHX-Format
  • Änderung der Beschriftung Basismengeneinheit, Bestellmengeneinheit, Schrittweite in Bestellmengeneinheit, Preis und Basispreis
  • Feld Basispreis im alten Preislistenimport geändert in Endpreis
  • Neuer Bericht für Kontrolle des Füllgrades der GHX-Felder
  • Neue Spalte eCl@ss-Version im Artikelimport "Neues Template"
  • Bugfix Bericht Artikelliste_Preisaenderungen
  • Im AIS Web Export PlugIn werden die Edifact-Codes bei Artikeln und Preisen geschrieben
  • Überprüfung, ob die EAN-Nummern korrekt eingegeben sind bei den Artikelimporten, beim GHX-Import und bei den Artikel-Detailmasken
  • Sicherheitsnachfrage beim GHX-Import, ob die logistischen Einheiten importiert werden sollen
  • Beim GHX-Import werden nur noch aktive und zukünftige Artikel berücksichtigt
  • In der Artikelliste wird der Mehrwertsteuersatz als Prozentwert angezeigt
  • Im AIS Inhouse-PlugIn können die Prozentwerte für die Mehrwertsteuersätze definiert werden
  • Export der Artikelliste im "Template-Format"
  • Änderung im Datenimport "Neues Template" - In der Spalte PriceType ist nur noch "BasePrice" gültig
  • Warnmeldung beim Datenimport wenn bei Artikeln der Endpreis gleich null ist.
  • Erweiterung der Artikelliste um drei Felder (Normpreise)

V 1.11.9 vom 22.10.2010

  • Bugfix beim Artikelimport. Beim Überprüfen ob ein neuer Preisstand erstellt werden muss, wird der Basispreis auf 4 Nachkommastelle gerundet.
  • Beim Artikelimport wird der berechnete Basispreis auf 4 Nachkommastellen gerundet.

V 1.11.7 vom 06.10.2010

  • Beim GHX Import ist nach dem ersten Schritt kein Wechsel des Lieferanten möglich
  • Kein Matching mit der Herstellernummer
  • Bei den Trefferquoten beim GHX Import werden alle Artikel berücksichtigt anstatt nur die aktiven Artikel
  • Neuanordnung der Checkboxen für die Auswahl der zu importierenden Felder beim GHX Import.
  • Überprüfung der Pflichtfelder beim Template-Artikelimport
  • Bei der Funktion Speichern&Neu in der Preis-Detail-Maske werden alle Felder kopiert bis auf "Preisstand"
  • Das Feld Zusatzinfo beim Artikel wurde auf 200 Zeichen verlängert

V 1.11.3 vom 17.09.2010

  • Bugfix bei Speichern&Neu in der Artikeldetailmaske
  • Sanduhr beim Bestimmen der Matchinquote beim GHX-Import

V 1.11.2 vom 07.09.2010

  • GHX Import von CSV und Textdateien via Bulk Insert
  • Endpreis Feld wird entfernt
  • Neue Felder Normmenge und Normpreis in der Artikelpreis-Maske
  • Neue Funktion Preise überarbeiten
  • Neues Importformat "Neues Template" beim allgeinen Artikelimport
  • Neue Felder "Artikelimport mit 'Neuem Template'" und "Einmalig beim Export keine Änderungskennzeichen berechnen" beim Lieferanten

V 1.10.3 vom 23.08.2010

  • Bugfix beim GHX-Import

V 1.10.2 vom 29.07.2010

  • Erweiterung des GHX-Imports bei nicht eindeutigen Artikelnummern können die doppelten Nummern aus dem Import gelöscht werden.

V 1.10.1 von 26.07.2010

  • Neue artikel Felder: Hersteller, Herstellerartikelnummer, Artikel-Kurzbezeichnung, Verpackungsinformation, Nachfolgeartikel, Schrittweite in Bestellmengeneinheit
  • GHX-Import um die 5 neuen Felder erweitert (außer Nachfolgeartikel)
  • Artikelimport um die 5 neuen Felder erweitert (außer Nachfolgeartikel)
  • Speicherung der eCl@ss Version  versionsabhängig
  • Die Spaltenzuordnung des Artikelimports erfolgt über Schlüsselwörter und nicht mehr über die Tabellenfeldnamen [ID: 11481]
  • Die Speicherung eines Vorgängerartikels wurde entfernt

V 1.9.22 vom 16.07.2010

  • Änderung des Überschreibeverhalten beim Artikelimport
  • Prüfung auf die Eindeutigkeit der EAN Nummer beim GHX-Import entfällt
  • Einstellung für die Artikelnummerbereinigung beim GHX-Import
  • Änderung der Prüfung der Einheitenfelder beim GHX-Import
  • Änderung der Meldung über unbekannte Einheitencodes beim GHX-Import
  • Neue Liste von Einheiten
  • 4 neue Berichte für die Kontrolle der Migrationsfelder

