RMA Versionsinfos 2022

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RMA Version 1.8.2212.13 mit Freigabe für Pilotbetriebe vom 14.12.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • Aufgaben unterbrechen / auf mehrere Tage verteilen‍
    Erweitertes Planungsverhalten für große / überhängende Aufgaben. Diese werden von nun an auf mehrere Schritte an mehreren Tagen verteilt, dadurch verbessert sich die Berechnung der Planung und es ergeben sich zusätzliche Steuerungsmöglichkeiten. Weitere Details unter Aufgaben unterbrechen / auf mehrere Tage verteilen‍ 
  • Erweiterungen innerhalb des Planungstools
    • Neue Darstellung des Planungstools, statt der vereinfachten Kalenderanzeige wird nun die Kalenderanzeige des Jobs verwendet um die gleiche Detailtiefe an allen Stellen zu zeigen
    • Automatische Vorschlagsliste zur Durchführung eines Jobs ohne dabei eine Überlastung zu erzeugen, siehe auch Terminvorschlag für Reparatur
  • Für Ersatzwagen können nun Farben definiert werden, um diese nach eigenen Wünschen zu unterscheiden.
    Damit der Status des Fahrzeug auch bei individueller Farbe darstellbar ist, wird dieser als eigene Farbe des Randes dargestellt (noch nicht übergeben:schwarz/übergeben:rot/zurück:grün). Die neuen Darstellungen sind im Ersatzwagenkalender, dem Planungsdialog als auch im Jobkalender umgesetz worden.
    Siehe auch Ersatzwagen mit verschiedenen Farben unterscheiden‍
  • Im Ersatzwagenkalender werden Sa/So mit anderer Hintergrundfarbe dargestellt für eine leichtere Orientierung
  • In der Ersatzwagenkonfiguration kann nun mit der Einstellung "Verfügbar an allen Standorten" festgelegt werden dass dieses Fahrzeug unabhängig vom Standort in der Suche der verfügbaren Fahrzeuge berücksichtigt wird.
  • Verwaltung von zusätzlichem Equipement zu Ersatzwagen siehe auch Ersatzwagen zusätzliches Equipement ‍ 
  • Im Jobkalender werden unterbrochene Aufgaben nun mit einem extra Muster angezeigt. Bis dato wurden unterbrochene Aufgaben im gleichen Style wie geplant Aufgaben angezeigt.
  • Texte in Aufgabenkarten sind von nun an editierbar, siehe auch Kopfzeile der Aufgabenkarten konfigurieren
  • Nachdem die Unterscheidung der Planungstypen zwischen fix und dynamisch aufgegeben wurde, wurden nun die zugehörigen Einstellungen und grafischen Unterscheidungen entfernt, die Darstellung erfolgt nun pauschal als geschlossenes Quadrat in den Aufgabenkarten.
  • Tagesauslastung in der Mitarbeiterplantafel in grafischer Form
    Damit schnell und einfach die Auslastung der einzelnen Mitarbeiter erkennbar ist, wird die Tagesauslastung in der Mitarbeiterplantafel in grafischer Form mit angezeigt.
    • In Spalte des Mitarbeiters wird oberhalb des Tages in Form eines Balkens die Auslastung für diesen Tag angezeigt.
    • Ein Mouseover zeigt die Auslastung in % für den Tag an.
    • Bei Überschreitung wird der Balken in rot dargestellt. 
      Hinweis: Sofern ein Mitarbeiter eine Anwesenheitszeit von 0 hat wird, keine Auslastung dargestellt!
  • Lizenzprüfung auf 195003 beim Aufruf des Planungstools entfernt, weil dieses in diversen Szenarien zur Bearbeitung des Jobs benötigt wird.
  • Neue Plantafel Jobs zeigt den Gesamtstatus eines Jobs (als Ersatz für die Kontrollansicht APS2/JPS2) siehe auch Plantafeln in RMA
  • Landeseinstellungen zur Unterstützung unterschiedlicher Steuersätze in den Einstellungen aufgenommen

