Die Integration der neuen Partslift-Oberfläche ist fertiggestellt
VCS Version 2.71.51 mit Freigabe vom 13.12.2022
Sie werden automatisch auf Partslift 2.0 umgestellt
Ausführlich werden die Änderungen / Neuerungen im Video “Partslift 2.0” erläutert. Im Einzelnen sind dies:
- Partslift wird nicht mehr innerhalb von VCS geöffnet, sondern im Browser. Sie können wählen, mit welchem Browser Partslift geöffnet wird.
- Ab sofort können Sie bei der Position Bilder und Notizen hinzufügen, die beim Abschicken der Preisanfrage/Bestellung mit an Ihren Lieferanten übermittelt werden.
- Sie können mittels eines QR-Codes den Partslift-Vorgang auf Ihrem Smartphone/Tablet öffnen und von hier aus Bilder hochladen.
- Bestellung per frei hinterlegbarer E-Mail
Diese Funktion rufen Sie über die Auswahl in "Lieferant" auf. Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer Bestellung über diesen Weg vom Lieferanten kein Feedback via Partslift erhalten. - Es gibt zusätzliche Aktionen pro hinterlegtem Dokument
Über das Register „Auftrag Verlauf“ sehen Sie alle Aktivitäten und Dokumente Ihres Auftrags.
Die Dokumentarten, die Sie sehen, sind die gleichen wie in Ihrem bisherigen Partslift - auch die Bestellung ist hier als PDF verfügbar.
Es gibt nun zusätzliche Aktionen pro Dokument.- Die Icons, mit denen Sie diese Aktionen auswählen, sind wie folgt:
- Details anzeigen: Hier öffnen Sie das jeweilige Dokument in Partslift, dies ersetzt das Symbol “HTML”
- Download: Hiermit übernehmen Sie das PDF zum VCS-Auftrag, dies ersetzt das Symbol “PDF”
- Neu sind:
- Dokumentenanhänge: Hier sehen Sie, welche Daten dem Lieferanten übermittelt wurden
- PDF-Protokoll: Hier öffnen Sie ein PDF des Dokuments, ohne dass dies in den VCS-Auftrag übernommen wird. Sie können hier auch das Dokument ausdrucken
- Die Icons, mit denen Sie diese Aktionen auswählen, sind wie folgt:
- Die Konfigurationseinstellungen können nicht mehr über die Schaltfläche aufgerufen werden.
Sie finden diese jetzt unter Stammdaten – Einstellungen – Schnittstellen – Bestellsysteme. - Für die Übernahme von Bestellungen und Dokumenten nach VCS ist der Dienst „KSR Partslift Document Service“ zuständig. Dieser wird mit dem VCS-Update automatisch durch SMC auf Ihrem Server installiert und gestartet.
Neues Portal "Gateway" der Innovation Group
VCS Version 2.71.51 mit Freigabe vom 13.12.2022
Innovation Group ersetzt das Portal “SOOM” durch "Gateway". Gateway wickelt die Aktualisierungen des Reparaturfortschritts, personalisierte Kundenbenachrichtigungen, Nachverfolgung von Schadenfällen und dynamische Datenanalysen ab. Hierfür wurde die Schnittstelle in VCS angepasst und das automatische Übermitteln des Reparatur-Status in VCS implementiert.
Mit einem VCS Update, das vor der Einführung von "Gateway" durchgeführt wird, werden die notwendigen Anpassungen auf Ihrem System installiert.
Von Ihrer Seite sind hier keine Schritte erforderlich, Sie werden rechtzeitig von KSR in Kenntnis gesetzt. Der bisherige Vorgang SOOM wird in der Übergangsphase weiterhin unterstützt.
Neue, zusätzliche Auftragssonderfälle, wenn eine Reparatur nicht in einem Durchgang erledigt werden kann
VCS Version 2.71.51 mit Freigabe vom 13.12.2022
Eine Reparatur kann nicht in einem Durchgang erledigt werden kann
Sonderfälle, wenn die Reparatur nicht in einem Durchgang erledigt werden kann
Ab der VCS Version 2.71.51 stehen zwei neue Auftragssonderfälle zur Verfügung.
Diese Sonderfälle unterstützen Sie auch bei der Abwicklung der Reparatur in RMA.
Wichtig: Für die korrekte Verarbeitung des Sonderfalls “Teilreparatur in eigenem Durchgang mit eigener Rechnungslegung” ist eine RMA ab 1.8.x erforderlich.
Konnte die Reparatur gar nicht erst begonnen werden, weil sich z. B. der Schaden anders als kalkuliert wurde darstellt, kann im bestehenden Auftrag ein neuer Durchgang angelegt werden.