V 1.9.18 vom 24.06.2010

  • Neue Artikel-Felder Basismengeneinheit, Bestellmengeneinheit, Quantity Of Each, Preismenge, Preiseinheit,Preisschwelle
  • Import von Einheiten
  • Löschfunktion für das Feld Löschung "bis"
  • Artikelimport um die 6 neuen Felder erweitert
  • GHX-Import um die Felder Basismengeneinheit, Quantity Of Each, Bestellmengeneinheit, Mindestbestellmenge und Webseite erweitert

V 1.9.13 vom 10.05.2010

  • Integration des neuen GHX Importes für eCl@ss
  • Performance-Verbesserung beim Laden der Artikelimportmaske

V 1.9.11 vom 09.04.2010

  • Einlesen von CSV-Datei in den GHX-Bereich
  • Beim Matching der Artikelnummern aus einer GHX-Datei werden die Nummern nach dem ersten vorkommenden Schrägstrich abgeschnitten und Leerzeichen innerhalb der Nummern werden ignoriert
  • Erweiterung des Feldes Lieferantennummer im Artikelstamm und temp.-Artikelstamm auf 50 Zeichen erhöht
  • In der Artikelliste wurden die eCl@ss Spalten hinzugefügt
  • In den Artikellisten werden Artikel ausgelaufener Lieferanten, die kein Artikelendatum haben, als inaktiv angezeigt.
  • Neue Optionen beim Lieferanten "Nur Lieferanten abfragen" und "Nur Kliniken abfragen"

2009

V 1.9.3 vom 14.12.2009

  • Integration eClass-Klassifikation via GHX

V 1.8.4 vom 08.12.2009

  • Bugfix beim Anzeigen der Preisinfos in der Vertragsvorschau

V 1.8.3 vom 02.12.2009

  • Bugfix beim Erfassen von Beträgen in den Klinik- und Lieferantenmeldungen

V 1.8.2 vom 30.11.2009

  • Bugfix beim Aufruf eines Vertrags aus der Artikelübersicht

V 1.8.1 vom 17.11.2009

  • aktuelles AMS integriert
  • In den Differentlisten wurde das Austrittsdatum aufgenommen
  • In der Differenzliste pro Lieferant wurde das Feld Catering mit aufgenommen
  • In den Ansichten "Ausgelaufen" werden Artikel berücksichtigt, die im Feld "Verfügbar bis" einen Wert haben
  • Ausgabe des Steuersatzes(0,1, 2) in der Importmaske
  • eMail-Feld wurde auf 100 Zeichen verlängert
  • Sperrung von Lieferanten im PlugIn AISWebUserManagement integriert.

V 1.7.14 vom 01.10.2009

  • Bugfix beim Drucken aus dem 3. Register in der Artikelübersicht.
  • Anschrift im Info-Dialog geändert

V 1.7.13 vom 25.09.2009

  • Bugfix des Berichts Artikelliste und Artikelliste_geaendert
  • Bugfix beim Speichern & Neu von Artikeln
  • Erweiterte Fehlermeldung beim Artikelabgleich

V 1.7.10 vom 02.09.2009

  • Bugfix-Selektion des Artikel geht nicht mehr verloren, wenn die Funktion Behalten aufgerufen wird.
  • Beim Artikelimport kann das Verfügbar bis-Datum importiert werden
  • Das Verfügbar bis-Datum kann im Artikelimport gesetzt werden
  • Beim Speichern eines Artikels wird geprüft ob die Artikelnummer und der Lieferant eindeutig ist.
  • Im Bericht Preisänderungsliste wurde um das Feld MwSt. Satz erweitert.
  • Bei Lieferantenmeldung, die dem Sachgebiet Gensow zugeordnet sind, werden die Vorjahreswerte mit ausgegeben
  • Neues Feld Löschung "bis" beim Artikelstamm

V 1.7.03 vom 27.07.2009

  • AIS Inhouse wurde übersetzt

V 1.6.06 vom 22.07.2009

  • Bugfix bei der Adressselektion

V 1.6.05 vom 21.07.2009

  • Bugfix bei der Adressselektion

V 1.6.04 vom 15.07.2009

  • Erweiterung der Definitionen der Adresselektion

V 1.6.03 vom 09.07.2009

  • Das Kundendatenblatt ist in der Größe änderbar

V 1.6.02 vom 08.07.2009

  • Zum Starten des AIS Inhouse PlugIns werden Admin-Rechte benötigt
  • Der Bettenblock im Kundendatenblatt wurde auf ein separates Register verschoben

