RMA Version 1.11.2412.3 mit Freigabe vom 17.12.2024
Erweiterungen / Änderungen
- Performanceverbesserungen beim Startup; weniger Schreiboperationen beim Startup
- Ausleselogik für JobKeys & MapEntities ist jetzt toleranter gegenüber fehlenden Datensätzen
Bugfixes
- gefixt: Fehler, die durch den Umbau für die Performanceverbesserung in 1.11.2412.1 entstanden sind:
- gefixt: Zuweisungen von Mitarbeiter zu Aufgaben gingen über Nacht beim FullSync verloren
- gefixt: Automatikaufgaben verschwanden
RMA Version 1.11.2411.13 mit Freigabe vom 14.11.2024
Erweiterungen / Änderungen
- Es werden Telemetriedaten vom Startup des Prozesses an einen Service in unserer Cloud gesendet, damit wir mögliche Optimierungen im Startup zielgerichtet durchführen können.
Bugfixes
- gefixt: Es traten Probleme bei einem Update von 1.7 direkt auf 1.11 auf, diese sind nun behoben
- gefixt: Die Bedingungen für den Nutzungsvertrag wurden, je nachdem von wo aus der PDF-Druck generiert wurde, unvollständig ausgegeben
- gefixt: Die Konfiguration der Plantafel Gruppen führte in manchen Fällen zur Vervielfachung der Aufgabentypen
- gefixt: Ersatzwagenvertrag generierte den Vertragsanhang nicht, sofern der Vertrag mit der Funktion “Archiv” vorbereitet und abgelegt wurde
- gefixt: Doppeltes Laden von Bildern je Task aus Job optimiert
- gefixt: Meldung “Einstellungen erfolgreich gespeichert” war nicht übersetzt
- gefixt: Bei verschiedene Ansichten in der Plantafel-Gruppen wurde die Konfiguration bereinigt, sofern Werte zu Arbeitsgruppen mehrfach enthalten waren; dieses Problem trat bei einigen Anwendern mit älteren Ansichten auf
- gefixt: Probleme beim Scrollen innerhalb eines Mitarbeiters in der Plantafel wurden behoben
RMA Version 1.11.2409.3 mit Freigabe vom 10.10.2024
Erweiterungen / Änderungen
-
Individuellen Mitarbeiterparameter für Kapazität und Arbeitszeitende werden bei Verplanung des Mitarbeiters berücksichtigt
Bei der Verplanung von Aufgaben, die einem Mitarbeiter zugeordnet wurden, werden nun die individuellen Mitarbeiterparameter für Kapazität und Arbeitszeitende benutzt. Dies verbessert die Planung vor allem auf Ebene der Mitarbeiter. -
Warnung bei Abwesenheit eines Mitarbeiters
Sie haben die Möglichkeit, bei Abwesenheit eines Mitarbeiters eine Warnung anzeigen zu lassen. Dazu stehen zwei Parameter zur Verfügung die Zahl an Tagen die zu einer Warnung führt also 2 um eine Warnung bei zwei aufeinander folgenden Fehltagen zu erzeugen. Ein Offset erlaubt es etwas die Prüfung etwas frühzeitiger auszulösen. 0 bedeutet dass die Warnung erfolgt wenn der Mitarbeiter ab morgen zwei Tage fehlt 7 bedeutet dass die Warnung erfolgt wenn er ab nächster Woche zwei Tage fehlt. Hinweis, die Warnung erfolgt sofern ein Mitarbeiter eine Anwesenheitszeit von 0 hat. Damit sind Wochenenden eigentlich ausgeschlossen, sollten diese dennoch in die Warnungen einfließen prüfen Sie bitte ob dem Mitarbeiter ein Tagesraster mit 0 Std zugeteilt wurde. -
Splittverhalten bei Verschieben einer Aufgabe auf einen Zeitpunkt nach Arbeitsende geändert
Aufgaben die über das Arbeitsende hinausgehen werden zum definierten Arbeitsende gesplittet und der Rest auf den Folgetag umgebrochen. Wurde eine Aufgabe hinter das Arbeitsende platziert kann diese natürlich nicht mehr zum Arbeitsende gesplittet werden weshalb in diesem Fall ein Splitting nicht erfolgt ist. Dieses Verhalten war für viele nicht nachvollziehbar weshalb nun der maximal sichtbare Bereich bis 19:00 Uhr die Grenze für ein Splitting bildet. D.h. wird nach dem ermittelten Arbeitsende begonnen bildet von nun an 19:00 Uhr die Grenze an der Aufgaben auf den Folgetag umgebrochen werden. -
