AMG Versionsinfos 2022

Auftragsmanager mit Werkstattkalender 'EasyTimer', Erfassungsassistent und Mobile Auftragsinfo

Werkstattkalender

ETI Versionsinfos 2022

Hinweise (Im veröffentlichten Artikel löschen): Bei externen Artikeln ist die Zuo...

ETI Version 2.4.2209.3 mit Freigabe vom 23.09.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • Die ETI-eigenen Terminerstell- und Editiermasken wurden entfernt und durch die MAI Versionen ersetzt
  • Es wird nun das MAI-Benutzer-Benachrichtigungssystem für offene Aufträge verwendet

Bugfixes

  • gefixt: Das Seitenverhältnis wurde insbesondere für niedrig aufgelöste Geräte durch das MAI-Benachrichtigungsfenster gestört, was zu Überlagerungen führte
  • gefixt: Die Anmeldeseite auf Apple-Geräten waren verschoben
  • gefixt: Das Benachrichtigungsfenster des MAI wurde vom Auftragsfenster verdeckt

 

ETI Version 2.3.2208.3 mit Freigabe vom 10.08.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • Überprüfung des dotnet-windowshosting im Setup angepasst

Bugfixes

  • gefixt: Ein- und Ausgangsfilter zeigten die Ein- und Ausgänge der entsprechenden Tage nicht korrekt an
  • gefixt: Fehlende Berechtigungen für die Auftragskalender-Seite erzeugten einen "Unauthorisiert" Fehler, was zu einer Umleitungsschleife führte
  • gefixt: Ein abgebrochener HttpRequests in Richtung RMA erzeugte einen Fehler

 

ETI Version 2.3.2207.9 mit Freigabe vom 29.07.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • keine

Bugfixes

  • gefixt: Filter im Auftragskalender wurden bei Seitenaktualisierung und Datumswechsel gelöscht
  • gefixt: Label für Datumsintervall zeigte nicht das korrekte Format an

 

ETI Version 2.3.2207.8 mit Freigabe vom 26.07.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • Refactoring des Filterbereichs/Aufbaus (Umbau des Codes)
  • Verbesserte Darstellung der Statussymbole
  • Performanceoptimierungen, um Wartezeiten zu reduzieren
  • Erweiterte Darstellung für den Hol/Bring Service
    • Die bisherigen Symbolen werden durch zwei weitere Symbole ergänzt, die zusätzlich zum gebuchten Service angezeigt werden
    • Diese zusätzlichen Symbole für Hol- bzw. Bringservice zeigen an, wenn zu einem Auftrag nur Hol- oder Bringservice gebucht wurde
      • Ein H-Symbol wird zusätzlich angezeigt, wenn nur Holservice aktiv
      • Ein B-Symbol wird zusätzlich angezeigt, wenn nur Bringservice aktiv
    • Wurden beide Service gebucht, wird kein Zusatzsymbol angezeigt
    • Hinweis: Auf eine Erweiterung des vorhandenen Symbols mit den beiden Pfeilen wurde verzichtet, weil sich dadurch eine Vielzahl neuer Kombinationen ergeben hätte
    • In allen anderen Bereichen wie MAI oder im VCS Auftrag ist es ebenfalls so, dass der Doppelpfeil zeigt, dass es eine Hol/Bring-Anforderung gibt. Das Detail wird in Textform angezeigt, auch in der Listendarstellung
  • Überarbeitung eines großen Teiles des Programmcodes für bessere zukünftige Wartung und Erweiterung
  • ETI verwendet nun die .NET 6 Runtime
  • Loginsystem wurde überarbeitet und repariert:
    • Der eingeloggte User wird nun standardmäßig auf die Übersichtsseite geleitet
    • "Angemeldet bleiben" Funktion funktioniert nun korrekt
    • Applikation verwendet keine Cookies mehr
  • Funktionen, für die der Benutzer keine Rechte hat, sind nun nicht mehr sichtbar
  • VCS-Aufgaben werden im Mitarbeiterkalender nicht mehr dargestellt

 