- Voraussetzung dafür ist, dass das Fahrzeug zurückgegeben wurde, d.h. der aktuelle Durchgang abgeschlossen ist.
- Mit Erzeugung des neuen Durchgangs werden die vorhandenen Ein- Ausgangsdaten archiviert und es wird eine neue Durchgangs-Nr erzeugt.
- Die neue Durchgangs-Nr erstellt in der Folge einen neuen RMA-Job zur Abarbeitung des neuen Durchgangs. Der alte Job bleibt in RMA samt Ersatzwagenplanung erhalten.
Wählen Sie den benötigten Sonderfall im Auftrag über “Neuer Status - Auftragssonderfälle" aus.
Teilreparatur in eigenem Durchgang mit eigener Rechnungslegung
Muss ein Teil der Arbeiten in einem eigenständigen Durchgang erledigt werden und Sie möchten für diesen Reparaturteil eine eigene Rechnung schreiben, wählen Sie diese Option und verschieben die gewünschten Positionen in den neuen Auftrag. Zielstatus ist “Auftragsbestätigung”.
Teilreparatur in eigenem Durchgang mit Abrechnung über Hauptauftrag
Muss ein Teil der Arbeiten in einem eigenständigen Durchgang erledigt werden, Sie möchten diese Leistungen aber mit diesem Hauptauftrag abrechnen, wählen Sie diese Option und kopieren die gewünschten Positionen in den neuen Auftrag der im Zielstatus “Interner Auftrag” kostenneutral abgewickelt wird.
Fahrzeuge ohne aktive Beziehungen
VCS Version 2.71.39 mit Freigabe vom 07.06.2022
Fahrzeuge ohne aktive Beziehungen
Mit diesem PlugIn können Sie ihren Fahrzeugbestand überprüfen lassen, um nach Fah...
Mit dem PlugIn "Fahrzeuge ohne aktive Beziehungen" können Sie ihren Fahrzeugbestand überprüfen, um nach Fahrzeugen zu suchen, die keine Verknüpfungen (Beziehungen) mit einem Stellplatz, Mietwagen, Kunden, etc. haben.
Öffnen Sie die Liste der Fahrzeuge ohne aktive Beziehungen über "Stammdaten | Einstellungen | Fahrzeuge | Fzg ohne Beziehungen".
Ihnen stehen folgende Möglichkeiten zur Bereinigung zur Verfügung:
Alle löschen | Alle Fahrzeuge ohne eine Beziehung werden nach einer Nachfrage aus Ihrem Datenbestand gelöscht. |
Fzg. löschen | Das markierte Fahrzeug wird nach einer Nachfrage aus Ihrem Datenbestand gelöscht. |
Wiederherstellen | Ist diese Schaltfläche aktiv, können Sie die zuletzt gültige Beziehung des markierten Fahrzeugs wiederherstellen. |
Neue Beziehung |
Erstellen Sie zum markierten Fahrzeug eine neue Beziehung, z. B. zu einem Kunden.
Durch das Auswählen der Daten aktivieren Sie "Schreiben". |
VCS-Auftragstermine können nicht mehr via Drag & Drop verschoben werden
VCS Version 2.71.39 mit Freigabe vom 07.06.2022
Die Drag & Drop Funktion des Kalenders unterstützt die Synchronisation via MSGQ nicht. Da Termine, die via Drag & Drop verschoben wurden, nicht synchronisiert werden konnten, wurde diese Funktion deaktiviert.
Bei Auftragsimport von DAT myClaim oder AudaNet wird auf offene Aufträge geprüft
VCS Version 2.71.39 mit Freigabe vom 07.06.2022
Beim Download und Import eines Auftrags aus DAT myClaim oder AudaNet besteht die Gefahr, dass ein Auftrag angelegt wird obwohl bereits ein Auftrag besteht.
Um dies zu verhindern, prüft der Übernahmeassistent, ob es zum Kennzeichen offene Aufträge gibt. Ist dies der Fall, wird im Register Auftrag mit der Meldung "Achtung, zum Kennzeichen '...' gibt es offene Aufträge!" darauf hingewiesen.
Sie können den Download abbrechen oder den Vorgang in den gewählten Auftrag übernehmen.
Leistungsvereinbarung wird nur noch übermittelt, wenn sie unterschrieben ist
VCS Version 2.71.33 mit Freigabe vom 31.03.2022
Versand der Leistungsvereinbarung nur, wenn unterschrieben
Die nicht unterschriebene Leistungsvereinbarung wurde aus dem Upload herausgenomm...
Immer wieder kam es zu Fehl- oder Doppelübermittlungen der nicht unterschriebenen Leistungsvereinbarung, z. B. im Falle von HUK.