Auswahl der Angaben auf den Aufgaben- und Jobkarten erweitert
Kartendarstellung für Aufgaben und Jobs erweitert, mehr Felder und zusätzliche Infos z.B. Ersatzwagen verfügbar, Option um Bilder auszublenden, 1-Zeilige Darstellung für Jobs mgl. Jobkarten unterstützt nun Erweiterungsmodus für Karte. -
Plantafel-Jobs erweitert
- unterstützt nun auch Vorschau auf den Fahrzeugeingang so dass auch Fzg. angezeigt werden die erst morgen oder übermorgen kommen.
- Zusätzlich stehen nun mehr und weitere Informationen wie z.B. Infos zum Mietwagen zur Verfügung. Alle Felder werden weiters im Detail und mit Bezeichnung angezeigt wenn die Karte aufgeklappt wird. Die Definition der Karte lässt mehr Felder und mehr Zeilen zu. Gleichzeitig wurde auch eine einzeilige Darstellung realisiert
- Filterbereich im Kopf erweitert, Jobs können zusätzlich
-
Suche nach einem Reparaturtermin optimiert
Suchassistent für mgl Reparaturtermin umgestellt auf Eingangstermin als Suchkriterium vorher wurde der Arbeitsbeginn dafür verwendet - Neue Ansicht “Aufgaben historisch” im Job-Planungstool - Aufgabenhistorie im Planungstool
Darstellung der historischen Änderungen von Aufgaben optimiert. Hinweis, es gibt hier nur Einträge wenn die Reihenfolge sich auch tatsächlich geändert hat ODER neue Aufgaben nachträglich hinzugekommen sind ! Das ist schön nachvollziehbar wenn Ihr seitens VCS zu einem vorhandenen Job z.B. noch eine Mechanikarbeit hinzufügt -
Es können konfigurierbare Ansichten der Mitarbeiterplantafel erstellt werden
Die Mitarbeiterplantafel unterstützt nun das Anlegen und Speichern verschiedener Ansichten die schnell und einfach gewechselt werden können.
Achtung der Filter für die Mitarbeiterauswahl wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls mit angepasst! Über diesen kann die Ansicht angepasst werden, mit der Funktion “Neu” können neue Ansichten generiert werden. “Speichern” übernimmt die aktuelle Einstellung für die gewählte Ansicht.
Hinweis: Die Reihenfolge der Standorte, Planungsgruppen bis hinunter zum Mitarbeiter kann ebenfalls via Drag & Drop angepasst werden und wird dann zur Ansicht mitgespeichert. Ebenfalls in den gespeicherten View werden Filter für die zur Verfügung stehenden Aufgaben mit übernommen. Beim Update werden Defaults für jeden Standort und Arbeitsgruppe angelegt, damit sollten direkt je Arbeitsgruppe sinnvolle Ansichten Zur Verfügung stehen die bei Bedarf noch angepasst werden können. -
Neuplanung von Mitarbeitern mit Bestätigung möglich
Plantafel Mitarbeiter, für die “Neuplanung der zugeordneten Aufgaben” zu einem Mitarbeiter wurde eine Erklärung ergänzt und zusätzlich die Möglichkeit geschaffen die Planung für alle Mitarbeiter durchführen zu lassen. Mit dieser Möglichkeit steht nun eine Alternative zum automatischen Vorschieben über Nacht zur Verfügung. -
Geändertes Planungsverhalten für Suche nach möglichem Reparaturtermin
Für Aufgabentypen kann ein Wert angegeben werden der bei der Suche nach möglichen Rep. Terminen als Vergleichswert für eine akzeptierte max. Auslastung herangezogen wird. Der Wert 0 steht dabei für “keine Beachtung” (d.h. die Arbeit ist immer möglich) dies wird typisch für Endkontrolle oder Fzg-Reinigung verwendet.
