In diesem Artikel wird erklärt wie VxS mit Kosten und Umsätzen im Zusammenhang mit Gutschriften verfährt.
Generell gibt es verschiedene Wege wie Gutschriften erstellt werden können
- Manuelle Anlage einer Gutschrift ohne Bezug auf eine Rechnung
- Aus einer Rechnung heruas eine Gutschrift erstellen mit der Option den Inhalt der Rechnung an die GU zu übertragen
- Rabattgutschrift, d.h. Rabatte eines Auftrags werden in eine GU gewandelt (sofort, bei Zahlung)
- Erstellen einer Gutschrift auf Basis von bestehenden Aufträgen mit Angabe eines %-Wertes über welchen eine GU erstellt werden soll.
AKÜS-seitig gibt es das Problem, dass nicht pauschal festgelegt werden kann, ob durch eine Gutschrift Kosten eingespart werden können oder nicht.
Wird eine Gutschrift ausgestellt für ein Teil, welches der Kunde zurückbringt, würden sich die Kosten analog zu den Umsätzen reduzieren.
Im Fall Rabattgutschrift hingegen ist dies sicher nicht der Fall, hier reduzieren sich lediglich die Umsätze und nicht die Kosten. Würden in diesem Fall pauschal auch die Kosten gekürzt ,würde dies das Ergebnis verfälschen.
Aufgrund der Tatsache, dass in nur wenigen Fällen die Reduzierung von Kosten im GU Fall sinnvoll ist, haben wir uns dafür entschieden, bei Gutschriften Kosten generell mit 0 anzusetzen.
D.h. in allen Fällen, in welchen eine GU erstellt wird, werden die Kosten pauschal mit 0 angenommen.
In den wenigen Fällen, in welchen Kosten durch die GU reduziert werden, können die Kosten manuell im AKÜS Bereich angepasst werden.
Hinweis: Im Falle einer Stornierung werden im Gegensatz zur GU auch AKÜS Kosten negiert so dass Rechnung und Stornierung in allen Summen 0 ergeben. D.h. in diesem Fall gibt es einen deutlichen Unteschied zwischen einer Gutschrift über alle Positionen einer Rechnung und einer Stornierung.
Erstellt: 27.07.2010 15:18:45
Autor: Ringhut
Geändert: 12.08.2021 13:01:28 / 02.02.2023 Reinhard
Geändert von: Ringhut
ArtikelID: 13881