Bugfixes

  • gefixt: Wurde aus der RMA Planungsmaske zu einem Job ein Ersatzwagen gebucht, wurde für die Buchung die Preisinformation der Ersatzwagengruppe nicht übernommen
  • gefixt: Im Ersatzwagenkalender wurde die Info zur Buchung nicht angezeigt, wenn der Bereich um unteren Bildschirmrand lag
  • gefixt: Neue Aufgaben zu bereits abgeschlossenen Jobs
    • Es gibt immer wieder Situationen, in denen zu einem bereits abgschlossenen RMA Job nochmals am zu Grunde liegenden Auftrag gearbeitet wird. Dabei können auch nochmals neue Aufgaben entstehen die dann wiederum im RMA als ToDo aufgetaucht sind.
    • Das Verhalten wurde nun so geändert, dass neue Aufgaben nicht mehr aktiviert werden, sofern der Job bereits auf erledigt steht.
    • Dies sollte ein solch unabsichtliches Reaktivieren verhindern.
  • gefixt: Probleme beim Ermitteln der Lizenz in Verbindung mit dem Aufruf der Mobilen Auftragsinfo MAI
  • gefixt: Nacharbeiten zur Erkennung / Erhaltung des Konfigurationsmod

 

RMA Version 1.7.2209.5 mit Freigabe vom 23.09.2022

Diese Version enthält Performanceverbesserungen vor allem im Mitarbeiterplanungsboard

Erweiterungen / Änderungen

  • Performanceoptimierung in Plantafel Mitarbeiter, Aufgabenkarten werden nur noch im sichtbaren Bereich geladen, weitere werden beim Scrollen nachgeladen.   
    Dies gilt sowohl horizontal als auch vertikal beim Blättern durch die Mitarbeiter
  • Kommt es beim Initialen Laden der Jobs für einen Job zu einem Fehler, wird dieser übersprungen und mit den verbleibenden fortgefahren
  • Performanceoptimierung beim Zuweisen einer Aufgabe zu einem Mitarbeiter via API (MOW)
  • Neue VCS KontenKlassen und MandantenIds werden beim Start der RMA-WebApp nachsynchronisiert

 

RMA Version 1.7.2204.1 mit Freigabe vom 05.05.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • Nachdem sich einige Kunden die Funktion "Aufgaben innerhalb eines Mitarbeiters schnell anordnen" zurück gewünscht haben, steht nun mit der optionalen Einstellung  "Ändern der Aufgabenreihenfolge erlauben" eine etwas eingeschränkte Variante zur Verfügung, welche die Erfordernisse in der Praxis jedoch abbildet.
    • Ist die Option aktiv, können in der Mitarbeiterplantafel innerhalb eines Mitarbeiters die Aufgaben via Drag & Drop angeordnet werden. Dabei wird das geplante Datum für eine Aufgabe so gesetzt, dass die Aufgabe kurz vor der Aufgabe liegt die nachfolgt. Es handelt sich dabei also um eine Quick-Form der Vergabe eines Plandatums für eine Aufgabe die letztlich zur gewünschten Reihenfolge führt.
    • Nachfolgende Aufgaben des Auftrags werden dabei verschoben, theoretisch könnte sich dadurch auch eine Änderung der Planreihenfolge ergeben, Mitarbeitern werden im Normalfall jedoch nur fällige Aufgaben zugewiesen.

 

RMA Version 1.7.2203.22 mit Freigabe vom 31.03.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • Im Planungstool von RMA werden Ersatzwagen automatisch nach dem Standort des aktuellen Jobs vorgefiltert. Über die Option "Abweichende Planungsdauer" kann zusätzlich auch auf einen abweichenden Standort gefiltert werden
  • Die bisherige Möglichkeit in der Planung, zwischen "Geplant fix" und "Dynamisch" zu unterscheiden steht nicht mehr zur Verfügung.
    • Aufgaben mit Status "Dynamisch" wurden auf den nächsten Tag übertragen, sofern
      • die Aufgaben in der Vergangenheit lagen und 
      • noch nicht begonnen worden waren
    • Aufgaben mit dem Status "Fix" wurden nicht übertragen.