Allerdings war es bis dato so, dass mind. eine Ressource verfügbar sein musste. Was im Umkehrschluss bedeutet dass ein Reparaturtermin nicht vorgschlagen wurde weil z.B. der Fzg-Reiniger Urlaub hatte. Dieses Verhalten wurde nun so geändert, dass so definierte Aufgaben (mit Vgl. Faktor=0) nun auch dann eingeplant werden wenn gar keine Ressource verfügbar ist. -
Neues Splittingverhalten für Aufgaben, die nach Arbeitsende eingeplant werden.
RMA ermittelt für die zu planenden Aufgaben eine mögliche Arbeitszeit. Diese hängt davon ab ob die Aufgabe bereits einem Mitarbeiter zugeordnet wurde oder noch nicht. Eine Aufgabe die vor dem Arbeitende beginnt jedoch auf Grund Ihrer Länge über das Arbeitsende hinausragt wird zum Arbeitsende geteilt (gesplittet) und der übrige Teil am Folgetag geplant.
RMA hat bis dato Aufgaben die erst nach dem offiziellen Arbeitsende begonnen haben nicht mehr gesplittet und dafür auch kein vorhandenes Splitting angepasst. Dies hat zu Verwirrung geführt weil es so aussah als würde das Splitting nicht mehr funktionieren. Das Problem wurde zusätzlich verschärft durch die Berücksichtigung der Arbeitszeiten der Mitarbeiter nachdem die Aufgaben diesen zugeordnet wurde. Bei Teilzeitkräften ist i.d.R schon zum Mittag Arbeitsende und damit viel Platz am Nachmittag der nach dem Arbeitsende liegt. Mit dem neuen Verhalten werden Aufgaben die nach dem Arbeitsende starten fix zum Zeitpunkt 19:00 gesplittet. Dies entspricht dem sichtbaren Bereich im Kalender und sollte besser dem entsprechen was ein Anwender erwartet.
Eine bessere Darstellung der Arbeitszeiten ist wünschenswert aber nur gut darstellbar für einen einzelnen Mitarbeiter und in der Gesamtbetrachtung des Auftrags problematisch sofern durch unterschiedliche Mitarbeiter unterschiedliche Zeiten entstehen. Die aktuelle Lösung stellt dafür eine erste Verbesserung dar. -
Berechnung der Mitarbeiterauslastung weiter optimiert
Für die Planung von Aufgaben die bereits einem Mitarbeiter zugeordnet sind werden nun die individuellen Werte zur Kapazität und der Arbeitszeit des Mitarbeiters herangezogen. Hinweis, das Arbeitsende wird dabei näherungsweise berechnet in dem das definierte Arbeitsende des Standortes für einen Tag angepasst wird um die Differenzzeit die sich aus der Kapazität zur Angegebenen max. Planzeit für den Tag ergibt. Dadurch kann auch ein späteres Arbeitsenden entstehen sofern ein Mitarbeiter eine höhere Kapazität als im Default angegeben hat.
Diese genauere Berechnung sollte die Berechnung der Auslastung weiter verbessern und der Realität näher bringen.
Bugfixes
- gefixt: Die Sortierung bei Vorschlägen zu mgl Reparaturterminen war falsch. Dabei wurde zusätzlich zwischen Mietwagen verfügbar gruppiert was dazu führte dass zunächst alle termine mit EW aufsteigend und danach alle ohne EW aufsteigend ausgegeben wurden.
