2011-01-21 Postversand

In diesem Artikel wird beschrieben, welche Einstellungen zusätzlich in FEX vorgenommen werden müssen, wenn der DATEV Postversand verwendet werden soll.

Die hier aufgeführten Einstellungen müssen in beiden Export Einstellungen „DATEV-Postversand Buchungen“ und „DATEV-Postversand Stammdaten“ durchgeführt werden.

Zum durchführen der Einstellungen wechseln Sie bitte in den Bereich Export-Header:



Standardmäßig wird immer von einem Mandant ausgegangen. In diesem Fall muss hinter dem „=“ bei Beraternummer die Beraternummer des Steuerberaters eingegeben werden. Hinter dem „=“ in der Zeile 5 muss die Mandantennummer des Mandaten aus der FIBU eingegeben werden. DIESE NUMMER ENTSPRICHT NICHT DER MANDANTENNUMMER AUS VXS!!!

Wenn mehrere Mandanten im VxS  definiert sind und diese separat in der FIBU geführt werden, muss der Export Header um zwei Zeilen erweitert werden. Siehe folgenden Screenshot:

Hierbei ist zu beachten, dass der Haken ZU in den Zeilen 4 und 6 entfernt wird und die zu verwendenden Nummern in den Case Texten definiert werden.


Als Kriterium muss die MandantenID gewählt werden. Der Ergebnistext muss als Literal zurückgegeben werden. Nun muss für jeden Mandant, der separat in der FIBU geführt werden soll, eine Zeile definiert werden. Die erste Spalte sollte selbsterklärend sein. In der zweiten Spalte muss die MandantenID aus VxS eingetragen werden. In der dritten Spalte muss die Nummer eingetragen werden, die für den VxS-Mandanten übergeben werden soll. Dieses Vorgehen ist für die Berater- und Mandatennummer identisch.

WICHTIG: Eine Ausnahme gibt es. Sind z.B. drei Mandanten in VxS definiert und der Mandant 1 wird in der FIBU separat geführt und Mandant 2 und 3 zusammen, so muss der Case leicht geändert werden. Siehe Screenshot:

Für den VxS Mandant 1 muss eine Zeile mit = 1 erstellt werden. Sollten noch mehrere Mandanten so eingestellt werden, muss für diese Analog dazu verfahren werden. Für die restlichen Mandanten muss eine Zeile mit dem Zeichen -> definiert werden. Die zweite Spalte bleibt in diesem Fall leer.


Bei der Übergabe der Buchungsdaten kann das Feld 4 Belegnr1 und das Feld 12 Belegtext geändert werden. Im Feld 4 stehen 12 Zeichen und im Feld 12 stehen 30 Zeichen zur Verfügung.



Erstellt: 21.01.2011 13:29:26
Autor: Pietsch
Geändert: 08.05.2017 08:09:47
Geändert von: Pietsch
ArtikelID: 14413

Artikel ID: 1129559