V 1.6.01 vom 17.06.2009

  • Anzeige der Rabattsätze in der Lieferantendetailmaske
  • Klinik- und Lieferantenspezifische Angaben stehen in der Adressselektion zur Verfügung
  • Änderung der Gruppierung von Kliniken und Lieferanten
  • Funktion Artikel verschieben
  • Kundendatenblatt
  • Mehrfachmarkierung von Artikeln im Artikelimport
  • Die Funktion "Artikel behalten" im Artikelimport kann über die F2-Taste aufgerufen werden
  • Alleiniger Mehrwertsteuersatz-Import

V 1.5.58 vom 04.05.2009

  • Beim Artikelimport aus einer csv/txt Datei werden Datensätze nicht berücksichtigt, bei denen die Artikelbezeichnung leer ist.

V 1.5.57 vom 24.04.2009

  • Den Lieferantenmeldungen wurde eine Spalte "Sonderbonus" hinzugefügt, die ein "X" enthält, wenn die Klinik entweder im Feld "Sonderbonus" einen Eintrag hat, im Feld "Rückverg. Umsatz" einen Wert ungleich null hat oder im Feld "PEG" einen Wert ungleich null hat

V 1.5.56 vom 13.03.2009

  • Aus den Lieferantenmeldung wurde das Feld Umsatz Vorjahr entfernt
  • Bei der Quartalsmeldung wurde der Zeitraum im Kopf hinzugefügt.
  • Bei der Lieferantenmeldung wird je nach Einstellung Klinik- oder Apothekenumsätze in den Kopf geschrieben.

V 1.5.53 vom 26.02.2009

  • Bugfix beim Teilimport von Artikel.

V 1.5.52 vom 27.01.2009

  • Resetfunktion im Bonusbereich

V 1.5.51 vom 20.01.2009

  • Bugfix beim Teilimport von Artikeln

2008

V 1.5.49 vom 20.11.2008

  • Definition einer Bonusgruppe je Klinik, je Bonusklinik, je Lieferant und je Bonuslieferant
  • bei Initialisierung des Bonusjahrs wird die Bonusgruppe berücksichtigt.
  • Der Datenexport in AIS WEB kann per Aufrufparameter (/export) zeitgesteuert aufgerufen werden.
  • Der Versand der Bonus-Mails kann via SMTP oder MAPI erfolgen.
  • Bugfix: Der Refresh der Dokumentliste innerhalb eines Serienbriefs funktioniert auch nach dem Ändern, bzw. Hinzufügen eines Dokuments, bzw. Datei
  • Anpassen der Excel-Bonusdifferenzliste:
  • bei der Seitenansicht in Excel ist die Auflösung zwischen 68 und 100
  • Blattschutz wurde entfernt
  • Automatische Summe auf die Bruttoumsätze, Differenz und nicht RV-fähiger Umsatz Spalte hinzugefügt
  • Die Felder Eintritt und Austritt wurden entfernt
  • das Feld nicht RV-fähiger Umsatz wurde hinzugefügt
  • Die Ansicht des Geschäftsjahres wurde geändert
  • Der Dateiname der Excel-Dateien wurde geändert. Das Suchfeld steht jetzt an erster Stelle
  • Bei der Klinikliste, Klinik-Detaildialog und dem Bericht Klinikliste wird der zugeordnete Mitarbeiter mit der Funktion Kundendienstberater angezeigt
  • Die Felder Klinikverbund, PEG und Sonderbonus wurden bei der Klinik hinzugefügt.
  • Bufix: Caption Strasse in der Klinikliste wurde korrigiert
  • Bugfix: Schreibfehler bei den Ansichten in der Klinikliste
  • Änderung der Caption Beschreibung in der Artikelliste auf dem Register Preisänderung nach dem letzten Export.

V 1.5.48 vom 15.10.2008

  • Definition eines Standard-Steuersatzes je Lieferant
  • Beim Artikelimport wird der Prozentwert der Steuer erwartet. Wenn kein Prozentsatz angegeben oder 0 ist, wird der Standard-Steuersatz des Lieferanten übernommen.
  • Bei dem Detaildialog für die Preishistorie kann nur noch der Prozentwert des Rabatts eingegeben werden. Das Register Rabattgruppe auf der Lieferanten-Detailmaske ist ausgeblendet.
  • Beim Artikelimport wird der Prozentwert des Rabatts erwartet
  • In der Artikelabgleichliste im Status Importiert steht die Funktion ausgelaufener Artikel behalten zur Verfügung.
  • In der Artikelabgleichliste im Status Bearbeitbar steht die Funktion ausgelaufener Artikel behalten zur Verfügung. Auslaufende Artikel müssen bestätigt werden, damit man mit dem Import fortfahren kann.