- gefixt: Letzte Hotfixes aus V.1.10.2409.2 nachgezogen
- gefixt: Filter in Jobplantafel auf Eingang/Ausgang in Kombination Hol/Bringservice nachgebessert. Die Funktion ist immer noch nicht 100% aber für die typischen Fälle in der Praxis sollte die nun Funktionieren. Hintergrund, in RMA kennen wir die Details zum Hol/Bring nicht, aktuell wissen wir nur dass min. eine der Zusatzleistungen gebucht ist nicht aber ob es Hol- Bring oder beides ist. Weil in der Praxis der Bringservice die Ausnahme ist sind wir der Meinung dass sich damit trotzdem brauchbar im Eingang arbeiten lässt. Wir werden das natürlich noch nachbessern in der Folgeversion das wird aber etwas Zeit in Anspruch nehmen
- gefixt: Beim Aufruf des Ersatzwagenbuchungsdialog aus der Job-Planungsmaske über Click auf die Ersatzwagenbuchung führte dazu, dass die Verknüpfung zum Job (dargestellt via Dropdown) nicht richtig funktioniert hat. In diesem Szenario würde die Auswahl eines anderen Jobs allerdings auch wirklich keinen Sinn machen und nur Verwirrung bei der Rückkehr verursachen aus diesem Grund ist das Auswahlfeld für diesen Fall nun disabled.
RMA Version 1.10.2409.2 mit Freigabe vom 16.09.2024
Erweiterungen / Änderungen
- keine
Bugfixes
- Hotfix: Anordnung der Schaltflächen im Datepicker der Mietwagenbuchung repariert
- Hotfix: Wenn aus den Datenquellen für Feiertage (TCS-Mandanten / RMA-Intern) ein Datum von mehr als einer Datenquelle als Feiertag betrachtet wurde, sind verschiedene Funktionen abgestürzt
RMA Version 1.10.2408.1 mit Freigabe vom 04.09.2024
Erweiterungen / Änderungen
- keine
Bugfixes
- gefixt: Wir konnten zwei Ursachen finden, welche als Auswirkung hatten, dass Aufgaben viel zu weit in der Zukunft eingeplant wurden
- Aktuell betroffene Aufträge werden dabei nicht bereinigt, da bei fixierten Aufgaben nicht erkannt werden kann wer und warum diese fixiert sind.
- In Zukunft sollte das Verhalten für neue Aufträge nicht mehr auftreten
- gefixt: Bei vielen Mietwagenbeschädigungen kam es zur Fehlermeldung wegen Zeichenbeschränkung
RMA Version 1.10.2406.3 mit Freigabe vom 17.06.2024
Erweiterungen / Änderungen
- keine
Bugfixes
- gefixt: Die Berechnung der Auslastung auf der Ebene Planungsgruppe (also nicht je Mitarbeiter) hat einen Puffer nach einer Tätigkeit noch fälschlich als Arbeit gerechnet (-> zu hohe Auslastung). Dadurch waren die Gesamtauslastung und die Suche nach freiem Termin in der Performance betroffen.
RMA Version 1.10.2406.1 mit Freigabe vom 07.06.2024
Erweiterungen / Änderungen
- keine
Bugfixes
- Hotfix: verschiedene Fixes im Zusammenhang mit Puffern
- Hinweis: Sofern Puffer definiert werden, führt das dann natürlich zu Wartezeiten zwischen den Aufgaben, was zu einer niedrigen Auslastung führt. Das Ganze passiert besonders dann, wenn alle Aufgaben eines Jobs einem Mitarbeiter zugeordnet werden
- Ebenfalls sollte das Problem von nicht erklärbaren Lücken ausgeschlossen sein.
- Auslastung je Mitarbeiter und Tag wurde nicht mehr angezeigt in Plantafel Mitarbeiter
RMA Version 1.10.2405.1 mit Freigabe vom 21.05.2024
Erweiterungen / Änderungen
- Neue Ansicht in der Job-Planungsmaske (in Liste der Aufgaben) die einen Wechsel der Reihenfolge bei den Aufgaben historisch darstellt.
