MOW Versionsinfos 2023

Mobile Worker MOW

MOW Version 1.71.2310.3 mit Freigabe vom 09.11.2023

Änderungen/Erweiterungen

  • "Zusätzliche Teile und Arbeiten zum Auftrag erfassen". In den Auftragsdetails ist nun noch ein Panel mit dem Titel "Zusätzliche Teile und Arbeiten" hinzugekommen. Der Benutzer muss über das Recht “Zusätzliche Teile/Arbeiten erfassen” verfügen, damit das Panel angezeigt wird. Im Panel können Positionen für Zusätzliche Teile und Arbeiten angelegt werden, die an die XDI Schnittstelle übermittelt werden. Vorhandene XDI Positionen werden ebenfalls dort angezeigt.

Bugfixes

  • keine

 

MOW Version 1.71.2309.5 mit Freigabe vom 10.10.2023

Änderungen/Erweiterungen

  • keine

Bugfixes

  • gefixt: Beim Fahrzeugschein scannen wurde manchmal ein Fahrzeug doppelt in die Datenbank eingetragen 
  • gefixt: Doppelter Slash in Url “VehicleRegistrationScanner” behoben
  • gefixt: Es werden nur noch aktive Beziehungen zwischen Fahrzeugen und Personen betrachtet.

 

MOW Version 1.71.2308.3 mit Freigabe vom 17.08.2023

Abhängigkeiten: BSH >= 1.71.2307.7, KSA >= 1.71.2304.5

Änderungen/Erweiterungen

  • keine

Bugfixes

  • gefixt: Bei der Auftragserstellung über die klassischen Formulare wurden Datumswerte, z. B. der Eingangstermin, nicht mehr an KSA übergeben
  • gefixt: Die Sortierung nach ChangeDate absteigend in der Auftragsliste des MOW funktionierte nicht mehr, nachdem in EAS eine selbst wählbare Sortierung implementiert wurde

 

MOW Version 1.71.2308.2 mit Freigabe vom 09.08.2023

Abhängigkeiten: BSH >= 1.71.2307.7, KSA >= 1.71.2304.5

Änderungen/Erweiterungen

  • Zusätzliche Hashcodes werden jetzt lesend unterstützt: #0503#, #1501#, #1502#, #0283#
  • In "Meine Aufgaben" wird der PanelStatus (Zustand) für Ein- u. Ausklappen im Block "Alle nicht zugewiesenen Aufgaben" im Browsercache gespeichert
  • Die Kundenauswahllisten und Kundendetails wurden um eine "Suche" erweitert
  • In der Ansicht "letzte Aufträge" beim Teile scannen, ist ein direktes Verbuchen der Teile möglich
  • In der Ansicht "Bestellungen" kann per Suchfeld (Filter) nach alle verfügbaren Daten gefiltert werden, u. a. der Auftragsnummer

Bugfixes

  • keine

 

MOW Version 1.71.2307.2 mit Freigabe vom 11.07.2023

Abhängigkeiten BSH >= 1.71.2306.1, KSA >= 1.71.2304.5

Erweiterungen / Änderungen

  • Verbesserte Suche nach Teilenummer
    Sofern die Suche nach einer Teilenummer keinen Treffer ergibt, wird ein 2. Suchlauf mit einer auf 9 Stellen verkürzten Teilenummer durchgeführt. So werden optionale Angaben zu Varianten oder Lackangaben ausgeschlossen.
    Ist diese Suche ebenfalls nicht erfolgreich, wird die gescannte Teilenummer  links um ein Zeichenverkürzt und die 2. Suche wiederholt.
    Hinweis: Achtung Treffer erfolgte über die ersten 9 Stellen der Teilenummer
  • Nacharbeit MOW Wareneingang: In der Bestellliste können einzelne Positionen wieder direkt schnell abgehakt werden. Dabei wird jetzt auch die zugehörige Auftragsposition mit abgehakt.
  • Verbesserungen der Ansicht “Offene Bestellungen”
    • Sortierungseinstellung in der Liste offener Bestellungen wird nun gespeichert
    • Der Teilestatus des zugehörigen Auftrag wird angezeigt (bestellt, geliefert)
  • In der Formularvorlage “Zusätzliche Leistungen und Hinweise” kann bei “Zusätzlich benötigten Teile” eine Teilenummer erfasst werden
  • Fahrzeugscheinscan
    • Fzg-Schein-Scan mit Zuordnung zu vorhandenem Auftrag aktualisiert von nun an den Halter im Auftrag, sofern dieser noch nicht angegeben (=Barverkauf) war
    • Fehlermeldungen aus der Fahrzeugscheinscanner-API werden an der MOW-Oberfläche ausgegeben
  • Die Filterung der Aufgaben/Termine auf Hauptseite wurde nochmals verbessert, um zu vermeiden dass "längere" Termine einfach nach 3 Stunden aus der Liste verschwinden
    • Termin und Aufgabenhinweise in der Hauptmaske berücksichtigen nun Start und Ende
    • In der Vergangenheit wurde ausschließlich der Terminstart berücksichtigt und sobald dieser mehr als 3Std in der Vergangenheit lag, aus der Ansicht entfernt
    • Nun wird auch das Terminende berücksichtigt, so dass ein Termin oder eine Aufgabe nicht vor dem geplanten Ende verschwindet. Aufgaben bleiben damit für den ganzen Tag oder bis zur Erledigung stehen, vorher sind diese nach 11:00 Uhr aus der Ansicht verschwunden 
  • Aufruf einer externen URL ermöglichen: Über die KSR.config können dem MOW eine oder mehrere URLs konfiguriert werden, welche dann in den Auftragsdetails im Bereich "externe Programme" angezeigt werden.
    Weitere Infos dazu unter Aufruf externer URL aus MOW
  • Die Formulare 'neuer Firmenkunde' und 'neuer Privatkunde' wurden überarbeitet. Die Länderauswahl wird nun über einen Dropdown ausgewählt.
  • Änderungen von Repairpedia an ihrer API erforderten eine Anpassung an der Schnittstelle
  • Anpassungen, damit eine MOW-Instanz mit n RMA-Instanzen zusammen arbeiten kann (bei RMA-Anfragen wird der VCS-Mandant mit übertragen)
  • Firewall-Regeln werden bei Update/Deinstallation gesetzt / gelöscht, überzählige Regeln werden dadurch gelöscht
  • Suche in "Alle Aufgaben" und in “Meine Aufgaben” implementiert
  • Unterstützung für Übersetzungen in die albanische Sprache hinzugefügt