V 1.5.43 vom 19.09.2008

  • Bugfix beim Artikelimport wenn mehr als 200 Einträge in der Liste sichtbar sind

V 1.5.42 vom 16.09.2008

  • In der Lieferantenmeldung wird der Zeitraum der Umsätze als Datum angegeben und nicht mehr als Quartal
  • In der letzten Spalte der Lieferantenmeldung steht der Umsatz des aktuellen Jahrs
  • Änderung der Bezeichnung der Steuersätze
  • In der Artikelabgleichliste werden in den Spaltenüberschriften der * durch ein N ersetzt.
  • Der VPE-Preis steht in der Artikelabgleichliste zur Verfügung
  • Bugfix in der Artikelabgleichliste beim Zuordnen eines Stammartikels in der Ansicht #Alle Neue und Auslaufende
  • Umbenennen des Feldes Mindestbestellwert in Mindestbestellmenge in der Artikelableichsliste

V 1.5.38 vom 02.09.2008

  • Bugfix beim Artikelexport

V 1.5.36 vom 21.08.2008

  • Endpreis-Spalte bei Preishistorie
  • Die Berechnung des Artikelpreisänderungskennzeichen umgestellt auf Endpreis
  • Neue Felder bei der Artikelverwaltung (Wirkstoffstärke, Mehrwertsteuersatz, Mindestbestellmenge, Klassifizierungscode, Bemerkung, Basispreis). Die Felder stehen auch beim Artikelimport zur Verfügung
  • Beim Report Klinikliste neuer Parameter "virtuelle Klinik"
  • Im Artikelimport 2 neue Spalten HelferArtikelnr und HelferBezeichnung
  • neue Ansichten beim Artikelimport, die die alten und neuen Artikel untereinander darstellt.
  • Zwie Sonderfunktionen für dem Abgleich von Sternchen-Artikeln ("Fehlende * Artikel ergänzen" und Artikel ergänzen)
  • neue Funktion beim Artikelimport im Status Importiert "Prüfung auf ungültige Zeichen"
  • Neuer View beim Artikelimport im Status Importiert "Alle mehrfach Vorkommende"
  • Neues Register bei den Artikeln (Anzeige von Artikelpreisänderungen seit dem letzten Import)

V 1.5.20 vom 07.08.2008

  • Bugfix in der Artikelimportmaske: Es können (temporäre) Artikel nun explizit als neue Artikel festgelegt werden

V 1.5.19 vom 06.08.2008

  • Bugfix in der Artikelimportmaske: Stammartikeln, denen bereits per Artikelnummer (temporäre) Artikel zugeordnet wurden, werden künftig per Bezeichnung keine (temporären) Artikel mehr zugeordnet

V 1.5.18 vom 07.07.2008

  • Bugfix beim Erstellen der Bonusmeldungen
  • Bugfix beim Erstellen von Geschäftsjahren.

V 1.5.17 vom 23.06.2008

  • Virtuelle Kliniken werden nicht ins ASI Klinik, bzw. AIS Web exportiert
  • Beim Export im AIS Web kann eine Klinik angegeben werden, die immer exportiert wird. 

V 1.5.16 vom 18.06.2008

  • Option bei Kliniken "Nur für Bonusauswertung" hinzugefügt.
  • Beim Excel Export wurde ProSpitalia durch Prospitalia ersetzt.
  • V 1.5.15 vom 05.06.2008
  • Es hat sich nichts geändert, es wurde nur die DBVersion nach unten gesetzt.

V 1.5.14 vom 30.05.2008

  • Bugfix beim Datenexport

V 1.5.12 vom 28.04.2008

  • Beim Export an AIS Klinik können Adressgruppen gewählt werden, d.h. es werden nur Lieferanten exportiert, die den ausgewählten Adress-Gruppen zugeordnet sind.
  • Beim Export der Klinik-und Lieferantenmeldungen wird das Feld Suchbegriff anstatt des Names verwendet.

V 1.5.10 vom 21.04.2008

  • Bei den Bonusdifferenzlisten wurde das Eintritts- und Austrittsdatum mit aufgenommen
  • Bugfix bei den Bonusdifferenzlisten
  • Im Bereich Bonusverwaltung können die Umsätze in Netto oder Brutto angezeigt werden
  • Erweiterung der Artikel um die Felder PZN-Nr, Wirkstoff und EAN-Nr.. Die Felder stehen auch beim artikelimport zur Verfügung
  • Bei Lieferantenmeldungen wird nur noch der Netto-Betrag exportiert
  • Feld Umsätze Vorjahr bei den Lieferantenmeldungen aufgenommen
  • Feld Notiz bei den BonusUmsätze aufgenommen 
  • Beim Artikelexport im Inhouse kann eingestellt werden, ob das Preisänderungsflag geschrieben werden soll
  • Die Umsätze in der 2 Währung (DM) werden ausgeblendet in den Bonusumsatzlisten
  • Der Export ins Excel-Format steht in der Artikelabgleichlisten zur Verfügung
  • Einstellung je Artikelimport, welche Spalten nicht mit neuen Werten überschrieben werden sollen.

