REM Buchung zu einem Auftrag stornieren/löschen

Gilt ab REM Version 1.1.4


Ausgangssituation, in REM wurde ein Beleg erfasst, in diesem wurde der Bezug zu einem bestimmten Teil im Auftrag hergestellt.

Die Kosten aus dem REM Beleg wurden beim Speichern an das Teil im Auftrag als EK-Preis übertragen.


Im Nachhinein stellt sich heraus, dass diese Zuordnung storniert werden muss,

um dazu nochmals einen neuen Beleg zu erfassen.


Typisches Beispiel dazu, Sie erhalten ein Lieferung + Rechnung für ein Teil. Dieses ist jedoch fehlerhaft und wird zurückgegeben.

Sie erhalten nun eine zweite Lieferung/Rechnung für das richtige Teil. Später erhalten Sie für die erste Rechnung eine Gutschrift.


Ist die erste Rechnung bereits per REM erfasst und dem Teil im Auftrag zugeordnet gehen Sie wie folgt vor um eine Überbuchung zu vermeiden.


Erfassen Sie die zweite Rechnung als neuen Beleg. Ordnen Sie der Position die Auftrags-Nummer zu. Sofern es zu diesem Teil im Auftrag bereits Buchungen über REM gibt, wird nun rechts der Auftragsdetails ein Button in rot angezeigt. Die Zahl in Klammern gibt an wieviele Buchungen es bereist zu dieser Auftrags Position durch REM Belege gibt. 

Klicken Sie auf den Button "Buchungen" um die Details dazu anzuzeigen.

In der Liste Buchungen zum Auftrag haben Sie nun die Möglichkeit bereits erfasste Buchungen (Zuordnungen) im Auftrag zu löschen.

Dabei gibt es die Variante "Auftragsverknüpfung beibehalten" und "Auftragsverknüpfung löschen". Sofern Sie die Auftragsverknüpfung beibehalten wird der Beleg auch weiterhin in der Auftragshistorie angezeigt mit Menge 0, wird die Auftragsverknüpfung gelöscht fällt der Beleg aus der Historie heraus.


Im oben genannten Beispiel epfehlen wir Ihnen die Auftragsverknüpfung des ersten Belegs beizubehalten. Nachdem Sie die Buchung durch den ersten Beleg gelöscht haben verschwindet der rote Button. Nun können Sie den zweiten Beleg erfassen ohne dass dieser zu einer Überbuchung führt.

Abschließend können Sie nun auch noch die Gutschrift erfassen und diese dem Auftrag zuordnen. In diesem Fall haben Sie beide Rechnungen und Gutschrift in der Auftragshistorie so dass Sie den Vorgang später leichter nachvollziehen können.


Hinweise: 

Das genannte Löschen von Buchungen im Auftrag hat nichts mit den Buchungen zu tun welche Ihre REM Belege in der Fibu erzeugen. Es geht dabei um die Übertragung der Kosten in den Auftrag, aus diesem Grund hat das beschriebene Löschen buchhalterisch keine Auswirkungen.


Gutschriften Positionen welche Sie in REM erfassen, werden zwar dem Auftrag zugeordnet, so dass diese in der Auftragshistorie ersichtlich sind, führen jedoch innerhalb des Auftrags nicht automatisch zu einer Reduzierung der Kosten oder gar Löschung einer Position.

Beispiel: Sie haben zum Teil 1010 in Auftrag 100 eine Eingangsrechnung erfasst in Höhe von 80,00 €

Dies hat dazu geführt dass die 80,00 € als EK Preis im Auftrag hinterlegt wurden. Erfassen Sie nun eine Gutschrift zum gleichen Teil in Höhe von -80,00 € wird dadurch weder er EK-Preis auf 0 gesetzt noch das Teil aus dem Auftrag gelöscht.


Siehe auch Position überbucht

Position überbucht




Erstellt: 09.12.2010 13:58:33
Autor: Ringhut
Geändert: 14.02.2021 09:35:59
Geändert von: Ringhut
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