Bugfixes

  • gefixt (Hotfix): Die Option „Filter ändern“ im Bearbeiter wurde nicht gespeichert
  • gefixt (Hotfix): Beim Datumswechsel im Auftragskalender wurde die Mitarbeiterfilterliste nicht korrekt aktualisiert, wenn in der Konfiguration kein expliziter Filter angegeben war
  • gefixt (Hotfix): In den Konfigurationskarten "Bearbeiter" und "Kontenklassen" konnte der Typ nicht entfernt werden
  • gefixt (Hotfix): Der Typ der Konfigurationskarte "Kontenklassen" kann nun korrekt gespeichert werden
  • gefixt: Dashboards mit  konfigurierter Rollenberechtigung liesen sich nicht den Berechtigungen entsprechend öffnen
  • gefixt: Undefinierte Hol-/ und Bringservice-Konfigurationen wurden nicht korrekt behandelt
  • gefixt: Bei Filterung auf den Eingang führte ein Autorefresh oder manueller Reload dazu, dass Aufträge verschwunden sind
  • gefixt: Die Datumsanzeigen in der Kopfzeile des Mitarbeiterkalenders wurden nicht korrekt geändert, wenn das Datum angepasst wurde

 

ETI Version 2.2.2206.4 mit Freigabe vom 14.06.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • keine

Bugfixes

gefixt: Der Mitarbeiterkalender konnte nicht mehr auf Events der Messagequeue bezüglich Änderungen von Terminen reagieren

 

ETI Version 2.2.2206.3 mit Freigabe vom 10.06.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • keine

Bugfixes

  • gefixt: Erinnerung zeigte die neueste Aufgabe anstatt der ältesten an
  • gefixt: Die Anfrage an den MAI bezog den Benutzernamen aus der falschen Quelle
  • gefixt: Beim Verwenden der Neu-Laden Funktion im Auftragskalender wuchsen nach jedem Betätigen die Zeilen
  • gefixt: Migration der 1.x Konfigurationen zu 2.x Konfigurationen hat fest 2 Vorladetage für Auftragskalender eingetragen. Dieser Standard wurde auf 0 umgestellt

 

ETI Version 2.2.2205.8 mit Freigabe vom 07.06.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • Neue Filteroption "Erinnerung", die es ermöglicht, Aufträge mit offenen und / oder überfälligen Aufgaben (Termin mit Typ Aufgabe) herauszufiltern
  • Direkter Aufruf von FMG, MOW, RMA und VCS aus der Liste heraus möglich
  • Die Option "Aufträge unabhängig vom Datum anzeigen" wird für diverse Kontrollansichten benötigt, neben dem Ignorieren des Datumswertes werden für diese Ansichten auch weitere/andere Auftragsinformationen benötigt. Daher gilt bei aktiver Option:
    • Wird die Datumswahl ausgeblendet, weil diese keine Auswirkung hat
    • Werden alle Status eines Auftrags geladen und nicht nur der höchste, einschl GU/ST
    • Damit die Status unterschieden werden können, wird der Status nun hinter der Auftrags-Nr. in Aufragsdaten ausgegeben
    • Das Anlagedatum des Auftrags (CreateDate Mainprocess) wird als letzte Zeile in der Zeitinfo ausgegeben damit erkennbar ist, wann der Auftrag angelegt wurde
  • Erweiterter Filter für Ein-/Ausgang
    • Kombinierte Angaben möglich ist Ein- und Ausgang aktiv wird dies als oder gewertet
    • Erweiterung des Zeitraums auf den angezeigten Zeitraum, früher wurde immer nur der gewählte Tag angezeigt
    • Zusatzfilter auf Hol- Bringservice 
  • Neue Spalte Kunden/Versicherungsinfo zeigt  
    • Fahrer
    • Halter
    • Versicherung / SB Betrag
    • Schadensmittler / Gesteuerter Schaden (J/N)
  • Mitarbeiterkalender
    • reagiert direkt auf Änderungen via MSGQ
    • Hinzufügen privater Termine 
    • Autoupdate bei Terminänderungen 
    • Bei Klick auf Termin
      • Editieren 
      • Auftrag anzeigen sofern mit Auftrag verknüpft
  • Optimierung der Oberfläche
    • Anpassung des Kalenderelementes
    • Anpassung der Spaltenbreiten
    • ACHTUNG: wird die Bildschirmgröße geändert, erfolgt eine Neuberechung der Darstellung erst bei einem Rleoad (F5)
    • Datumsauswahl startet nun mit dem Montag