V 1.5.1 vom 19.02.2008

  • Artikelpreise werden historisch verwaltet
  • Neuer Artikelimport
  • Beim Artikel kann das Datum der Verfügbarkeit von-/bis gesetzt werden
  • Erweiterung der Artikel um die Felder Vorgänger, URL, Verpackungseinheit und Verpackungseinheit Preis
  • Beim Artikelexport werden ausgelaufene Artikel nicht mehr berücksichtigt.
  • In der Adresslisten kann innerhalb allen Telefonnummern gesucht werden.
  • In den Adresslisten können Adressen mit Hilfe einer phonetischen Suche gesucht werden. [ID: 10634]
  • Beim eMail-Versand via SMTP kann optional die eMail im BCC an die eMail-Adresse des angemeldeten Mitarbeiters gesendet werden.
  • In der Vorgangsverwaltung kann über die AddOn Schaltfläche die Kundenhistorie der Stammadresse und die des ausgewählten Ansprechpartners angezeigt werden.
  • Web-Links können in der Textverarbeitung eingefügt werden
  • Kontakt um variable Briefanrede erweitert
  • Beim Versenden eines Serienbriefs per eMail werden die mit dem Serienbrief verknüpften Dokumente und externen Dateien mit versendet.
  • Die neue Version der Signo Suite wird unterstützt.
  • Verknüpfungen eines Schriftstückes können ausgewählt werden
  • Bei den Vorgängen können bis zu 10 Felder definiert werden
  • Formulare, welche beim Ansprechpartner erfasst wurden, werden auch bei der Stammadresse angezeigt.

V 1.4.7 vom 15.01.2008

  • bei den Differenzlisten von Klinik und Lieferant wurde der Abrechnungsverbund mit aufgenommen
  • Bettenanzahl alt und Datum Bettenanzahl alt kann je Klinik erfasst werden
  • Das Setzen eines Geschäftsjahres und die Initialisierung der Quartalswerte erfordert jetzt das Recht Bonus -> Sichtbar

2007

V 1.4.3 vom 30.11.2007

  • Bugfix beim Anzeigen von TIF-Dateien

V 1.4.2 vom 15.11.2007

  • Bei den Excel Bonusdifferenzlisten wird anstatt des Klinik- / bzw. Lieferanten-Namen das entsprechende Suchfeld angezeigt