Das Dokument wurde daher ab der VCS Version 2.71.39 generell aus dem Upload herausgenommen, so dass sie nicht versehentlich übermittelt werden kann.
Die Leistungsvereinbarung wird nur noch als auswählbar angezeigt, wenn sie unterschrieben ist. Der Name der unterschriebenen Datei lautet "Leistungsvereinbarung".
Hier zwei Beispiele für den DAT myClaim-Upload sowie für den AudaNet-Upload.
Hilfeaufruf in VCS aktualisiert
VCS Version 2.71.33 mit Freigabe vom 31.03.2022
Hilfeaufruf in VCS aktualisiert
Über den Menüpunkt ...
Über den Menüpunkt "Hilfe" können Sie direkt die Onlinehilfe aufrufen.
Klicken Sie auf "Hilfe Online".
Die Onlinehilfe wird mit dem Artikel "Willkommen beim VCS" geöffnet, mit den wichtigsten Infos rund um VCS. Im Artikel kann gewechselt werden zu
- Aktuelles mit wichtigen Neuerungen und Versionsinfos
- einzelnen Hilfeartikeln
- Schulungsunterlagen mit Dokumenten und Videos
Intrastat Meldungen wurden aufgrund neuer Anforderungen deutlich überarbeitet
VCS Version 2.71.33 mit Freigabe vom 31.03.2022
Intrastat Meldungen in Handel und Bewertungen
Änderungen Aufgrund neuer Anforderungen ist das bisher aus dem PlugIn erzeugte Fo...
Änderungen
Aufgrund neuer Anforderungen ist das bisher erzeugte asc-Dateiformat der Aussenhandelsstatistik nicht mehr zulässig. Da ab Januar 2022 Informationen benötigt werden, die im PlugIn bisher nicht erfasst wurden, ist es auch nicht möglich, eine Konvertierung in eines der neuen möglichen Formate (csv oder xml) zu implementieren.
KSR hat sich für die Umsetzung des csv-Formats entschieden, da es einfacher ist, dieses nachzubearbeiten.
Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
- Wegfall von nicht mehr benötigten Feldern
- Neue Felder in der Tabelle "IntrastatDetail zur Aufnahme"
- des Ursprungslands (wo hat die Fertigung des Artikels stattgefunden, Ein- und Ausfuhr)
- der USt.-Identnr. des Handelspartners bei der Ausfuhr
- Anpassung der Einstellungen
- Übernahme der Änderungen bei „Art des Geschäfts“ (AdG)
- Erweiterung der Datenermittlung aus dem Handel
Das überarbeitet PlugIn ist ab der Version VCS 2.71.33 verfügbar.
Register "Einstellungen" der Intrastat Meldungen
Öffnen Sie das PlugIn über "Stammdaten | Einstellungen | Handel und Bewertungen | Intrastat Meldungen".
Diese nicht mehr benötigten Daten wurden aus den Einstellungen entfernt:
- Testdateien wurden für die Registrierung im Portal benötigt
- Materialnummern wurden für die ASC-Dateien benötigt
- Der Upload der csv-Dateien erfolgt manuell, daher entfällt auch die URL für die Übertragung
Für den Import der Meldedaten aus dem Handelsbereich wurde für die Ermittlung des Ursprungslands die Einstellung "Freier Herstellercode zur Ermittlung des Ursprungslandes" bereit gestellt.
Mögliche Werte sind:
0 | Keine automatische Ermittlung, d.h. das Ursprungsland muss je Datensatz manuell eingegeben werden. |
1 oder 2 | Bei entsprechender Pflege der Daten im (Fahrzeug-) im PlugIn "Hersteller" kann aufgrund des erworbenen oder verkauften Fahrzeugs anhand des Herstellers ein Defaultwert für das Ursprungsland gesetzt werden. |
Anpassung der Einstellungen zum Ursprungsland
Wechseln Sie in den Einstellungen zu "Fahrzeuge | Hersteller".
Folgende Angaben zum Hersteller werden als Herstellercode 1 (1) bzw. 2 (2) interpretiert, siehe Screenshot.
Mit der Einstellung im Intrastat-PlugIn und dieser Einstellung „FR“ beim Hersteller „Citroen“ wird bei der Datenermittlung für Einkauf oder Verkauf als Ursprungsland „FR“ gesetzt.
Art des Geschäfts
Aufgrund der zahlreichen Änderungen ist es erforderlich, die Einstellungen sowohl des Defaults für die Einfuhr als auch des Defaults für die Ausfuhr zu prüfen.
Datenermittlung
Durch entsprechende Datenpflege, die mit dieser Version einmalig im Bereich der Fahrzeughersteller ergänzt werden muss, sollten die ermittelten Daten auch für das csv Format Stand 03/2022 vollständig sein. Die neuen Felder sind im jeweiligen Bereich editierbar zur Verfügung gestellt worden. Das Ursprungsland ist im Gegensatz zum Bestimmungs- bzw. Herkunftsland frei editierbar, da hier auch nicht-europäische Länder möglich sind.
