Einführung
Oft ist es wichtig, nachvollziehen zu können, wann von welchem Mitarbeiter an einem Auftrag etwas geändert wurde.
Diese Informationen können Sie in den Bearbeitungsdetails zum Auftrag einsehen. Voraussetzung ist, dass das Auftrags-Logging aktiviert ist. Ist das Auftrags-Logging aktiviert, werden alle dort konfigurierten Aktionen sowie vom System protokollierten Aktionen in den Bearbeitungsdetails protokolliert.
Über die “Bearbeitungsdetails” wird direkt das Auftragslogs des Auftrags geöffnet, sortiert nach Blöcken absteigend.
Bearbeitungsdetails öffnen
Öffnen Sie die Schnellinfo zum Auftrag und klicken Sie auf “Bearbeitungsdetails”.
Standardansicht
Standardmäßig angezeigt werden die Spalten
- Status
- Block
- Beschreibung (der Aktion)
- Aktion am (ausgeführt)
- Aktion (Name der Aktion)
- Aktions-Nr.
- Positions-Typ (z. B. NK, ET)
- Positions-Typ-Nr.
Mit der VCS Version 2.71.67 wurde das Auftragslog erweitert, siehe obenstehenden Screenshot.
Es werden vom System immer dokumentiert:
- Die Ausführung von Auftragssonderfällen, inklusive Stornierung
- Das Erstellen und Übernehmen der Kalkulation von AX bzw. DAT
- Der Belegdruck mit zusätzlicher Info
- Vergabe der Belegnummer beim ersten Druck
Erweiterte Ansicht
Optional können Sie über “Refresh ➔ Layout verändern” weitere Spalten einblenden:
- Auftrags-Nr.
- Bearbeiter
- Computer
- Statustext
- System user
Sie können alle Blöcke anzeigen oder nach vorhandenen Blöcken filtern. Jeder Block entspricht dem Ablauf zwischen Öffnen und Schließen des Auftrags.
Im Filter “Vorhandene Blöcke” werden Block-Nr., System User, Datum der Aktion sowie Start und Ende des Blocks angezeigt. Im Beispiel wurde Block 7 ausgewählt.
Auftragslog konfigurieren
Lesen Sie hierzu den Artikel “Auftragslog in VCS öffnen und konfigurieren”.
Auftragslogs aller Aufträge anzeigen
Möchten Sie von allen Aufträgen die Auftragslogs einsehen, öffnen Sie die Bearbeitungsliste.
Lesen Sie hierzu den Artikel “Bearbeitungsliste der Aufträge in VCS”.