 

Bugfixes

  • gefixt: Falsche Symboldarstellung für die Filter "Wartet" und "Keine Zusatzleistung"

 

ETI Version 2.0.2204.01 mit Freigabe vom 05.04.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • keine

Bugfixes

  • Das Filterverhalten nach Kunden / Versicherung / Schadenmittler wurde mit der vorangegangenen Version geändert.
    Dies hatte den Nebeneffekt, dass bei der Auswahl Kunde als Filtergruppe ohne weitere Angabe keine Aufträge mehr angezeigt wurden. Das Verhalten wurde so geändert, dass der Filter nur aktiv wird, sofern ein Wert oder die Angabe "nicht Null" aktiv ist.

 

ETI Version 2.0.2203.12 mit Freigabe vom 31.03.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • Mitarbeiterkalender reagiert nun auf Änderungen der Termine über die MessageQueue
  • Verbesserte Bildschirmdarstellung, die minimal Spaltenbreite wurde entfernt was insbesondere bei Tablets sehr hilfreich ist. Die Kalenderdarstellung wird jetzt so gewählt dass diese ca. 30% des verfügbaren Platzes einnehmen darf. ACHTUNG: Die Neuberechnung der Darstellung erfolgt nur bei einem reload und nicht sofern das Fenster auf- zugezogen wird.
  • Timeout wurde für Datenbankabfragen vergrößert
  • Ansichten wurden für 4k Monitore angepasst
  • Erweiterte Termintypen implementiert:
    • Ist der Terminservice aktiv, werden auftragsbasierte Termine nun ausgelesen und nicht aus den Termininformationen des Auftrags berechnet
    • Auftragstermine können bearbeitet werden und es kann direkt in die Auftragsinformation (MAI) gewechselt werden
    • Zur Info: Aktuell sind erst die absolut zwingenden Basisfunktionen verfügbar. In Kürze folgen: Termine neu anlegen, editieren aller Termintypen sowie Autoreload
  • In der Ansicht Werkstattkalender steht nun ein Suchfeld für die Filterung nach einem Suchbegriff zur Verfügung
  • Performanceoptimierungen: Die Oberfläche stellt nur noch 20 Einträge dar. Weitere werden nachgeladen, wenn bis ans untere Ende der Anzeige gescrollt wird. Zusätzlich wurde das Nachladen von RMA Informationen verbessert
  • Erweiterung der Filteroption "Aufträge unabhängig vom Datum laden":
    • INFO: Mit Aktvieren dieser Option wird auf die Filterung nach Zeitraum vollständig verzichtet!
    • Das Ergebnis ist damit grundlegend anders zu betrachten als bei der typischen Filterung nach Zeitraum. Diese Option wird vor allem für Kontrollansichten benötigt wie z.B. KV erstellen, Rep. Freigabe steht aus, Rechnung schreiben usw
    • Ist die Option aktiviert, wird die Möglichkeit den Filter dyn. in der Ansicht editieren zu können, deaktiviert. Dies führt sonst zu Verwirrung und Missverständnissen
    • Zusätzlich werden mit dieser Option nun alle Aufträge angezeigt, unabhängig von der Option 'Auftrag nicht in Ein- Ausgangsliste zeigen'
    • Mit dieser Änderung können nun auch Unteraufträge zur Rechnungslegung angezeigt werden die bis dato nicht sichtbar waren
  • Wenn versucht wird ein Kalender ohne die entsprechenden Berechtigungen zu editieren, wird nun eine genauere Fehlermeldung ausgegeben

