Schnittstelle Stahlgruber STAkis 4.0 (GSI)
Einleitung
Die Schnittstelle STAkis 4.0 (GSI) stellt die Verbindung zwischen WERBAS und dem DVSE Infosystem STAkis 4.0 von Stahlgruber her und ermöglicht so die Übermittlung von Artikeldaten und/oder Arbeitswerten aus dem Infosystem an WERBAS. Die Schnittstelle ersetzt die bisherige Schnittstelle STAkis-S und löst gleichzeitig die bestehende Überganslösung STAkis 4.0 (Next Shell) ab.
Über die Schnittstelle werden aus WERBAS heraus Fahrzeug- und Kundendaten an das Infosystem STAkis 4.0 übergeben, wodurch im Infosystem ein Vorgang zu dem Kunden und seinem Fahrzeug angelegt wird. Durch Übermittlung der KBA-Nummern wird das Fahrzeug identifiziert, der Benutzer kann somit direkt auf den fahrzeugspezifischen Artikel- und/oder Arbeitswertekatalog zugreifen (der Arbeitswertekatalog muss, ggf. kostenpflichtig, durch den Lieferanten/Infosystemanbieter freigeschaltet werden). Die im Infosystem ausgewählten und in den Warenkorb/Kostenvoranschlag (KVR) übernommenen Artikel und/oder Arbeitswerte können mit Hilfe der in der Schnittstelle integrierten Warenkorb-Übernahme nach WERBAS übernommen werden. Eine ggf. damit verbundene Bestellung beim Lieferanten erfolgt direkt aus der Weboberfläche von STAkis 4.0.
Sowohl bei der Identifikation des Fahrzeugs über die KBA-Nummern, als auch bei einer manuellen Fahrzeugidentifikation (z. B. auf Grund falscher oder fehlender KBA-Informationen) in STAkis 4.0 wird bei einer Warenkorbübernahme die K-Typ-Nr. (PKW) oder die N-Typ-Nr. (LKW) in den Stammdaten des WERBAS-Fahrzeugstamms (Register/Reiter „Schlüsselnummern“) eingetragen, worüber das Fahrzeug beim nächsten Aufruf ebenfalls eindeutig identifiziert werden kann.
Anwendung / Nutzung
Nachfolgend wird beschrieben, wie die Schnittstelle in
- WERBAS
- WERBAS.blue
verwendet wird.
WERBAS
Um die Schnittstelle zu verwenden, öffnen Sie ein/einen neues/neuen Angebot/Auftrag über die Schnellanlage oder ein/einen bereits bestehendes/bestehenden Angebot/Auftrag über die Auftragsübersicht bzw. über die Liste offene Aufträge.
Öffnen Sie dann die Schnittstelle über das Kontextmenü Infosysteme und den Menüpunkt STAkis 4.0 (GSI), alternativ (sofern eingestellt) über den Standardbutton am unteren Maskenrand.

Es öffnet sich der Standardbrowser und darin das Infosystem STAkis 4.0 von Stahlgruber, die Anmeldung am Infosystem erfolgt automatisch anhand der in WERBAS hinterlegten Zugangsdaten.
Gleichzeitig eröffnet STAkis 4.0 einen Vorgang mit den aus WERBAS übergebenen Kunden- und Fahrzeugdaten (KBA-Daten sind dem Fahrzeug hinterlegt).

Hier können Sie nun Ersatzteile und Arbeitswerte auswählen (ggf. kostenpflichtige Sonderfunktion des Infosystems – für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte den Außendienst Ihres Lieferanten). Im Beispiel wird die Übernahme eines Ersatzteils und des zugehörigen Arbeitswertes anhand eines Luftfilters gezeigt. Dafür wählen Sie im Bereich Katalog den Menüpunkt Filter.

Es öffnet sich das Untermenü des Menüpunktes Filter, wählen Sie dort den Menüpunkt Luftfilter.

Es öffnet sich der Katalog mit den zur Verfügung stehenden Luftfiltern.

Der markierte Bereich zeigt Ihnen Auswahlmöglichkeiten an:

: Mengensymbol: Hiermit stellen Sie die gewünschte Menge ein. |
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: Einkaufswagensymbol: Hiermit legen sie nur den Artikel in den Warenkorb. |
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: KVR-Symbol: Hiermit legen Sie den Artikel und den Arbeitswert in den Warenkorb. |
Einkaufswagensymbol:
Wählen Sie für die Übernahme das Einkaufswagensymbol, so legt das Infosystem den Artikel in den Warenkorb. Genkennzeichnet wird dies zum einen durch einen Betrag neben dem Einkaufswagen und zum anderen durch die Anzahl über dem Einkaufswagen.
KVR-Symbol (Kostenvoranschlag):
Wählen Sie bei der Übernahme das KVR-Symbol, so legt das Infosystem den Artikel in den Warenkorb und bietet Ihnen auf Grundlage des aus WERBAS übergebenen Fahrzeuges den/die entsprechenden Arbeitswert/e an.
Der Arbeitswert wird durch nochmaliges bestätigen des KVR-Symbols in den Kostenvoranschlag übernommen. Im Infosystem erscheint an der Stelle des KVR-Symbols nun ein Papierkorb-Symbol mit einem Haken. Das Fenster kann nun über das Kreuz (Markierung mittig) geschlossen werden.
Der Artikel und der Arbeitswert befinden sich nun im Warenkorb, zu erkennen an dem Betrag neben dem Warenkorb. Zusätzlich wird rechts neben dem Warenkorb die für die Ausführung der Arbeiten vorgegebene Zeit angezeigt. Außerdem erscheint über dem Warenkorbzeichen des Artikels die Anzahl, die in den Warenkorb übernommen wurde, und ein Haken über dem KVR-Symbol. Darüber hinaus wurde zudem ein Kostenvoranschlag im Infosystem erstellt.