Planungsverhalten wurde überarbeitet und verbessert

  • Mit der Version 1.7. wurde das Planungsverhalten generell überarbeitet und verbessert.
    • Statt Aufgaben nur auf einen Tag zu planen, werden diese nun mit Zeiten hintereinander weg geplant. Dabei werden sowohl vorgegebene Arbeitszeiten des Betriebs als auch Zeitangaben aus dem Job berücksichtigt.
    • Der so erstellte Plan ist wesentlich lesbarer und verständlicher als die Tagesplanung der Vergangenheit.
    • Um das Ganze weiter zu vereinfachen, erfolgte die Entscheidung, künftig nicht mehr zwischen den Planungsarten "Fix" und "Dynamisch" zu unterscheiden.
    • Der Status "Dynamisch" wird in einer nächsten Version entfallen
    • Ab sofort sollte noch der Status "Fix" verwendet werden!
    • Damit die Funktionalität, Aufgaben die in der Vergangenheit liegen vor zu schieben weiter möglich ist, wurde eine neue Einstellung "Überfällig Aufgaben verschieben" geschaffen welche festlegt ob und wann Aufgaben automatisch verschoben werden sollen.
  • Fazit: Es gibt künftig nur noch einen Planungstyp!

ACHTUNG: Das neue Planungsverhalten hat Nebeneffekte

  • Die Reihenfolge der Aufgaben bei den Mitarbeitern ist nicht mehr frei wählbar sondern geschieht automatisch nach geplantem Datum und Zeit. Haben Aufgaben gleiche Werte werden die Aufgaben mit früherem Abholdatum des Jobs bevorzugt.
    • Dies bedeutet ändert sich die Planzeit, ändert sich automatisch auch die Reihenfolge gegenüber anderen Aufgaben.
  • Schnelle & Einfache Anpassung der Planung an verschiedenen Stellen
    • Am häufigsten wird die Anpassung vermutlich via Drag & Drop in einer der Kalenderansichten durchgeführt, die in den Plantafeln im Fussbereich eingeblendet werden sobald eine Aufgabe oder ein Mitarbeiter markiert werden.
    • In den Bearbeitungsdialogen 
    • Im Planungstool
  • Konfiguration von Arbeitstagen und max. planbarer Zeitumfang je Job und je Standort konfigurierbar 
  • Sortierung der Aufgaben erfolgt nun in der Mitarbeiterplantafel ausschließlich nach der Planzeit, es gibt keine freie Anordnung mehr, eine Änderung in der Reihenfolge kann über die Änderung der Planzeit erfolgen 

Erweiterungen im Bereich der Ersatzwagen /-buchungen

  • Bei der Übergabe eines Ersatzwagens wurde bis dato der KM Stand der Übergabe direkt in das Feld der Rückgabe übernommen, dies erfolgt nun nicht mehr
  • Für jeden Ersatzwagen kann festgelegt werden, welche Bedingungen für die KM Angaben bei Übergabe und Rücknahme erforderlich sind
  • Rückgabe muss gleich oder größer Übergabe sein bedeutet der KM Stand für die Rückgabe darf nicht kleiner als derjenige der Übergabe sein
  • Übergabe muss gleich oder größer Rückgabe vorherige Buchung sein, bedeutet der KM Stand für die Übergabe wird nicht gegenüber einer vorangegangenen Buchung geprüft. Deaktivieren dieser Option erlaubt es z.B. einen Universal Ersatzwagen z.B. für Fahrzeuge die Sie selbst anmieten zu verwenden (so lange nicht die reale Übergabe/Rücknahme verwendet wird)
  • Sollte es einmal erforderlich sein, KM Eingaben für historische Buchungen zu einem Fahrzeug zu korrigieren, steht dafür nun dass Recht "historische KM Einträge bearbeiten" zur Verfügung. In Verbindung mit den beiden neuen Optionen für die Prüfung können damit nun auch Korrekturen jeglicher Art vorgenommen werden.
  • In den Einstellungen zur Verwaltung der Aufgabentypen werden inaktive Typen aus VCS per Default ausgeblendet
  • Die Darstellung in den Plantafeln wurde verdichtet, so dass mehr Spalten angezeigt werden