D.h. immer dann, wenn sich eine Änderung in der Reihenfolge ergibt, erscheint hier eine Eintrag mit der Darstellung vorher und nachher.
Hinweis: Kommen neuen Aufgaben hinzu, führen diese i.d.R. auch zu einem Eintrag, weil diese zunächst geplant und dann einsortiert werden. - Änderung bei RMA Auto: Aufgaben werden nur erzeugt, wenn mindestens eine Aufgabe zum Auftrag vorhanden ist
Bugfixes
- Bugfix: Nachträglich ergänzte Aufgaben wurden teils an der falschen Stelle einsortiert
RMA Version 1.10.2404.4 mit Freigabe vom 24.04.2024
Erweiterungen / Änderungen
- Erweiterte Planungsfunktionen
- Pufferzeiten vor/nach einer Aufgabe, die Definition erfolgt je Aufgabentyp und wird bei der automatischen Planung angewendet. Puffer nach einer Aufgabe werden als Junks/Schritte im Jobplanungsdialog in der Liste unten mit angezeigt. Pufferzeiten vor einer Aufgabe nicht. Meine (PRI) aktuelle Empfehlung ist mit Puffern nach der Aufgabe zu arbeiten weil diese im Zweifel via Junks sichtbar sind und in der Praxis besser passen dürften. Ich würde von einem Mix abraten also entweder vor oder nach nutzen. Die Definition ist in der Aufgabentypenliste gut erkennbar.
Hinweis: Wird eine Aufgabe manuell bewegt/geplant (erkennbar am roten X hinter der Aufgabe) wird der Puffer nicht mehr berücksichtigt. - Detailplanung für Aufgabe die einem Mitarbeiter zugeordnet sind
Aufgaben die einem Mitarbeiter zugeordnet sind (leicht zu erkennen via Mitarbeiterplantafel) können nun automatisch angeordnet werden. D.h. die Aufgaben werden in der Reihenfolge der Karten hintereinander geplant. Der Haufen am Morgen sollte damit der Vergangenheit angehören. Die Funktion kann manuell ausgelöst werden indem auf das Pfeil Symbol rechts des Namens geklickt wird. Die Funktion wird aber auch automatisch vom Nachtlauf ausgeführt der alle überfälligen Aufgaben auf den nächsten Tag schiebt.
Diese Routine berücksichtigt nun die Reihenfolge der zugewiesenen Karten und plant die Aufgaben danach ein. Ziel ist die Reihenfolge beizubehalten und die Arbeiten hintereinander weg für den Mitarbeiter einzuplanen.
Hinweise: Ein definierter Puffer einer vorherigen Aufgabe wird nicht mehr berücksichtigt. Es wird aber sehr wohl berücksichtigt sofern eine vorangegangene Aufgabe noch nicht erledigt wurde. Ist dies der Fall entsteht eine Lücke in der Planung. Dies ist konsequent weil wir die Reihenfolge der Karten beibehalten wollen.
Größere Lücken sollten über die Auslastung des Mitarbeiters erkennbar sein.
- Pufferzeiten vor/nach einer Aufgabe, die Definition erfolgt je Aufgabentyp und wird bei der automatischen Planung angewendet. Puffer nach einer Aufgabe werden als Junks/Schritte im Jobplanungsdialog in der Liste unten mit angezeigt. Pufferzeiten vor einer Aufgabe nicht. Meine (PRI) aktuelle Empfehlung ist mit Puffern nach der Aufgabe zu arbeiten weil diese im Zweifel via Junks sichtbar sind und in der Praxis besser passen dürften. Ich würde von einem Mix abraten also entweder vor oder nach nutzen. Die Definition ist in der Aufgabentypenliste gut erkennbar.
