Hier finden Sie Erläuterungen zu besonders beachtenswerten AMG-Funktionen. In den Auftragsmanager AMG werden nach und nach die Auftrags-Funktionalitäten von VCS übertragen. Diese finden Sie
- im Werkstattkalender EasyTimer ETI
- im Erfassungsassistenten EAS
- in der Mobilen Auftragsinfo MAI
Hinweis: Aus allen browserbasierten KSR-Programmen kann die Mobile Auftragsinfo MAI aufgerufen werden sowie ab VCS 2.71.63 auch aus dem VCS Auftrag über die Schaltfläche “Auftrag im Browser öffnen”.
Besondere Highlights werden monatlich in einem Newsletter vorgestellt. Die dazugehörigen Artikel können Sie in @ Newsletterartikel nachlesen. Eine Auflistung aller Neuerungen finden Sie kurzgefasst in den AMG Versionsinfos.
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Manueller Suchmodus für Termine - Video
EAS Version 1.72.2505.6 mit Freigabe vom 03.06.2025
Mit dem erweiterten Terminassistenten kann ab dieser Version im Kalender der Suchzeitraum durch einfaches Klicken angepasst werden.
Manueller Suchmodus für Termine - Video
Ab der EAS Version steht ein erweiterter Terminassistent zur Verfügung. In diesem Video werden die Funktionen erläutert.
Diese Funktionen stehen zur Verfügung:
Erweiterter Terminassistent
Anpassung des Suchzeitraums durch einfaches Klicken im Kalender.
Manueller Suchmodus für Termine
Suchoptionen
Lupe: Mit der Lupe werden verfügbare Slots von zugeordneten Mitarbeitern angezeigt. Der Suchzeitraum wird dynamisch bestimmt. Ist bereits ein Termin gewählt wird ab diesem Tag gesucht.
Zauberstab: Der Zauberstab ermittelt einen nächsten freien Termin, dabei berücksichtigt die Funktion bereits gewählte Zeiträume und bereits für den Auftrag verplante Mitarbeiter.
Kopie: Mit dem Aufruf der Funktion Kopie werden alle bereits vorhandenen Termine zur Übernahme angezeigt. Wird ein angezeigter Termin gewählt, erfolgt die Übernahme direkt im Anschluss des Ursprungstermins zum gleichen Mitarbeiter.
Sollen also mehrere Leistungen von einem Mitarbeiter hintereinander weg erledigt werden, wäre das Einfügen des ersten auf die Folgetermine ein geeignetes Mittel.
ACHTUNG: Für vorgeschlagene Uhrzeiten nutzt der Zauberstab die Reihenfolge der angezeigten Leistungen. Dabei wird versucht, Leistungen danach später und Leistungen davor früher zu verplanen.
Mit der Funktion “Dienstleistungen gruppieren” steht die Möglichkeit zur Verfügung, Leistungen des gleichen Typs zusammenzulegen und somit nur noch einen etwas größeren Termin zu vereinbaren statt mehrerer kleiner.
ACHTUNG: Bitte denken Sie daran - Termin werden bei der Suche nicht gesplittet und müssen im Ganzen planbar sein.
Bei vorhandenem Auftrag können Daten aus Fzg-Schein ausgelesen werden
MAI Version 1.80.2504.04 mit Freigabe vom 20.05.2025
EAS Version 1.72.2505.6 mit Freigabe vom 03.06.2025
Bei vorhandenem Auftrag Daten aus Fzg-Schein auslesen
Ab der MAI Version 1.80.2504.04 mit Freigabe vom 20.05.2025 kann bei einem vorhandenem Auftrag der Fzg-Schein nachträglich ausgelesen und die Daten in den Auftrag übernommen werden.
Sehen Sie in diesem Video die Vorgehensweise.
Kontrollansichten des ETI optimiert
EAS Version 1.72.2502.14 mit Freigabe vom 28.02.2025
ETI Version 2.14.2502.3 mit Freigabe vom 28.02.2025
Die Kontrolllisten des Werkstattkalenders werden standardmäßig als Auftragslisten angezeigt. Mit der Wechselschaltfläche "Ansicht umschalten" kann die Ansicht als ETI Werkstattkalender eingeblendet werden.
Die Konfiguration wird im Browser je Benutzer und Dashboard gespeichert. Diese Feature benötigt mindestens ETI Version 2.14.2502.03.
Weitere Informationen finden Sie im Artikel “Navigationsleiste (Sidebar) des Erfassungsassistenten”.
Firmenname angepasst zu “Werbas KSR GmbH”
EAS Version 1.72.2411.04 vom 05.12.2024
Im Oktober 2024 gaben die Unternehmen Werbas und KSR ihre Fusion bekannt. Die Software wird zukünftig unter den Namen WERBAS//KSR VCS, WERBAS//KSR NET sowie WERBAS//KSR NXT angeboten.
Die Werbas KSR GmbH hat ihren Firmensitz in Holzgerlingen bei Stuttgart und einen weiteren Standort in Neu-Ulm.
Mit dem Zusammenschluss ist ein neuer Marktführer für Werkstatt-Managementlösungen im deutschsprachigen Raum enstanden, beide Unternehmen verfügen jeweils über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Werkstatt-Software.
Für die beiden Geschäftsführer, Dennis Koblowsky und Peter Ringhut ist die Fusion ein Meilenstein, der den über 4500 Werkstätten zugute kommt, die die Werbas//KSR Produkte nutzen.