Bugfixes

  • gefixt: In der Konfiguration für den Mitarbeiterkalender wird nun das "nicht leer" Attribut für Schadensmittler korrekt gespeichert - wird jetzt zwar gespeichert die Datenermittlung funktioniert aber noch immer nicht, wird nochmals nachgearbeitet
  • gefixt: Start der Applikation robuster (TryStartLoupeLogging)
  • gefixt: Berechnung der Termine erkennt Vorhandensein des Terminservice nun besser
  • gefixt: Beim einem Mitarbeiterkalender kann nun die Mandantenselektion leer gelassen werden um alle Mandanten zu laden
  • gefixt: Die Queues für ETI waren als "durable" angelegt. Sie werden jetzt als "auto-delete" angelegt
  • gefixt: Ausgangs/Eingangsfilteroptionen des alten Easytimers werden nun korrekt migriert

 

ETI Version 2.0.2201.5 mit Freigabe vom 02.02.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • keine

Bugfixes

  • gefixt: Ein gesetzter Mitarbeiterfilter in den Werkstatt-Kalendern war nach AutoRefresh / NeuLaden wieder weg
  • gefixt: Datumswerte unter "Alle Aufträge unabhängig vom Datum laden" wurden nicht korrekt dargestellt. Wenn es keine Daten zu einem Auftrag gibt, wird auch kein Datum angezeigt
  • gefixt: Der Tooltip für Ersatzwagen zeigte Informationen über den Auftraggeber oder Nutzer und nicht das Modell und das Kennzeichen des Ersatzwagens an
  • gefixt: In der Konfiguration zur Spaltensichtbarkeit wurden "Zeitstrahl" und "Stempelung" nicht in der korrekten Reihenfolge angezeigt
  • gefixt: Übergeordnete Filter wie bei "Kontenklassen" und "Auftraggeber" konnten nicht entfernt werden
  • gefixt: Fehler in der Versionsmigration führten zu Abstürzen, wenn es in einer älteren Version Mitarbeiterkalender gab

 

ETI Version 2.0.2201.3 mit Freigabe vom 21.01.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • Anzeige von Zusatzinformationen aus RMA kann optional in der Konfiguration abgestellt werden
  • Mitarbeiterkalender: Breite der Spalte für den Mitarbeiternamen reduziert für mehr Platz im Kalender

Bugfixes

  • gefixt: Performance nicht ausreichend und Last zu hoch bei der Ermittlung von Informationen aus RMA
  • gefixt: Filter nach Kontenklassen und Auftraggeber funktionierte nicht
  • gefixt: Die Darstellung fix geplanter Aufgaben erfolgte mit dem RMA bis einschl. Version 1.6. auf 0:00 Uhr, damit lagen alle diese Aufgaben ausserhalb des sichtbaren Bereichs und wurden nur als schwarze (i) angezeigt. Aufgaben die auf 0:00 geplant sind werden nun ebenfalls ganztägig angezeigt, analog den dyn. geplanten Aufgaben
  • gefixt: Sortierung nach Ein- / Ausgang für Kalender konnte nicht gespeichert werden für die Definition
  • gefixt: Im Filterblock Auftraggeber wurden in der Auswahlliste neben den Stammadressen auch die Ansprechpartner aufgelistet, nun werden nur noch Stammadressen angezeigt

 

 

 

Mobile Auftragsinfo

MAI Versionsinfos 2022

MAI Version 1.x.x.x mit Freigabe vom tt.mm.2022 Erweiterungen / Änderungen ... Bu...

MAI Version 1.71.2210.01 mit Freigabe vom 13.12.2022

Voraussetzungen: PictureService >= v1.0.2206.01 (optional), BSH >= 1.71.2209.01, KSA >= 1.71.2209.01

Erweiterungen / Änderungen

  • keine

Bugfixes

  • gefixt: Mehrmaliger Upload von Bildern/Dokumenten ging nicht. Es funktionierte immer nur der erste Upload.
  • gefixt: Bei Bilderfassung traten Speicherprobleme auf

 

MAI Version 1.71.2209.04 mit Freigabe vom 28.09.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • keine

Bugfixes

  • gefixt: Übernahme der Terminvorhersage funktionierte für nachfolgende Eingangs/Ausgangs Optionen nicht -> "Direktannahme", "Abholservice", “Bringservice”
  • gefixt: Wurde im BSH keine Konfiguration für den Terminservice gemacht, konnte die Terminübersicht nicht mehr geöffnet werden

 

MAI Version 1.71.2209.03 mit Freigabe vom 23.09.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • Erweiterung / Preview Neue Komponente um Benachrichtigungen (Events) vereinheitlicht darzustellen => PREVIEW!!