V 1.4.1 vom 06.11.2007

  • Einführung der Kliniknummer (Kreditorennummer) und Lieferantennummer (Debitorennummer)
  • Zu einer Klinik und Lieferant können Abrechnungsverbünde definiert werden. Die Abrechnungsverbünde sind im Bonusbereich sichtbar
  • Je Klinik kann eine Bettenanzahl und ein Datum für den Stand der Information eingegeben werden
  • Neuer Bericht für die Anzahl von Betten je Klinik zu einem Stichtag.
  • Definition einer Einrichtungsart und Versorgungsstufe je Klinik
  • Definition eines prozentualen Wertes für Rückvergüterungsumsätze je Klinik
  • Je Lieferant kann der Bonusmeldezeitraum (quartalweise/jährlich) definiert werden
  • Bugfix bei der Erstellung von Excel-Dateien wegen der Skalierung einer Seite beim Ausdruck der Excel-Datei
  • Bei den Lieferanten-/Klinikmeldungen (Excel-Dateien) wird der Zeitraum je Klinik bzw. Lieferant angezeigt
  • auf den Bonusmeldungen wird die Klinik-Nr. bzw. Lieferanten-Nr ausgegeben
  • die Bonuslisten wurde um die Klinik-/ bzw. Lieferanten-Nr. erweitert
  • Zahlungsliste wurde um die Felder Lieferanten-Nr. und Abrechnungsverbund erweitert
  • Klinikliste wurde um die Klinik-Nr. erweitert
  • Lieferantenliste wurde um Lieferanten-Nr. erweitert
  • die Bonusumsatzmeldungen werden je Jahresquartal erstellt.
  • die Bonusdifferenzliste kann als Excel-Datei exportiert werden. Dabei kann nach Klinik oder Lieferant gefiltert werden
  • folgende Berichte wurden um die Klinik-/ bzw. Lieferanten-Nr. erweitert
  • Bonus Klinik
  • Bonus Klinik ID
  • Bonus Klinik Ort
  • Bonus Klinik Umsatz
  • Bonus Klinikums je Lieferant
  • Bonus Lieferant
  • Bonus Lieferant ID
  • Bonus Lieferant Suchfeld
  • Bonus Lieferant Umsatz
  • Bonus Liefums je Klinik
  • Bonus Zahlungen
  • Klinikliste
  • Klinikliste Ansprechpartner
  • Klinikliste Ansprechpartner Notiz
  • Klinikliste ID
  • Kontaktliste
  • Kontaktliste Detail
  • Lieferantenliste
  • Lieferantensortiment gruppiert Klinik_Artikelgrp
  • Lieferantensortiment gruppiert Klinik_Sortiment
  • Lieferantensortiment gruppiert nach Klinik
  • Lieferantensortiment gruppiert nach Lieferant
  • Lieferantensortiment gruppiert nach Sortiment_Klin
  • Lieferantensortiment gruppiert nach Sortiment_Lief
  • Terminliste
  • Vorgangsliste
  • Vorgangsliste Detail
  • Inhouse mit AMS abgeglichen. Folgende Punkte haben sich geändert bzw. sind neu hinzugekommen
  • Bei Vorlagen für externe Dateien wird je nach Extension der Datei entweder eine Datei oder ein Dokument angelegt. Zusätzlich wird die Vorlage nun sofort mit dem zugeordneten Programm geöffnet
  • Die Textblockfunktion im Kontakt wurde um die Felder Datum, Uhrzeit, Datum + Uhrzeit, angemeldeten Benutzer und Unterschrift erweitert.
  • Der Notifier verliert die Datenbankverbindung nach dem Standby Modus nicht mehr
  • Firmenpinnwand
  • Anzeige der DB Größe und der Größe der binären Daten
  • Die Standard-Schriftart und Standard-Schriftgröße für den Kontakttext kann im PlugIn „Termin- und Kontakt-Management“ gesetzt werden.
  • Sicherheitsstufen in Kontakten werden auch direkt auf verknüpfte Dateien und Dokumente übertragen
  • Zu einem Dokument können Wiedervorlagetermine erstellt werden
  • Bugfix beim Export einer Liste ins Excel-Format
  • Bei der Neuanlage eines Mandanten wird CheckDatabase automatisch aufgerufen
  • Bugfix bei der Filterung der Kundenhistorie
  • Zwei weitere Gruppen für die Warnhinweise bei Vorgängen hinzugefügt
  • Aufgaben im Kalender können auf das ausgewählte Datum gefiltert werden
  • Bugfix bei der Textverarbeitung
  • Adress-Selektion um Debitoren-Nr. erweitert
  • Bugfix bei der Neuanlage eines Benutzers
  • Bugfix bei der Auswahl einer Default-Adresse im PlugIn Vorgangsverwaltung
  • Integration der Selektion in der Terminliste inkl. den Funktionen Termine/Aufgabe löschen und Termine/Aufgaben an einen anderen Mitarbeiter übertragen
  • Performanceverbesserung des Notifiers
  • Bugfix bei der Neuanlage einer Adresse über den Assistenten.
  • Die Anzahl der gefunden Adressen im Adressanlageassistenten wird korrekt angezeigt
  • Performanceverbesserung bei der Vorgangsliste
  • GeoDaten zu einer Stammadresse werden beim Speichern geschrieben
  • Über den Addon-On Button kann eine Routenplanung vom Standort zu der gewählten Adresse in Google Maps angezeigt werden
  • Eingescannte Dokumente können im PDF- oder TIFF-Format abgespeichert werden.
  • Beim Gruppenkalender werden die Aufgaben nicht mehr standardmäßig geladen. Optional können die Aufgaben dazugeladen werden
  • Beim manuellen Ausführen einer Aufgabe wird die Anzahl der erstellten Termine angezeigt.
  • Verbessertes Handling des Aufgabengenerator
  • Schließen Schaltfläche beim Vorgangsdialog. Über diese Schaltfläche wird der Vorgang gespeichert und geschlossen. Über die Schaltfläche Speichern wird der Vorgang nur noch gespeichert und nicht automatisch geschlossen.
  • Bugfix: Probleme beim Erstellen von userspezifischen Vorlagen aus dem Vorgang heraus behoben
  • Bugfix beim Speichern einer Stammadresse auf einer replizierten Datenbank.
  • In der Adress- und Ansprechpartnerliste wurde der Suchalgorithmus für das Notizfeld erweitert.
  • Neue Ansicht „Meine Termine“ und „Meine Aufgaben“ in der Terminliste
  • Die SMTP-Einstellungen können benutzerdefiniert gespeichert werden
  • Beim Outlook Abgleich wird das Datum „Fällig am“ für den Abgleich berücksichtigt
  • Digitale Signierung von Schriftstücken
  • Vorgänge können auf Kundengruppen/Selektionen dupliziert werden.
  • Erweiterung der Adress-Selektion im Bereich Adressgruppen, zur Auswahl werden nun auch die Untergruppen angezeigt
  • Termine und Aufgaben können als privat gekennzeichnet werden
  • Erweiterung der Rechte beim Kalender. Anderen Mitarbeitern (sofern diese das Recht ‚Alle Termine anzeigen’ und ‚Mitarbeiter zuordnen’ nicht besitzen) können Lese-/Schreibrechte auf den eigenen Kalender erteilt werden.
  • Definition von Gruppenkalendern
  • Ansicht der Kalenders um Gruppenkalender erweitert
  • Verwaltung von Termin- und Aufgabenserien
  • Der Notifier wurde um die Anzeige von Serienterminen und Serienaufgaben erweitert
  • Bugfix bei der KSR_CSVMaker, es können jetzt Dateien verarbeitet werden, die mehr als 32768 Zeilen besitzen.
  • Bugfix: In der Geburtstagsliste werden deaktivierte Adressen nicht angezeigt