Weitere Vorgehensweise unabhängig von Warenkorb oder Kostenvoranschlag:
Wechseln Sie zurück in WERBAS. Dort sehen unten links in der Maske, dass die Schnittstelle zu STAkis 4.0 (GSI) zum Infosystem von Stahlgruber aktiv ist.
Gehen Sie dort mit der rechten Maustaste auf den grünen Punkt. Wählen sie in dem daraufhin erscheinenden Fenster Warenkorb aus Stakis 4.0 (GSI) in den offenen Auftrag übernehmen aus.
Auf der rechten Maskenseite erscheint nun ein Warenkorb (abhängig von einem ggf. eingestellten „ownMapping“ in den Cloudeinstellungen können die im Warenkorb angezeigten Nummern abweichen), in dem Sie auswählen können, welche Positionen Sie in den Auftrag übernehmen möchten (sofern nur Artikel in den Warenkorb übernommen wurden, stehen hier nur Artikel zur Übernahme in WERBAS zur Verfügung).
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Es werden alle im Warenkorb befindlichen Positionen in WERBAS übernommen. |
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Es werden nur markierte Positionen aus dem Warenkorb in WERBAS übernommen. |
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Es werden alle im WERBAS Warenkorb befindlichen Positionen gelöscht (nicht im Warenkorb des Infosystems). |
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Es werden die markierten Positionen aus dem WERBAS Warenkorb gelöscht (nicht im Warenkorb des Infosystems). |
In unserem Beispielfall werden wir alle im Warenkorb befindlichen Positionen mit dem Button <Alle übernehmen> in WERBAS übernehmen. Die Positionen werden in die Auftragspositionen in WERBAS übernommen und der WERBAS Warenkorb schließt sich automatisch. Dem Artikel ist automatisch der Lieferant „Stahlgruber“ hinterlegt, ebenfalls wurden aus dem Infosystem die Artikelbezeichnung „Text“ (hier ist in WERBAS die Voreinstellung für Auftragspositionen „Nur Großbuchstaben“ gewählt), die Bestell-Nr. (mit Leerzeichen), der EK und der VK übernommen. Zudem wurde dem Artikel die Warengruppe „ETE“ zugeteilt. Gleichzeitig wurde der Artikel im Artikelstamm angelegt.
Eine ggf. gewünschte Bestellung erfolgt aus dem Infosystem heraus. Dafür zurück in das Infosystem und dort in den Warenkorb wechseln.
Über den Button JETZT BESTELLEN können die Artikel im Wareneingang als Bestellung an den Lieferanten übergeben werden.
WERBAS.blue
Für die Verwendung in WERBAS.blue einen entsprechenden Vorgang über Meine Aufträge / Abholung heute / offene Aufträge / offene Angebot oder über Suche Auftrag öffnen.
Bei Auswahl in der Startseite des Buttons Mehr unterhalb von Meine Aufträge / Abholung heute / offene Aufträge / offene Angebot öffnet sich die Auftragsliste. Dort den entsprechenden Auftrag über die graue Leiste eines Auftragsfeldes öffnen (rote Markierung).
Es öffnet sich der ausgewählte Auftrag. Dort in der Menüleiste den Punkt Schnittstellen anwählen (ggf. die Menüleiste über den Pfeil nach rechts verschieben).
Den Reiter Schnittstellen auswählen.
Es öffnet sich im unteren Bereich des Auftrages ein Auswahlfenster für verschiedene Schnittstellen. Über den Pfeil nach rechts können sie weitere Schnittstellen anzeigen lassen. Bestätigen Sie den Pfeil, bis Sie die Schnittstelle zu STAkis sehen.
Wählen Sie dort die Schnittstelle STAkis an.
Geben Sie hier Benutzername und Passwort erneut ein, bestätigen Sie, ob Sie die Zugangsdaten speichern möchten und akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen des Schnittstellenpartners (beides durch Setzen des Häkchens).
Nachdem Sie Ihre Daten eingegeben und die entsprechenden Abfragen bestätigt haben, können Sie nun den Auftrag hochladen.
Die Meldung mit Ja bestätigen.
Die weitere Vorgehensweise in STAkis 4.0 ist hier analog der zuvor in Kapitel beschriebenen Vorgehensweise. Die Anleitung springt hier zu dem Punkt, wenn alle gewünschten Positionen im Warenkorb sind.
Wechseln Sie dann in WERBAS.blue und betätigen Sie dort den Button <Warenkorb herunterladen>.
Die Meldung, ob Sie die gewählten Katalogpositionen in den WERBAS Warenkorb übernehmen möchten mit <Ja> bestätigen.
Danach wechseln Sie im Auftrag in den Reiter Positionen.
Wechseln Sie dort in den Reiter Warenkorb.
Wählen Sie dann im Warenkorb die zu übernehmenden Artikel aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Doppelpfeil (rote Markierung).
In der folgenden Abfrage haben Sie die Möglichkeit zu Speichern und anzuwählen, ob Sie den Warenkorb behalten (nicht leeren) möchten. Treffen Sie hier die gewünschten Einstellungen und bestätigen Sie diese mit Übertrage Warenkorb in Auftrag.
Die Positionen befinden sich dann im Auftrag.
Die Bestellung der Ware über STAkis 4.0 beim Lieferanten erfolgt analog der Beschreibung in Kapitel WERBAS.