VCS Version 2.71.51 mit Freigabe vom 13.12.2022
DB-Version = 544 - DB-Update erforderlich
Erweiterungen / Änderungen
Audatex
- VCS: Im Sonderfall 2. KV nach Reparaturbeginn wird der Link zu AX/DAT nicht mehr gelöscht
- Die IFL Positionen, die nach VCS übernommen werden, wurden um “Umfasst-Texte” (Audatex Record 660/07) erweitert
Partslift
- Die Integration der neuen Partslift-Oberfläche wurde final umgesetzt
- Unterstützung der neuen E-Mail-Bestellmöglichkeit
Seit kurzem gibt es in Partslift 2.0 die Möglichkeit eine Bestellung an eine frei eingebbare E-Mail-Adresse zu senden. Diese Möglichkeit ist über die Auswahl des Lieferanten möglich, indem die Auswahlliste für Lieferanten aufgeklappt wird
Innovation Group
- Die Anbindung des Schadensteuerungsportals Gateway der Innovation Group in Verbindung mit zugehörigem Service wurde final umgesetzt
SilverDAT SD3/ DATmyClaim
- Aktualisierung der ServiceReference zum myClaimExternalService: Neue myClaim-Methode “createOrUpdateContractN” ersetzt die bisherige Methode “createOrUpdateContract”
- In den "Kalk.-Einstellungen" werden im Reiter “Benutzerzugangsdaten” nur noch aktive Mitarbeiter angezeigt
- Abgekündigten DossierService aus der VehicleRepairService-Referenz entfernt
- Neuer Parameter für “Zuschlag Speziallack”, “SpecialLacquerAwardN” ersetzt den bisherigen “SpecialLacquerAward”
- Entfernen obsoleter Daten, Aufnahme neuer Eigenschaften bzw. Auflistungen
- Neuer Gültigkeitsbereich für ein valides Datum liegt im Bereich 01.01.1800 bis 31.12.2172
- Prüfung der Änderungen, die im DAT Newsletter 08/2022 angekündigt wurden
VCS
- Der Status “Unterbrochen” wird unabhängig von Arbeitsbeginn angezeigt
- Defaultartikel erweitert um MECH-40-90, der auch auf dem Standardformular “Neuer K+L Auftrag” verfügbar ist
- Abwicklung der verschiedenen Varianten, sofern die Reparatur nicht in einem Durchgang erledigt werden kann
Hinweis: Für die korrekte Verarbeitung eines weiteren Durchgangs zu ein und der selben Auftrags_Nr (Fall1) ist eine RMA Version ab 1.8.x notwendig- Neuer Durchgang
In den Fällen, in denen die Reparatur gar nicht erst begonnen werden konnte, weil sich der Schaden z. B. anders als kalkuliert darstellt, kann im bestehenden Auftrag ein neuer Durchgang angelegt werden- Voraussetzung dafür ist, dass das Fahrzeug zurückgegeben wurde, d.h. der aktuelle Durchgang abgeschlossen ist
- Ist dies der Fall steht die Funktion neuer Durchgang unter ‘neuer Status’ zur Verfügung
- Dabei werden die vorhandenen Ein- Ausgangsdaten archiviert und eine neue Durchgangs-Nr erzeugt
- Die neue Durchgangs-Nr erstellt in der Folge einen neuen RMA-Job zur Abarbeitung des neuen Durchgangs
- Der alte Job bleibt in RMA samt Ersatzwagenplanung erhalten
- Teilreparatur als eigener Auftrag
Sollen die Arbeiten des Auftrags aufgeteilt werden, weil z. B. nur ein kleiner Teil noch aussteht oder vorab erledigt werden konnte, kann für diese Teilreparatur ein eigener Auftrag angelegt werden.
Dabei gibt es zwei Varianten, für die jeweils ein Sonderfall zur Verfügung steht:- Teilreparatur mit Abrechnung über den aktuellen Hauptauftrag
- Teilreparatur mit eigener Abrechnung
- Neuer Durchgang
- DAT Bilder Upload bei gleicher Bezeichnung der Bilder
- Mandantenbeziehung zum Fahrzeug wird sichtbar gemacht
- VCS, GCS: QR-Code der QR-Rechnung wurde aus RechnungOhneRabatt C1.xml entfernt
- Einstellungen in VCS: "Kategorieren" wurde zu "Kategorien" korrigiert
Bugfixes
- gefixt: Bestandsprüfung von Lagerartikeln bei anderen Mandanten funktionierte nur richtig aus der Ersatzteilliste.
