2006-06-27 Prüfung der Erreichbarkeit eines COSy-Servers

Phänomen

Erscheint beim Öffnen des Dialoges „CARAT-Online-Order-System“ folgende Fehlermeldung,


ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der COSy-Server nicht erreichbar.

Hintergrund

Ein COSy-Server besteht aus zwei Komponenten. Zum einen ist ein COSy-Server nichts anderes als ein Webserver. Dies ist die erste Komponente. Die zweite Komponente ist ein Webservice bzw. Web-Dienst, den der Webserver zur Verfügung stellt. Dieser Webservice stellt den eigentlichen COSy-Server dar. 


ACHTUNG

Die nachfolgend beschriebene Überprüfung sagt nichts darüber aus, ob der COSy-Server die neue SOAP-Schnittstelle unterstützt. Dies kann nur über eine Nachfrage an die CARAT Unternehmensgruppe geklärt werden.


Überprüfungen

Es können nun diese beiden Komponenten auf Erreichbarkeit getestet werden. 

1. Überprüfung

Zunächst wird geprüft, ob der Webserver antwortet:

1. Dazu zuerst die IP-Adresse des COSy-Server aus den COSy-Einstellungen im ELEKATplus auslesen. (In den Beispielen wird die IP-Adresse 192.168.100.133 verwendet)

2. Den Internet Explorer öffnen

3. Im Internet Explorer die Internetoptionen öffnen

4. Im Register „Sicherheit“ für die Zone „Internet“ die Schaltfläche „Stufe anpassen“ klicken. Ist der COSy-Server im Intranet, dann für die Zone „Lokales Intranet“ die Schaltfläche „Stufe anpassen“ klicken. 

5. Die ersten drei Einstellungen, die mit „ActiveX“ beginnen, aktivieren, falls dies nicht der Fall ist:


Bei Kunden später wieder die ursprünglichen Einstellungen einstellen!

6. Dann im Internet Explorer die Adresse

http://[IP-Adresse des COSy-Servers]

rufen. Ein Beispiel:

http://192.168.100.133

Die Antwort sollte so aussehen, wenn der Webserver erreichbar ist:



Kommt hingegen ein Antwort, die besagt, dass die Seite nicht angezeigt werden kann o.ä., ist der Webserver nicht verfügbar. Die weiteren Überprüfungen, die in diesem Artikel beschrieben sind, machen dann keinen Sinn. 

2. Überprüfung

Antwortet der Webserver, kann die Verfügbarkeit des Webservice geprüft werden:

1. Im Internet Explorer die Adresse 

http://[IP-Adresse des COSy-Servers]/cgi-bin/ole?asdf

rufen. Ein Beispiel:

http://192.168.100.133/cgi-bin/ole?asdf

Lautet die Antwort:


Ist der Webservice verfügbar.

Kommt hingegen ein Antwort, die besagt, dass die Seite nicht angezeigt werden kann o.ä., ist der Webservice nicht verfügbar. Eventuell ist eine alte COSy-Server-Version installiert, die den Webservice noch nicht unterstützt.

3. Überprüfung

Beim Aufruf der folgenden 4 Web-Adressen sollte eine „positive“ Antwort im Internet Explorer angezeigt werden:


http://doku.mycarat.net/easydata/services/COSyAvRequest.xsd

http://doku.mycarat.net/easydata/services/COSyAvResponse.xsd

http://doku.mycarat.net/easydata/services/COSyOrderRequest.xsd

http://doku.mycarat.net/easydata/services/COSyOrderResponse.xsd


Als Beispiel die Antwort auf den ersten Link:


Für diejenigen, die etwas mehr Wissen haben: Die Antwort ist in XML und wird entsprechend im Internet Explorer angezeigt.

Abschluss der Überprüfungen

Wie bereits oben erwähnt, die geänderten Sicherheitseinstellungen im Internet Explorer wieder rückgängig machen.


Suchbegriffe:

5053 MakeSoapFooter 10110



Erstellt: 27.06.2006 11:55:30
Autor: Schulz
Geändert: 08.05.2017 08:09:12
Geändert von: Schulz
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