Phänomen
Erscheint beim Öffnen des Dialoges „CARAT-Online-Order-System“ folgende Fehlermeldung,
ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der COSy-Server nicht erreichbar.
Hintergrund
Ein COSy-Server besteht aus zwei Komponenten. Zum einen ist ein COSy-Server nichts anderes als ein Webserver. Dies ist die erste Komponente. Die zweite Komponente ist ein Webservice bzw. Web-Dienst, den der Webserver zur Verfügung stellt. Dieser Webservice stellt den eigentlichen COSy-Server dar.
ACHTUNG
Die nachfolgend beschriebene Überprüfung sagt nichts darüber aus, ob der COSy-Server die neue SOAP-Schnittstelle unterstützt. Dies kann nur über eine Nachfrage an die CARAT Unternehmensgruppe geklärt werden.
Überprüfungen
Es können nun diese beiden Komponenten auf Erreichbarkeit getestet werden.
1. Überprüfung
Zunächst wird geprüft, ob der Webserver antwortet:
1. Dazu zuerst die IP-Adresse des COSy-Server aus den COSy-Einstellungen im ELEKATplus auslesen. (In den Beispielen wird die IP-Adresse 192.168.100.133 verwendet)
2. Den Internet Explorer öffnen
3. Im Internet Explorer die Internetoptionen öffnen
4. Im Register „Sicherheit“ für die Zone „Internet“ die Schaltfläche „Stufe anpassen“ klicken. Ist der COSy-Server im Intranet, dann für die Zone „Lokales Intranet“ die Schaltfläche „Stufe anpassen“ klicken.
5. Die ersten drei Einstellungen, die mit „ActiveX“ beginnen, aktivieren, falls dies nicht der Fall ist:
Bei Kunden später wieder die ursprünglichen Einstellungen einstellen!
6. Dann im Internet Explorer die Adresse
http://[IP-Adresse des COSy-Servers]
rufen. Ein Beispiel:
Die Antwort sollte so aussehen, wenn der Webserver erreichbar ist:
Kommt hingegen ein Antwort, die besagt, dass die Seite nicht angezeigt werden kann o.ä., ist der Webserver nicht verfügbar. Die weiteren Überprüfungen, die in diesem Artikel beschrieben sind, machen dann keinen Sinn.
2. Überprüfung
Antwortet der Webserver, kann die Verfügbarkeit des Webservice geprüft werden:
1. Im Internet Explorer die Adresse
http://[IP-Adresse des COSy-Servers]/cgi-bin/ole?asdf
rufen. Ein Beispiel:
http://192.168.100.133/cgi-bin/ole?asdf
Lautet die Antwort:
Ist der Webservice verfügbar.
Kommt hingegen ein Antwort, die besagt, dass die Seite nicht angezeigt werden kann o.ä., ist der Webservice nicht verfügbar. Eventuell ist eine alte COSy-Server-Version installiert, die den Webservice noch nicht unterstützt.
3. Überprüfung
Beim Aufruf der folgenden 4 Web-Adressen sollte eine „positive“ Antwort im Internet Explorer angezeigt werden:
http://doku.mycarat.net/easydata/services/COSyAvRequest.xsd
http://doku.mycarat.net/easydata/services/COSyAvResponse.xsd
http://doku.mycarat.net/easydata/services/COSyOrderRequest.xsd
http://doku.mycarat.net/easydata/services/COSyOrderResponse.xsd
Als Beispiel die Antwort auf den ersten Link:
Für diejenigen, die etwas mehr Wissen haben: Die Antwort ist in XML und wird entsprechend im Internet Explorer angezeigt.
Abschluss der Überprüfungen
Wie bereits oben erwähnt, die geänderten Sicherheitseinstellungen im Internet Explorer wieder rückgängig machen.
Suchbegriffe:
5053 MakeSoapFooter 10110
Erstellt: 27.06.2006 11:55:30 Autor: Schulz Geändert: 08.05.2017 08:09:12 Geändert von: Schulz ArtikelID: 8465