V 1.3.12 vom 20.03.2007

  • Bugfix bei Übernahme von eMails aus Outlook unter Windows Vista
  • Neue Suchlogik bei der Suche in Textfeldern in den Listen
  • Interne Adressgruppen können bei der Adressselektion ausgewählt werden

2006

V 1.3.7 vom 09.10.2006

  • Bugfix in der Artikeldetailmaske wurde der Endpreis falsch berechnet.

V 1.3.6 vom 22.06.2006

  • Bugfix beim Import von Klinik- und Lieferantenmeldungen. Eine Klink oder Lieferant wird nur noch an der Bonus-ID identifiziert
  • Bugfix beim Import von Klinik- und Lieferantenmeldungen. Lieferanten, bzw. Kliniken mit Umsatz 0 werden nicht mehr im Abschlussreport als fehlerhaft ausgegeben.
  • Beim Datenimport wird die Liste mit den Lieferanten nach dem Suchfeld sortiert.
  • Bugfix bei der Adressmaske. Beim Ändern einer Adresse wird die Landesvorwahl nicht hinzugefügt
  • Beim Bericht Vorgangsliste und Vorgang Detail werden die Stati über die Beschreibung aufgelöst und nicht mehr über die ID
  • Bugfix beim Ausdruck der Vorgangshistorie
  • Bugfix beim Ausdruck der Vorgangsliste und Vorgang Detail

V 1.3.2 vom 06.03.2006

  • Bugfix beim Import von Klinikmeldungen

V 1.3.1 vom 02.03.2006

  • Inhouse mit AMS abgeglichen
  • Einführung des neuen Listenelements
  • In der Lieferantensortimentliste wurden die Felder Änderungsdatum, Geändert von, Erfassungsdatum und Erfasst von aufgenommen
  • Zwei neue Berichte Lieferantensortiment gruppiert nach Klinik, einmal sortiert nach Artikelgruppe und einmal nach Sortiment
  • Bugfix: Bei den Berichten Lieferantensortiment nach Klinik, Kontaktliste und Kontaktliste ist die erste Seite nicht mehr leer
  • Bei dem Bericht Lieferantensortiment nach Klinik wurde das Feld Fremdlieferant aufgenommen
  • Bei dem Bericht Lieferantensortiment gruppiert nach Lieferant steht als Kriterium die Fremdlieferant-Adresse zur Verfügung
  • Notizsymbol in der Liste der zugeordneten Lieferantensortimenten einer Klinik hinzugefügt
  • In der Zuordnungs-Detailmaske von Lieferantensortiment kann über die Schaltfläche Speichern&Neu ein weiterer Lieferant definiert werden
  • Fremd-Author eines Termines ist in der Termindetailmaske sichtbar
  • Feld Kontaktart wurde in der Kontaktliste hinzugefügt
  • Bericht Kontaktliste, Kontaktliste Detail und Terminliste wurde um das Feld Suchfeld erweitert und die Sortierung der Berichte wurde um die Zeit werweitert
  • Bericht Terminliste wurde um das Kriterium bei Kontakt und Priorität erweitert
  • Die Priorität eines Termines wurde hinzugefügt
  • Bei Speichern&Neu eines Termins, wird die vorhandene Adresse übernommen
  • Bei der Kundenhistorie wurde der Mitarbeiter2 und Mitarbeiter3 hinzugefügt
  • Zusätzliche Adressen zu einem Vorgang werden bei der Kundenhistorie berücksichtigt
  • Bericht Artikelliste wurde um die Sortierung nach Rabatt erweitert
  • Im Artikeldetaildialog wird bei Speichern&Neu die Daten des vorhandenen Artikels an den neuen Artikel übergeben
  • Artikelliste witrd beim Start mit ersten, in der Datenbank vorhandenen Lieferanten, geladen.
  • Artikelimport auch von einer Excel-Datei möglich
  • Bei der Neuanlage einer Klinik wird automatisch das Lieferantensortiment initialisiert
  • Dem Lieferantensortiment bei einer Klinik können mehrere Warengruppen einem Lieferanten zugeordnet werden.
  • Bugfix: Die Lieferantenauswahl auf der Artikelliste wird nach dem Suchfeld sortiert.
  • Bugfix: Beim Import von Lieferanten- und Klinikmeldungen werden negative _Zahlen importiert.

