Abrechnung nach Monatssoll

Ab der TCS Version 1.12.2600 unterstützt TCS die direkte Vorgabe von Monatssollzeiten.

Hintergund:

Bei Mitarbeitern mit einem Monatssoll wird eine fixe Anzahl Stunden Monat für Monat ausbezahlt. D.h. die Sollzeit wird nicht aus den Tagesrastervorgaben gebildet sondern ist fest vorgegeben. In der Vergangenheit wurde dies dadurch abgebildet, dass dem Mitarbeiter ein Tagesraster mit 0 Std. gegeben wurde. Damit zählten sämtliche Arbeitszeiten zur Gleitzeit, am Ende des Monats wurde die vereinbarte Stundenzahl ausbezahlt und mittels Gleitzeitkorrektur erfasst.

Nachteile dieses Vorgehens sind

- Manueller Aufwand

- Feiertage und Urlaubszeiten müssen manuell angepasst werden

Ab TCS 1.12.2600 ist es möglich, dass generell nach Monatssoll abgerechnet werden kann. D.h. ist bei einem Mitarbeiter ein Monatssoll hinterlegt übersteuert dies die Sollvorgabe durch das Tagesraster.

Ab TCS 1.12.3200 wird diese Einstellung automatisch aktiviert wenn in der Datenbank kein Mitarbeiter mit Monatssoll existiert. Bei dieser Aktion werden auch deaktivierte und gelöschte Mitarbeiter berücksichtigt. Wird mindestens ein Mitarbeiter mit Monatssoll in der Datenbank gefunden, wird beim Starten von TCS eine Meldung ausgegeben, dass die Einstellung manuell vorgenommen werden muss. Dieser Hinweis kann nur durch Festlegen eines Übergangsdatum abgeschaltet werden. Für den Fall, dass Sie auch weiterhin mit der umständlicheren „alten“ Methode weiter arbeiten möchten, erfassen Sie einfach ein weit in der Zukunft liegendes Datum.

Weiterhin kann die Einstellung ab der Version 1.12.3200 von jedem Administrator vorgenommen werden.

Um die neue Berechnungsmethode anzuwenden ist wie folgt zu verfahren.

  1. Festlegen des Termins ab welchem die neue Methode angewandt werden soll (nur zu Monatsbeginn möglich)
    Hinweis: Wenn die Einstellung automatisch aktiviert wird, wird immer der 1.1. des aktuellen Jahres eingestellt.
  2. Abschluss des vorangegangenen Monats und Speicherung der Gleitzeiten zum letzten des vorangegangenen Monats
  3. Neues Berechnungsmodell in den Einstellungen aktivieren
  4. Bei betroffenen Mitarbeitern Einstellungen für "Monatssoll ab" prüfen/ergänzen
  5. Bei betroffenen Mitarbeitern Tagesraster mit Sollzeiten hinterlegen (notwendig für Feiertage und Urlaub)

WICHTIGE Hinweise

  1. Der Stempeldienst muss nach Aktivierung des neuen Berechnungsmodells neu gestartet werden damit dieser die Einstellung übernimmt 
  2. Sofern bereits Stempelungen vorhanden sind, die nach dem Umstellungszeitpunkt liegen, müssen diese neu berechnet werden (nachdem der Stempeldienst neu gestartet wurde)
  3. Die Abrechnung eines Mitarbeiters nach Monatssoll ist aktuell nur für volle Monate vom ersten bis zum letzten des Monats möglich

Weitere Hinweise zur Berechnung:

  • Wird für einen Mitarbeiter ein Auswertungszeitraum gewählt, der nicht einem vollen Monat entspricht, wird die Sollzeit nach folgender Formel ermittelt:
    Sollzeit = (Monatssoll / (365x24/12)) * Zahl Tage * 24
  • Das hinterlegte Monatssoll wird bei einem Mitarbeiter am ersten des Monats abgezogen, d.h. er beginnt mit einem Gleitzeitstand von z.B. - 160 Std. am 01. eines Monats, der durch seine tägliche Arbeit stetig reduziert wird.


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Anmerkungen:

03.06.2014 09:33:48 - Rall:

Der letzte Satz beginnt mit ... Dieser Umstand ... und hört dann auf. bitte prüfen, ob hier noch was fehlt !

13.09.2016 13:08:32 - Rall:

Es werden ab V2 die Tage ohne Stempelungen der Monatssoll-Mitarbeiter unter fehlerhafte Stempelungen angezeigt. Wenn man das nicht will, kann man ein Tagesraster mit 0 Sollzeit für Tage an denen nicht gestempelt wird, zuweisen.



Erstellt: 27.05.2014 14:04:59
Autor: Ringhut (Steck, Pietsch)
Geändert: 08.05.2017 08:10:04
Geändert von: Admin
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