In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Lieferungen Ihrer Lieferanten im System VxS erfassen können.
Um eine Lieferung eines Lieferanten erfassen zu können ist es zunächt notwendig dass die Adresse des Lieferanten erfasst ist.
Weiterhin benötigen Sie für die Erfassung eine Lieferscheinnummer und die Angaben welche Teile geliefert wurden.
Optional können Sie auch auf die Bestelldaten des Systems zugreifen, d.h. die Angaben zur Lieferung kann sich aus Daten einer oder mehrerer Bestellungen, aber auch manuellen Angaben zusammensetzen.
Für jede so erfasste Position haben Sie die Möglichkeit zu bestimmen ob diese auf Lager gebucht werden soll, oder nur ein Lagerort dafür angegeben werden soll. Sofern es sich um eine Teil handelt welches Sie noch nicht im Artikelstamm haben, können Sie dieses auch direkt aus dem Lieferschein anlegen lassen.
Um einen neue Lieferung zu erfassen öffnen Sie zunächst die Liste der Lieferscheine. Wählen Sie dazu unter dem Menüpunkt Artikel + Lager den Punkt Lieferscheine. Die Liste Lieferscheine zeigt in der Standardansicht alle offenen Lieferscheine.
Als offen werden Lieferscheine dann betrachtet wenn diese erfasst jedoch noch nicht verbucht sind.
Über die Ansicht können Sie sich bereits gebuchte oder alle Lieferscheine anzeigen lassen.
Mit der Funktion Neu erstellen Sie einen neuen Lieferschein.
Der Dialog Lieferschein Erfassung ist grundsätzlich in drei Ansichten unterteilt welche im Folgenden beschrieben werden.
Kofpdaten
Lieferscheinnummer, tragen Sie hier die Lieferscheinnummer oder ggfs. die Rechnungsnummer ein welche Sie von Ihrem Lieferanten erhalten haben. Eine Lieferscheinnummer ist Voraussetznung um einen Lieferschein verbuchen zu können.
Lieferant, wählen Sie über die Schaltfläche daneben einen Lieferanten aus Ihrem Adressbestand aus
Kd.-Nummer, sofern Sie bei der Adresse Ihres Lieferanten unter Zusatzinfo / Eigene Kunden-Nr. Ihre Kundennummer hinterlegt haben können Sie den Lieferant direkt durch eingabe der Kundennummer auswählen
Bestell-Nr., sofern Sie eine Bestellung über das System erstellt haben können Sie durch Angabe Ihrer eigenen Bestellnummer ebenfalls den Lieferanten bestimmen. Weiterhin werden in diesem Fall alle Positionen der Bestellung automatisch übernommen.
Lieferdatum, erfassen Sie hier das Datum der Lieferung
Existieren zu dem gewählten Lieferanten weitere offene Bestellungen in Ihrem System wird eine Schaltfläche mit der Beschriftung 'offene Bestellungen anzeigen' eingeblendet über welche Sie auf diese Bestelldaten zugreifen können.
Lieferschein Positionen
In dieser Ansicht können Sie die Positionen des Lieferscheins erfassen.
Dies können Sie entweder tun indem Sie über die Schaltfläche Neu Positionen manuell hinzufügen oder Positionen aus bestehenden offenen Bestellungen übernehmen.
Teilenummer, nachdem Sie bei einer neuen Position die Teilenummer erfasst haben versucht das Programm ein Teil mit dieser Nummer in Ihrem Teilebestand oder in TIS zu finden. Wurde über die Nummer ein Teil gefunden werden die Daten des Teils automatisch geladen.
Menge, geben Sie hier die Anzahl des gelieferten Teils ein
Einheit, geben Sie hier die Einheit des Teils ein z.B. Stück
Bezeichnung, geben Sie die Bezeichnung des Teils ein
Preisberechnung, legen Sie hier fest ob ggfs. eine automatische Preisberechnung stattfinden soll.
EK Lieferant, Einkaufspreis bei dem gewählten Lieferant
EK Ersatzteil, Einkaufspreis welcher als allgemeiner EK geführt werden soll
VK Ersatzteil, Preis welcher als VK Nettopreis geführt werden soll
Sofern keine Lieferung auf Lager aktiviert ist
können Sie im Feld Lieferort Angaben dazu machen wo das Teil abgelegt wurde.
Sofern die Lieferung auf Lager aktiviert wurde
können Sie im Lieferort das Lager bestimmen auf welches das Teil geliefert werden soll
Ist das Teil nicht in Ihrem Artikelstamm definiert müssen Sie weiterhin eine Produktklasse, Hersteller sowie die Art der Nummer angeben um das Teil automatisch im Bestand aufnehmen zu können.
Teile verbuchen
Sobald Sie die Positionen des Lieferscheins erfasst haben können Sie die gewählten Aktionen unter der Ansicht Teile verbuchen ausführen lassen. Sie können dies für alle oder nur für einen Teil der Positionen machen. Markieren Sie dazu die gewünschten Positionen und klicken danach auf Teile verbuchen. Im unteren Bereich des Dialogs gibt das System detailliert aus welche Aktionen ausgeführt werden.
Offene Bestellungen anzeigen
In diesem Dialog werden alle offenen Bestellungen des gewählten Lieferanten angezeigt. Um Positionen daraus in Ihren Lieferschein zu übernehmen müssen Sie diese lediglich markieren. Soll die gesamte Bestellung übernommen werden markieren Sie die Bestellung, in diesem Fall werden automatisch alle Positionen mit markiert.
Verfügbar ab Version 2.10.x (15.10.2007)
Suchbegriffe Lieferschein Liederung Bestellung zubuchen verbuchen Eingang
Erstellt: 02.09.2008 19:27:45 Autor: Ringhut Geändert: 08.05.2017 08:09:18 Geändert von: Ringhut ArtikelID: 11553