Die Basics
Bei Werkstatt.NXT verstehen wir einen Arbeitsgang typischerweise als eine bestimmte Tätigkeit oder Schritt, der notwendig ist, um ein Fahrzeug zu warten oder zu reparieren. Diese Tätigkeiten können je nach Art des Fahrzeugs und dem spezifischen Problem, das behoben werden muss, variieren. Diese Arbeitsgänge müssen für den ganzen Reparaturvorgang dokumentiert werden und stehen nachher z.B. auf dem Angebot und der Rechnung.
Einige Beispiele für Arbeitsgänge in einer Kfz-Werkstatt sind:
- Reparatur: Sobald das Problem identifiziert ist, kann der entsprechende Arbeitsgang der Reparatur des Fahrzeugs sein. Beispiele dafür sind das Austauschen von Teilen wie Bremsbelägen, dem Wechsel von Öl oder Filtern oder dem Auswechseln von defekten Zündkerzen.
- Wartung: Die Wartung von Fahrzeugen ist wichtig, um deren Lebensdauer zu verlängern und sicherzustellen, dass sie sicher und zuverlässig auf der Straße unterwegs sind. Dies kann eine einfache Inspektion oder ein Wechsel von bestimmten Flüssigkeiten wie Öl oder Kühlmittel beinhalten.
Arbeitsgänge in Werkstatt.NXT
Du kannst in Werkstatt.NXT zu einem Angebot oder Auftrag einfach Arbeitsgang-Positionen hinzufügen. Soweit so einfach.
Wie funktionieren Positionen?
Was Positionen sind und wie du Positionen in Angeboten und Aufträgen bearbeitest erfährst du in den Artikeln Was ist eine Position? und Inhalte der Positionen bearbeiten.
Wenn du aber häufig die gleichen oder ähnliche Arbeitsgänge verwendest, kannst du diese in Werkstatt.NXT im Arbeitsgangkatalog anlegen und die wichtigsten Daten dazu erfassen. Diese Arbeitsgänge können dann in Angeboten und Aufträgen wiederverwendet werden. Du sparst dir damit Tipparbeit und vermeidest Fehler!
Wie übernehme ich Arbeitsgänge in Angebote und Aufträge?
Das erklären wir im folgenden Artikel: Inhalte aus Katalogen in Positionen übernehmen. .
Wichtige Daten eines Arbeitsgangs
Arbeitsgangnummer
Die Arbeitsgangnummer muss vergeben werden und muss eindeutig sein, mindestens 3 Zeichen und maximal 40 Zeichen enthalten. Falls du eine Nummer verwenden möchtest, die bereits ein anderer Arbeitsgang verwendet, erhältst du beim Speichern eine Fehlermeldung.
Titel
Ein Titel muss angegeben werden. Du kannst im Titel bis zu 1000 Zeichen eingeben.
Beschreibung
Die Beschreibung ist optional und dient der genaueren Beschreibung des Arbeitsgangs. Du kannst dort bis zu 1000 Zeichen eingeben.
Bereich Einheiten und Preise
Menge
Die Menge definiert die Dauer des Arbeitsgangs. Die Mengeneinheit wird durch das Feld Einheit definiert.
Einheit
Die Einheit kann AW, Stunden, Tage oder pauschal sein. Es muss eine Einheit gewählt werden.
Umsatzsteuer
Über das Feld Umsatzsteuer, kannst du auswählen, welcher in deiner Werkstatt hinterlegte Steuersatz für den Arbeitsgang gilt. Standardmäßig ist hier der Standardsteuersatz ausgewählt.
Steuersätze einstellen
Wie du Steuersätze einstellst erfährst du unter Buchhaltung.
Verkaufspreis/Einheit (netto)
Hier kannst du den Verkaufspreis pro Einheit des Arbeitsgangs eintragen. Der Verkaufspreis gesamt (netto) wird daraufhin automatisch anhand der angegebenen Menge berechnet.
Verkaufspreis gesamt (netto)
Über dieses Eingabefeld kannst du den Gesamtpreis des Arbeitsgangs (netto) definieren. Der Verkaufspreis/Einheit (netto) wird daraufhin automatisch anhand der angegebenen Menge berechnet.