Ein automatischer Neustart des Dienstes erfolgt per automatischer WIN-Aufgabe  um 04:30

  • Der Neustart erhöht aus mehreren Gründen die Betriebssicherheit und muss deshalb einmal täglich durchgeführt werden weil dabei auch Überträge und Bereinigungen gemacht werden.   
    HINWEIS: Mit dem Neustart werden die offenen Aufgaben verschoben und Mitarbeiter auf neue Tage übertragen.   
    Bitte denken Sie daran, sofern der Zeitpunkt angepasst werden muss. Ohne den Neustart gehen diese Funktionen sonst verloren.
  • In der Planungsmaske von RMA werden Ersatzwagen nun automatisch nach dem Standort des aktuellen Jobs vorgefiltert. Über die Option "individueller Zeitraum" kann nun zusätzlich auch auf einen abweichenden Standort gefiltert werden

Bugfixes

  • gefixt: Wurde für interne Jobs die Referenz mehrfach verwendet, kam es zu einem Fehler. Wird nun eine bereits vorhandene Referenz erzeugt, erhält diese einen eindeutigen Zähler
  • gefixt: Im Jobplanungsdialog wurde bei Änderung des Eingangsdatums ein verplanter Ersatzwagen nicht angepasst
  • gefixt: Erfasste Fehlzeiten für Mitarbeiter wurden erst sehr im Auslastungskalender und der Plantafel-Mitarbeiter zeitverzögert angezeigt
  • gefixt: Sofern aus der RMA Planungsmaske in V. 1.7.2203.19 zu einem Job ein Ersatzwagen gebucht wurde, ist für die Buchung die Preisinformation der Ersatzwagengruppe nicht übernommen worden.
  • gefixt: Die vorherige Version 1.7.2203.19 setzte die Einstellung 'überfällige Termine verschieben' nicht automatisch beim Update sofern der Kunde mit dynamischen Terminen gearbeitet hat. In diesen Fällen musste die Einstellung manuell gesetzt werden.
  • gefixt: Die vorherige Version 1.7.2203.17 enthielt einen Bug, bei dem der Cache im Speicher Aufträge "vergisst", weshalb die JobListe über den Tag immer leerer wurde. Die Daten selbst waren aber in der Datenbank noch passend vorhanden. Version 1.7.2203.19 behebt dieses Verhalten.

 

RMA Version 1.6.2201.9 mit Freigabe vom 21.01.2022

Erweiterungen / Änderungen

  • keine

Bugfixes

gefixt: Planung von Jobs mit Verteilung auf versch. Standort führte dazu, dass Aufgaben, die bei beiden Standorten möglich sind, falsch angezeigt wurden

gefixt: Mehrfach vorhandene Feiertagseinträge führten zu Fehlern. Dies konnte passieren, sofern seitens TCS z. B. mit mehreren Mandanten gearbeitet wurde und Feiertage deshalb mehrfach via Adapter zu RMA gelangten 

gefixt: Aufgaben mit OutOfRange wurden - markiert als OutOfRange - in den Plantafeln und auch im MOW sichtbar. Aufgaben mit Status OutOfRange sind nun generell ausgeblendet sowohl im MOW als auch den Plantafeln

gefixt: Optimierung der API, welche Information zur Planung für den ETI liefert, da die Funktion zu viel Last verursachte, zu langsam war sowie fehleranfällig für unbekannte Jobs war

 

Artikel ID: 1205473