Wareneingang

Lesen Sie zu den umfangreichen Neuerungen im Register “Wareneingang” den Artikel “Wareneingang buchen und offene Bestellungen überwachen mit MOW“.

  • Neues Recht “Anzeigen Wareneingang”. Dieses Recht aktiviert die Ansichten “Wareneingang” und “Bestellliste”.
  •  MOW um Wareneingang erweitert: Es gibt nun einen neuen Bereich "Wareneingang" und als Menüpunkt “Teilenummer erfassen”, um gelieferte Teile scannen zu können
  • Bestellungen können durch die Eingabe der Teilenummer oder mit einem Barcode-Scanner nach Aufträgen zugeordnet und verbucht werden.
    Bei erfolgreicher Suche wird die Bestellung dem entsprechenden Auftrag zugeordnet. Werden mehrere Aufträge zu der Teilenummer gefunden, dann werden die gefundenen Aufträge als Liste angezeigt, von den man dann eine auswählen kann. Falls kein Auftrag zur Teilenummer gefunden wird, dann werden die letzten 5 Aufträge angezeigt, in denen man eine Bestellung ausgelöst hatte. 
    Wird eine Bestellung erfolgreich zugeordnet, kann sie als verbucht (geliefert) gekennzeichnet werden. 
  • Unter dem neuen Menüpunkt "Bestellungen" werden alle offenen Bestellungen als Kärtchen angezeigt, wie beim Menüpunkt "Alle Aufgaben".
    Die Kärtchen werden anhand der Bestell-Ids und nach Aufträgen gruppiert angezeigt. Beim Aufklappen des Panels werden noch die Einzelpositionen wie im VCS, nur mit weniger Informationen dargestellt. 
    Man kann bei der Lieferung "Alle Teile geliefert" bzw. bei der Einzelpositionen "Teil geliefert" auslösen (verbuchen). Bei den Einzelpositionen ist noch zu beachten, dass vor dem Verbuchen der entsprechende Auftrag zugeordnet werden muss.
  • Über KSR.config File kann die Anzahl der letzten gebuchten Aufträge angegeben werden, die bei “Bestellung scannen” angezeigt werden
  • Anbindung Backendfunktionen für Wareneingang => Werden keine Aufträge gefunden, dann werden die letzten fünf Aufträge angezeigt, bei denen ein Wareneingang gebucht wurde. Dort hat man auch die Möglichkeit, nur nach einer Auftragsnummer zu suchen. Beim Aufklappen eines Auftrages, werden die einzelnen Positionen angezeigt, die man dann auswählen kann um die Bestellung auf dem Auftrag zu buchen. Zusätzlich kann man auf einem Auftrag buchen mit einer Standardauswahl, der in jedem aufgeklappten Auftrag platziert ist. Dann wird standardmäßig die Menge 1, gescannte Teilenummer und die ausgewählte Auftragsnummer übermittelt, ohne auf einer Position zu buchen sondern auf dem Auftrag.
  • Nacharbeit MOW Wareneingang => Im Kärtchen unter Bestellungen sind folgende Schaltflächen und Funktionen neu hinzugekommen:
    • "Bestellung schließen", schließt die Bestellung als unvollständig ab
    • "Teile vollständig für Auftrag setzen", signalisiert Teile vollständig für Bearbeitung im Auftrag
    • Das Verbuchen der Einzelpositionen geht über den gleichen Weg, wie bei der Teile-Suche
    • Kann die Position beim Verbuchen nicht eingeordnet werden, wird eine Fehlermeldung angezeigt
    • Der Filter für die offene Bestellung liegt nun bei 6 Monaten, d. h. es werden die offenen Bestellungen der letzten 6 Monate angezeigt

 

Bugfixes

  • gefixt: War in “Alle Termine” kein Filter gesetzt, wurden doppelte Termine angezeigt
  • gefixt: Waren die Halterdaten bereits in der Datenbank angelegt, aber das Fahrzeug nicht, wurde mit der roten Farbe signalisiert, dass auch der Halter nicht gefunden wurde. Das wurde behoben und es wird Grün angezeigt.
  • gefixt: Zweimal hintereinander gleiche Nummer scannen verbuchte das gefundene Teil direkt, sofern der Treffer eindeutig war. Diese Funktion wurde entfernt, so dass das Verbuchen immer den Klick auf “Verbuchen” braucht

 

Artikel ID: 1760540