Bugfixes

  • gefixt: Auf iOS Geräten wurde beim neuen DateTimePicker die Uhrzeit abgeschnitten
  • gefixt: Wenn es auf einem Gerät mal etwas länger gedauert hat, um die verfügbaren Status, Typen und Mitarbeiter zu laden, dann wurden die Status, Typen und Mitarbeiter in der Combo verdoppelt
  • gefixt: Dialoge wurden nicht mehr übersetzt

 

MAI Version 1.71.2206.04 mit Freigabe vom 22.06.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • Nacharbeiten: Termine im MAI anzeigen und bearbeiten (Neuer Datetime Picker im Terminbereich)
  • Nacharbeiten: Termine im MAI anzeigen und bearbeiten 
  • Im Termindialog wird eine neue Variante des Datepickers eingesetzt. Mit diesem lassen sich Datum und Zeit getrennt erfassen. Auch die direkte Eingabe eines Datumswertes ist damit möglich. 
  • AddressSearch wurde um den Parameter CompanyId erweitert (Mandanteneinschränkung bei Adressensuche)
  • DatetimePicker CSS in JobInfo optimiert, dadurch wird eine externe Überschreibung möglich
  • Die interne Umstellung der Redirects und BaseUrl Parameter ermöglicht die Verwendung relativer Pfade im SMC für MAI (Bsp. "/MAI")

Bugfixes

  • gefixt: Bei Terminen, die über den Terminservice geschrieben wurden, wurde das Ende immer auf den Startwert gesetzt

 

MAI Version 1.71.2203.06 mit Freigabe vom 31.03.2022

Voraussetzungen: PictureService > v1.0.2101.02 (optional), BSH > v1.71.2202.02

Erweiterungen / Änderungen

  • Terminmaske: Sofern verfügbar, wird Mitarbeiter bei Termin angezeigt
  • Terminmaske: Bereich Besichtigungstermin klappt automatisch zu
  • Terminvorschläge für Eingang und Ausgang bei Werkstattterminen nur noch, wenn sich an den Werkstattterminen etwas ändert
  • Terminübersicht: Plausibilitätsprüfung mit Visualisierung bei Unstimmigkeiten
  • Terminübersicht um die im Terminservice definierten Werkstatttermine erweitert
  • HTML und CSS Optimierungen
  • Terminsuche für Besichtigungstermin, Eingangstermin, Direktannahme, Abholservice, Ausgang, Bringservice
  • Anzeige der E-Mail und Telefondaten im Gruppenkopf von Fahrer und Halter

Bugfixes

  • gefixt: Geplanter Arbeitsbeginn und geplantes Arbeitsende wurden nicht geladen
  • gefixt: Terminwarnung beim Wechseln des Augangstyps wurde nicht mehr aktualisiert
  • gefixt: Recht "Zeiten anzeigen" wurde nicht überall berücksichtigt
  • gefixt: Browser Cache Problem mit neuer MAI Komponenten behoben

 

MAI Version 1.71.2202.06 mit Freigabe vom 15.02.2022

Voraussetzungen: BSH > 1.71.2201.02, (optional) PictureService > 1.0.2101.02

Erweiterungen / Änderungen

  • Sämtliche Adressen die zum Auftrag gehören werden angezeigt, wie Halter, Fahrer, Schadenmittler, Versicherung
  • Informationen zum Schaden (Kasko, SB, gesteuert, ...) werden in den Grunddaten und im Dialog "Übernahme/Rückgabe" angezeigt
  • Motorcode wird bei den Fahrzeugdaten angezeigt
  • Suchfeld wird bei den Adressdaten angezeigt
  • Besichtigungsterminsuche über Terminservice im BSH möglich

