Automatisches Erkennen des HUK Autoservice

Vehicle Calculation System VCS, Auftragsmanager AMG / EAS

Neuen Mechanikauftrag in AMG / EAS anlegen

Bei der Neuanlage eines Mechanikauftrags in EAS mit dem Vorgang “Neuer Auftrag Mechanik HUK” wird vom System nach einer HUK Service-Nr. des Kunden gesucht und wenn vorhanden, im Feld “Kartennummer” eingefügt.

  • Die letzte Verwendung dieser HUK Kartennummer wird angezeigt: Auftragsnummer und Datum des Auftrags
  • Sollte zum Kunden noch keine HUK Service-Nr. hinterlegt sein, können Sie diese eingeben. 
    Beachten Sie die Hinweise zur Eingabe.

Hinweise

  • Aktuell wird die HUK Service-Nr. des Kunden nicht im Auftragskopf in EAS angezeigt, sondern nur im VCS-Auftrag im Register “Parameter”.
  • Im Vorgang “Neuer Auftrag Mechanik HUK markenfrei” wird eine vorhandene HUK Service-Nr. nicht angezeigt, sondern nur im VCS-Auftrag

 

Der HUK-Auftrag in VCS

HUK-Service Nr. und HUK-Logo

Hat der Kunde eine HUK-Service-Kartennummer, wird der Mechanikauftrag automatisch als HUK Autoservice-Auftrag erkannt. 
Notwendig ist hierfür mindestens die VCS Version 2.71.70 !

Dadurch wird im VCS-Auftrag

  1. die HUK-Service-Kartennummer angezeigt: im Register “Parameter”, Feld “HUK-Service Nr.” sowie
  2. das HUK-Logo rechts unten angezeigt: sowohl im Auftrag als auch im Druck-Dialog.

 

Kein HUK-Autoservice-Auftrag

Falls erforderlich, kann der Auftrag als Nicht HUK-Serviceauftrag gekennzeichnet werden.

  1. Klicken Sie beim Feld "HUK Service-Nr. auf die Auswahl “..”.
    Es öffnet sich “Kein HUK-Autoservice-Auftrag?”

Sie sind der Meinung, es handelt sich beim aktuellen Auftrag nicht um einen HUK-Autoservice-Auftrag?

Falls ja, dann wählen Sie den Grund und wählen dann "OK". 
Falls nicht, wählen Sie "Abbrechen".

Begründung:

  • Der Auftrag ist kein Service-Auftrag
  • Das Fahrzeug des Auftrags ist kein PKW
  • Der Kunde ist kein Kunde der HUK

Wählen Sie die zutreffende Begründung und klicken Sie “OK”.
Diese Schritte werden ausgelöst:

  • Die HUK-Service Nr. wird gelöscht
  • Das Eingabefeld wird deaktiviert
  • Wichtig: Die Änderung wird in den Bearbeitungsdetails festgehalten

 

Auftragslog zum HUK-Autoservice

In den Bearbeitungsdetails / Auftragslog gibt es neue Aktionen zum “HUK-Autoservice”, die wichtige Schritte nachvollziehbar machen.

Öffnen Sie dazu in der Schnellinfo die Bearbeitungsdetails. Filtern Sie für “Aktion” nach “HUK”.
Führen Sie den Mauszeiger über die Beschreibung, damit die Quickinfo mit der kompletten Beschreibung angezeigt wird.

 

Artikel ID: 2062635