- Zusatzoption “Kunde wartet” als Parameter für zusätzliche Aufgaben in RMA verfügbar. Damit kann bei “Kunde wartet” z. B. die Reinigung und Endkontrolle unterbunden werden als Planungsaufgabe
- Bei den Vorschlägen für eine Reparatur wurden bis dato Feiertage nicht für Ein/Ausgangstermine berücksichtigt, diese werden nun berücksichtigt.
- Darstellung des Ersatzwagenbuchungsdialog optimiert (Leerbereiche reduziert) (F2380)
- Suche/Filter im Ersatzwagenkalender wurde erweitert so dass nun auch nach dem Kennzeichen gefiltert werden kann. In diesem Zusammenhang wurde auch die rote Warnung die mehr wie ein Fehler aussah entfernt sofern es keinen Treffer gab F(2406/2407)
- Der Konfigurationsmodus wurde entfernt, nachdem dieser auf Grund der Blacklistfunktion nicht mehr benötigt wird
- Darstellung der Balken im Ersatzwagenkalender: die Randlinie zeigt den Status des Fahrzeugs an. Damit dieser leichter erkennbar ist, wurde die Stärke der Randlinie vergrößert (F2261)
- In der grafischen Darstellung des Auftragsverlaufs im Fußbereich der Plantafeln kann nun auch direkt in den Jobplanungsdialog gewechselt werden durch einen Klick auf das blaue Uhrsymbol
- Neuer Datetimepicker/Auswahl für Datums und Zeitangaben in allen Bereichen zur schnelleren und einfacheren Auswahl von Datum und Uhrzeit.
- Auswahl der angezeigten Zeitperiode angepasst
- Bei Klick auf den Mitarbeiter in der Mitarbeiterplantafel wird nun der aktuelle Tag + 6 Tage angezeigt (analog der Tagesdarstellung unterhalb des Namens
- Bei Klick auf eine Aufgabenkarte wird an den Tag mit der ersten noch offenen Aufgabe gesprungen und nicht mehr an die erste Aufgabe des Jobs
- Auslastung für einen Mitarbeiter am laufenden Tag wird nun dynamisch angepasst.
Die Berechnung der verfügbaren Restzeit für den laufenden Tag erfolgt dabei näherungsweise.
Dazu wird das definierte Arbeitsende für den Default Standort ermittelt mit Obergrenze = max. planbare Arbeitszeit. Die verfügbare Restkapazität wird damit im Laufe des Tages immer weniger je näher wir uns dem Arbeitsende bewegen.
Bugfixes
- gefixt: In der MAI Darstellung der Auftragsinfos wurde Hintergrundfarbe des Kopfrahmens auf weiß geändert, damit die farbige Darstellung sichtbar ist. Die Farbe zeigt wird durch ein Tag bestimmt und bei dunkler Farbe war das nicht mehr lesbar.
- gefixt: Übersetzungen verbessert im Definitionsbereich der Karten
- gefixt: Bei der Auswahl verfügbarer Aufgabentypen werden inaktive nun nicht mehr zur Auswahl angezeigt
RMA Version 1.9.2401.7 mit Freigabe vom 07.02.2024
Erweiterungen / Änderungen
- keine
Bugfixes
- gefixt: Untypische Endungen wurden nicht validiert
- gefixt: Im Planungstool wurde die Ersatzwagenwartung direkt nach dem Ändern des Ausgangstermins nur kurz angezeigt, danach ist diese wieder verschwunden
- gefixt: Ersatzwagen ließ sich nicht umbuchen
- gefixt: Verbleibende Restzeit wurde in Sonderkonstellationen nicht ermittelt
RMA Version 1.9.2401.4 mit Freigabe vom 11.01.2024
Erweiterungen / Änderungen
- keine
Bugfixes
- gefixt: E-Mail wurde bei Druck EW Vertrag verschickt obwohl nicht aktiviert
- gefixt: Keine EW-Buchung mehr möglich in der Konstellation, dass RMA exclusiv für die Ersatzwagenplanung lizensiert war