2005

V 1.2.52 vom 29.11.2005

  • Bugfix: Recht bei "Alle Artikel" löchen wird berücksichtigt
  • Bei der Excel-Datei wird bei der Klinikmeldung anstatt des Klinik-Names, der Suchbegriff ausgegeben
  • Bei der Auswahl der Klinik in der Klinikmeldungsliste wird der Suchbegriff + (Klinik-ID) verwendet.

V 1.2.51 vom 14.06.2005

  • Office Menü Control gegen KSR Variante getauscht

V 1.2.50 vom 11.05.2005

  • Bugfix bei der Endpreisberechnung in der Artikeldetailmaske

V 1.2.48 vom 24.01.2005

  • Bugfix bei der Sidebar

V 1.2.47 vom 21.01.2005

  • Bugfix: die Einträge der Bonusverwaltung werden jetzt in der Sidebar ausgeblendet, wenn der angemeldete User keine Recht zum Anzeigen der Bonusverwaltung hat.
  • Bugfix, die Telefon-, Faxnummer und der Zusatztext des Ansprechpartners werden nicht korrekt angezeigt
  • Bugfix bei dem Bericht "Lieferantenliste". Der Ansprechpartner wird nicht angezeigt und die Sortierung funktioniert nicht.
  • Bugfix bei dem Bericht "Klinikliste". Die Sortierung funktioniert nicht und die Überschrift ist falsch.
  • Inhouse mit AMS abgeglichen.
  • Die Tastenkombinationen (z.B. ALT+S = Speichern) funktioniert in den Detaildialogen wieder
  • Bugfix bei Preis-Infos. Die Prozente beim Skonto werden richtig dargestellt.
  • Bugfix bei der Klinikdetailmaske wurde das Feld für die KlinikID vergrössert.

2004

V 1.2.45 vom 10.12.2004

  • Bugfix bei der Vorschau Verträge/Preisinfo
  • Klinikdetailmaske wurde das Feld für die KlinikID verlängert.
  • Bugfix, Anzeige Erweiterte Preisinfos wird der Skonto nicht mehr gerundet angezeigt.-

V.1.2.44 vom 19.11.2004

  • Erweiterung der Klinik- Lieferanten Verwaltung um Ein- Austrittsdatum
  • Im- Export von Bonusmeldungen via e-mail

V.1.2.36 vom 15.09.2004

  • Dem View der Artikelliste Feld Artikelbezeichnung hinzugefügt, so dass bei Export das kpl. Feld zur Verfügung steht
  • Artikelimport umgestellt auf Datentyp Memo für Artikelbezeichnung
  • Bugfix, Löschrecht wurde nicht berücksichtigt bei Vorgangsverwaltung
  • Bugfix, Fehler bei Speichern und Neu in Vorgangsverwaltung
  • Resizeverhalten bei Übergabe Mail von Outlook geändert

V.1.2.20 vom 15.06.2004

  • NP-Liste entfernt
  • Aktualisierung der CRM Funktionalitäten
  • Einführung Lieferantensortiment
  • Einführung VOrgangsverwaltung
  • Umstellung Datenzugriff auf UDA

2003

V.1.0.209 vom 14.03.2003

  • Geändertes Verhalten von Auswahl Lieferant/Klinik über Combo in Bonusmeldelisten
  • Setup vom 05.05.03 enthält nochmals Änderung wegen Auswahl Lieferant/Klinik in Bonusmeldelisten

V.1.0.206 vom 27.01.2003

  • Bugfix; Rabattgruppen mit Nachkommastellen konnten nicht zugeordnet werden

 

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