Aus dem Auftrag stimmte das Ergebnis nur, wenn die Teilenummer im Auftrag nach Bereinigung übereingestimmt hat - gefixt: Bei einer Rechnung, die aus Gutschrift erstellt wurde, war die Rechnungssumme negativ
- Partslift
- gefixt: Partslift Bestellung war in VCS doppelt
- gefixt: Eine in Partslift bestätigte Bestellung wurde unter bestimmten Umständen zweimal übernommen
- gefixt: Übernahme von durch den Lieferanten bei Partslift hinzugefügten Artikeln zu einer Bestellung wurden nicht übernommen, sondern als Positionen erkannt, die nicht mehr im Auftrag gefunden werden.
- gefixt: Beim Duplizieren eines Auftrags wurde der Bestellstatus nicht zurückgesetzt
- gefixt: In den VCS-Einstellungen - Stammdaten wurde "Kategorieren" zu "Kategorien" korrigiert
- gefixt: DRA Import war ohne Beschreibung
- gefixt: Hintergrundfarbe blieb nicht erhalten
- gefixt: Mapping Nummerntypen zwischen KSA und VB-Net.DLL / DRA
- gefixt: Fahrzeug aus Auftrag entfernen
VCS Version 2.71.43 mit Freigabe vom 21.07.2022
DB-Version = 540
Erweiterungen / Änderungen
- Anpassung für QR-Rechnung bei GU/ST
- Stammfahrzeug kann im Auftrag via MSGQ Command gesetzt werden
Bugfixes
- keine
VCS Version 2.71.42 mit Freigabe vom 05.07.2022
DB-Version = 540
Erweiterungen / Änderungen
- Rechtschreibfehlerkorrektur in DRA-Übernahme
- VCS-CH: Erweiterung der QR-Rechnung um zweite Kreditor-Referenz und Erweiterung der Referenz
Bugfixes
- gefixt: TLS 1.2 verursachte Problem bei SMTP-Versand und Office365 / Outlook aus VCS (VB) - zum Einsatz kommt Version TLS 1.3
- gefixt: Bei Storno "Zeile mit doppeltem Schlüssel" trat ein Fehler auf
- gefixt: Rechtschreibfehler in DRA-Übernahme
- gefixt: RechnungArbPosNr C1 schnitt die Positionsbezeichnung ab
- gefixt: Fehler im Modul JPS_frmFahrzeugannahme_ResGrp
VCS Version 2.71.39 mit Freigabe vom 07.06.2022
DB-Version = 540 - DB-Update erforderlich
Erweiterungen / Änderungen
- VCS Austria: PlugIn "Fzg ohne Beziehungen" in den Einstellungen aktiviert
- Adressenübernahme aus AudaNet 2.0 verbessert
- Integration von Gateway
- Übernahme der Versicherung aus myClaim erweitert
- Bei Einsatz der Zeiterfassungs-Schnittstelle in Teileaufträgen und Queue erfolgt keine Berechnung der Vorgabezeiten mehr
- VCS Auftrags-Termine dürfen im Kalender nicht via Drag&Drop verschoben werden
- Bei Auftragsimport von DAT/AX wird auf offene Aufträge geprüft und ggf. ein Hinweis angezeigt
- Falsche Titel in der Dokumentenmaske
Bugfixes
- Nacharbeiten bei "Hinweis auf vorhandenen Auftrag bei Import"
- gefixt: Anzeige von verknüpften Dateien und Dokumenten zu einem Kontakt dauerte sehr lange bzw. bringt Fehlermeldung
- Nacharbeiten zu Gateway
- Unterscheidung der Daten, die ab Status AB bzw. ab Status RE übertragen werden
- Dedizierte Erkennung von gesteuerten Schäden via DFS
- Fixes von Problemen in der nicht freigegebenen VCS v2.71.38 bei Erkennung von gesteuerten Schäden
- gefixt: Boolean-Werte aus dem DRA-XML wurden nicht sauber erkannt
- gefixt: Termin Assistent von Auftragdetails arbeitete an Queue vorbei
- gefixt: Fahrzeugdaten waren nach Übernahme oder Änderung im Ausdruck nicht korrekt
- gefixt: Bei Innovation-Bestellungen wurde das zu verwendende SecurityProtocol auf TLS (1.0) fest gelegt, dadurch wurden in der Folge Fehlermeldungen verursacht
- gefixt: Schaltfläche "AKÜS speichern" war nicht sichtbar, obwohl der Auftrag nicht mehr bearbeitbar war
VCS Version 2.71.33 mit Freigabe vom 31.03.2022
DB-Version = 539
Erweiterungen / Änderungen
- Bei aktiver GoBD wurde ein neu erstellter Status RE (oder GU oder ST) nicht automatisch in der Auftragsliste angezeigt, wenn die Auftragsmaske mittels Abbruch verlassen wurde (bzw. werden musste, da Speichern nicht mehr möglich). Es erfolgte eine Anpassung derart, dass der Eintrag aktualisiert wird, wenn folgende 3 Bedingungen zutreffen:
- Status RE, GU oder ST
- Druckdatum = aktuelles Datum
- Schaltfläche Speichern deaktiviert
- Die nicht unterschriebene Leistungsvereinbarung wurde aus der Liste der zu übertragenden Dateien an DAT myClaim bzw. AudaNet 2.0 entfernt. Sie steht damit nicht mehr für den Upload zur Verfügung. Erkennung: Name beginnt mit "Leistungsvereinbarung" und enthält kein "unterschrieben".