Hier zwei Beispiele für Verkauf und Einkauf mit unterschiedlichen Feldern.
Meldung erstellen
Wechseln Sie in den "Intrastat Meldungen" zum Register "Offenen Meldungen". Mit "Meldung erstellen" führen Sie einen csv-Export für Ein-und Ausfuhr aus. Hinweis: Es wird nur eine csv-Datei erzeugt, statt der bisher 2 getrennten asc für Ein- und Ausfuhr.
Im Standard-Export werden die Daten wie folgt abgelegt:
- Verkehrsrichtung
- Bezugsmonat
- ArtDesGeschaefts
- Verkehrszweig
- Versendungsmitgliedstaat
- Bestimmungsmitgliedstaat
- Bestimmungsregion
- Ursprungsregion
- Ursprungsland
- Warennummer
- Eigenmasse
- BesMasseinheit
- Rechnungsbetrag
- StatistischerWert
- UStIdNrHandelspartner
Das Feldtrennzeichen ist der Strichpunkt (;), es ist kein Textbegrenzungszeichen vorgesehen. Das wiederum bedeutet, dass die Textfelder in der csv dieses Zeichen nicht beinhalten dürfen, genauso wenig dürfen Zeilentrenner enthalten sein. Sie werden beim Übertrag in die csv ersetzt.
Die erste Zeile in der Zieldatei beinhaltet die Spaltennamen (Kopfzeile), Daten stehen ab der zweiten Zeile.
Speicherort auswählen
Nach dem Klicken von "Meldung erstellen" können Sie den Zeitraum innerhalb eines Monats auswählen. Danach können Sie den Pfad zum Speichern der Datei auswählen. Der Dateiname sollte nicht geändert werden, da das Statistische BA vorschreibt, dass die Datei einen bestimmten Namen hat (Materialnummer.csv). Die so erzeugten Dateien können anschließend auf die Internet-Seite des Statistischen Bundesamt übertragen werden.
Manuelle Versendung der Meldungen
Hinweise
Es erfolgt keine automatisierte Übertragung auf die Internet-Seite. Die erstellte csv-Datei muss nach erfolgter Registrierung und Definition der Importvorschrift jedes Mal manuell auf der entsprechenden Seite des statistischen Bundesamts eingelesen und verschickt werden!
Es besteht die Möglichkeit, die zu exportierenden Daten zu verändern. Der Datenumfang des Exports kann durch einen View mit einem bestimmten Namen auf dem Datenbankserver angepasst werden, der mindestens die Filterspalten des Defaults beinhaltet (muss bei Bedarf durch KSR individuell bereit gestellt werden). Zusätzlich hat der Anwender die Möglichkeit, die Daten in der csv vor dem Einlesen zu manipulieren.
Registrierung und Meldung
Details hierzu entnehmen Sie bitte den Seiten des statistischen Bundesamtes zum Intrahandel,
z. B. https://www-idev.destatis.de/idev/doc/intra/hilfe3_1.html.
Daten alter Meldungen
Die Daten vorheriger Meldungen können Sie zwar als csv-Datei exportieren, sie sind aber mindestens aufgrund der fehlenden neuen Daten sowie wegen der Anpassung des AdG nicht valide.
Die Möglichkeit, frühere Meldungen erneut im asc-Format zu exportieren, besteht nicht.
Verbesserungen in der Schnittstelle von myClaim und CalculatePro
VCS Version 2.71.31 mit Freigabe vom 15.02.2022
Bei der Übernahme der Werte aus myClaim und CalculatePro gibt es folgende Verbesserungen:
- Die Aufteilung von Lackmaterial und Lackierzeit gibt es nicht mehr
Die Übernahme der Lack-Positionen aus myClaim und CalculatePro wurde im VCS stark verbessert und damit die Aufteilung von Lackmaterial und Lackierzeit beseitigt - Es werden keine unnötigen Zeilenschaltungen mehr übernommen
Bei den Reporten des VCS war dies störend, da dadurch Positionen unnötig Platz auf den Ausdrucken benötigten - Zuschläge und Konstanten werden korrekt übernommen
Im November Release 2021 hat DAT eine Schnittstellenverbesserung veröffentlicht, die nun eine korrekte Übernahme der Zuschläge und Konstanten durch VCS erlaubt. VCS wurde dahingehend angepasst
Erweiterungen / Änderungen aus dem Jahr 2021
Im Artikel “VCS Aktuelles 2021” finden Sie die Erweiterungen und Änderungen des Jahres 2021.