Bugfixes

  • gefixt: Adressänderungen über die interne AdressEdit Komponente funktionierten nicht korrekt
  • gefixt: Bei Adressen wurde die Straße nicht mit angezeigt

 

MAI Version 1.71.2201.01 mit Freigabe vom 27.01.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • MAI ist beim Start robuster durch den verzögerten Start des Loggings

Bugfixes

  • keine

 

 

 

Erfassungsassistent

EAS Versionsinfos 2022

EAS Version 1.x.x.x mit Freigabe vom tt.mm.2022 Erweiterungen / Änderungen ... Bu...

EAS Version 1.71.2212.04 vom 19.12.2022 - keine Freigabe, vereinzelt bei Pilotbetrieben im Einsatz

 

EAS Version 1.71.2206.02 mit Freigabe vom 21.07.2022

Voraussetzungen: API-Setup Version => 1.71.2206.6, BSH Version => 1.71.2206.8

Erweiterungen / Änderungen

  • keine

Bugfixes

  • gefixt: Wurde zu einer offenen Registrierung eine neue Adresse angelegt, wurde diese Adresse nicht mit der Registrierung verlinkt

 

EAS Version 1.71.2206.01 mit Freigabe vom 22.06.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • keine

Bugfixes

  • gefixt: Online-Registrierungen konnten keiner Adresse zugeordnet werden beim Öffnen eines Auftrages mit offener Kundenregistrierung

 

EAS Version 1.71.2205.03 mit Freigabe vom 07.06.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • CustomerIdentity erfolgt mandantenabhängig

Bugfixes

  • gefixt: Beim Erfassen eines neuen Auftrages zeigte die Liste der Kundendaten nur Einträge im Format "object Object" an
  • gefixt: Online-Registrierungen konnten keiner Adresse zugeordnet werden

 

EAS Version 1.71.2204.03 mit Freigabe vom 08.04.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • keine

Bugfixes

gefixt: Werkzeuge im Schadensbild von "Neuer Auftrag" konnten nicht geändert werden

 

EAS Version 1.71.2203.5 mit Freigabe vom 31.03.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • Neue Ansichten für Onlineregistrierungen und Onlineaufträge verfügbar, Zusammenspiel Onlineregistrierung, Aufträge zwischen Booklyn und EAS
  • Auftragsanlage unterstützt jetzt Kontenklassen: Es kann ein DropDown im Formular eingefügt und über JSON konfiguriert werden um eine (limitierte) Liste von Kontenklassen zur Auswahl zu erlauben. 
  • Die zusätzlichen Textfelder beim Hol- Bringservice stehen nun auch als #Felder zur Verfügung für lesenden und schreibenden Zugriff
  • Bei Neuanlage eines Auftrag wird für den Besichtigungstermin der Aufruf des Terminassistenten via Terminservice unterstützt.
    Für die anderen Termine Eingang, Direktannahme usw. ist der empfohlene Weg Vorlagen ohne Pflicht für Eingang zu verwenden und nach der Anlage des Auftrags über den Terminbereich im MAI die gewünschten Termine zu wählen
    Siehe dazu auch Terminauswahl bei neuen und bestehenden Aufträgen
  • Anpassung der Hashcodes #0520# & #0560# - AdressInfo wird zuerst aus der Tabelle MainProcess gelesen, und nur falls diese leer ist wird wie bisher die Tabelle  Ansprechpartner benutzt 
  • Austausch der WCF-Variante des AuthenticationClient und ConnectionInfoServiceClient durch REST Clients
  • Hilfelink zu https://help.ksredv.de/amg-hilfe eingefügt
  • Auftragsanlage unterstützt jetzt Kontenklassen: Es kann ein DropDown im Formular eingefügt und über JSON konfiguriert werden um eine (limitierte) Liste von Kontenklassen zur Auswahl zu erlauben

Bugfixes

  • keine

 

 

 

 

Artikel ID: 1205683