- Eine Rückübernahme der Schadenmittlernummer aus Audanet 2.0 wurde implementiert:
- Die Übernahme erfolgt nur dann, wenn der Vorgang aus der Posteingangs- bzw. Schadenliste übernommen wird und das Feld im Auftrag noch keinen Inhalt hat
- Keine Übernahme erfolgt bei vorhandenem Wert im Auftrag und dann, wenn nur die Kalkulation übernommen wird (aus dem Auftrag via SF AudaPadWeb)
- Beim Löschen eines Auftrags werden auch verknüpfte Auftragstermine gelöscht
- Aktualisierter Eintrag beim Hilfe Menü: Über den Aufruf "Hilfe Online" kann direkt zu HELP und den wichtigsten Infos rund um VCS gewechselt werden
- VCS-Verbesserungen bei der Übertragung von gesteuerten Schäden via AudaNet2
- Das Intrastat PlugIn wurde aufgrund neuer gesetzlicher Anforderungen überarbeitet, so dass ein zwar nicht mehr so komfortabler aber dennoch machbarer Weg für den Export von Meldungen für die Außenhandelsstatistik zur Verfügung steht
Bugfixes
- gefixt: Beim Laden des Berichts "Umsatzliste verkaufte Stunden" auf Basis einer Adressselektion wurde ein Fehler gemeldet
- gefixt PCC Teilekataloge:
- Bei der Übernahme von Lackier-Arbeitswerten wurden keine Lack-Positionen zugewiesen sondern es kam eine Fehlermeldung
- Selbst erfasste Arbeitswerte werden nun übernommen. Beim Wiederaufruf werden selbst erfasste Arbeitswerte nicht erneut übergeben an den Teilekatalog
- gefixt: Das Datum der Ersatzwagenrückgabe wurde pauschal beim Speichern des Auftrags gelöscht, sofern die MSGQ aktiv war. Die Abarbeitung von Werten, die nicht in der Auftragsklasse enthalten sind wurde überarbeitet
- gefixt: Import ESR Datei crashte
- gefixt: Unklare Lagerbuchungen im Folgeauftrag führten wegen Fehlmengen zu Fehlermeldungen
- gefixt: Deaktierte Ansprechpartner konnten dennoch aus dem Treeview beim Email-Versand ausgewählt
- gefixt: Ein fehlerhafter Datensatz verhinderte ein Kopieren der Einzelkonten der Kontenklasse Standard auf eine andere Kontenklasse
- gefixt: Nach Statuswechsel wurde fehlerhaft gespeichert
- gefixt: "Element not found" beim Digi-Versand
VCS Version 2.71.31 mit Freigabe vom 15.02.2022
DB-Version = 538
Erweiterungen / Änderungen
- Erweiterung der Konfigurierbarkeit der axn-login für Audanet2 via PCSv2:
- Statische URL-Parameter können jetzt beliebig hinzugefügt, modifiziert oder entfernt werden
- Die Parameter können zudem mit einem "gültig ab" und / oder einem "gültig bis" versehen werden
- Die Parameter für die Übergabe des Token, des Case und des Step hingegen verbleiben fix, da sie kontextabhängig befüllt werden müssen
- Verbesserte Übernahme von Konstanten nach Erweiterung von DAT
Zuschläge und Konstanten wurden unter Umständen falsch übernommen. Das Problem wurde wirksam behoben. - Termin-Status wird "Gelöscht" im VCS Gruppenkalender berücksichtigt
- Das Plugin "QS Abfrage" wurde in das VCS Setup Österreich aufgenommen
- VCS RecordIDs werden beim Speichern vorhandener Auftragspositionen beibehalten
Bugfixes
- gefixt: Bei der Übernahme der Lack-Positionen aus myClaim und CalculatePro wurde stark verbessert.
- Die Aufteilung von Lackmaterial und Lackierzeit gibt es nicht mehr. Das wurde von vielen Kunden bemängelt.
- Ebenfalls der Vergangenheit gehört das Problem mit unerklärlichen Zeilenschaltungen an. Das wurde ebenfalls wirksam beseitigt.
- gefixt: Beim Import via XDI wurden bei Verwendung von BKZ die BKZ falsch gesetzt
- gefixt: Storno Nummer wurde trotz Druck nicht vergeben
- gefixt: Zusatzleistung wurde deaktiviert, wenn Zusatzinfos geschrieben wurden