Ergebnis
Adressen sollen bereinigt werden:
- Es soll ‘nur’ der Ansprechpartner verschoben werden
- Einzelne Adressen, die bereits bekannt sind, sollen zu einer Adresse zusammengeführt werden
- Es sollen alle doppelt erfassten Adresseinträge (Adressen-Dubletten) gefunden und bereinigt werden
Adressen Management - Einstellungen
Alle Funktionen zur Bereinigung von Adressen finden Sie in den Einstellungen des Adressen Managements.
Ihre Vorgehensweise hängt davon ab, welches Ergebnis Sie erreichen möchten.
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Ansprechpartner zu einer anderen Adresse verschieben
Benutzen Sie diese Funktion, wenn Sie einen Ansprechpartner einer anderen Adresse zuordnen möchten. Dabei wird der Ansprechpartner an die neue Adresse übertragen und steht bei der Quelladresse nicht mehr zur Verfügung.
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Einzelne Stammadresse löschen, Anhänge verschieben
Wie Sie vorgehen, wenn Sie nur einzelne, bereits bekannte Adressen-Dubletten zusammenführen möchten, finden Sie im Artikel “Einzelne, bekannte Adressen-Dubletten zusammenführen”.
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Mehrere Adressen-Dubletten bereinigen
Wie Sie vorgehen, wenn Sie alle doppelt erfassten Adresseinträge auffinden und mit dem Zusatzprogramm "Dubletten Manager" überarbeiten möchten, bevor Sie sie bereinigen, finden Sie im Artikel “Alle doppelt erfassten Adresseinträge auffinden und bereinigen”.
Wie Sie vorgehen, um Ergebnis 1 zu erreichen, wird in diesem Artikel beschrieben.
Vorarbeit
Das Bereinigen / Löschen von Kundendaten ist immer kritisch.
Wichtig ist, dass Sie auf jeden Fall vor der Löschung von Daten eine zusätzliche Datensicherung erstellen.
- In der Praxis stellt sich in vielen Fällen im Nachhinein heraus, dass die vermeintlich doppelte Adresse doch eine andere Bedeutung oder Verwendung hatte.
- Gehen Sie aus diesem Grund sehr sorgfältig mit diesen Funktionen um.
Vorgehensweise -
Ansprechpartner verschieben
Sie wissen bereits, um welche Adressen und welche/n Ansprechpartner es sich handelt.
Register “Ansprechparter verschieben” öffnen
Öffnen Sie unter Stammdaten | Einstellungen | CRM-Bereich das Adressen Management.
Im Register “Ansprechpartner verschieben” finden Sie die Möglichkeit, den gewünschten Ansprechpartner und die neue Stammadresse zu wählen.
Ansprechpartner und Zieladresse auswählen
- Mit Klick auf “..” beim Feld “Ansprechpartner” öffnen Sie die Liste der Ansprechpartner.
Angezeigt werden alle Adressen, bei denen ein Ansprechpartner hinterlegt ist. Wählen Sie die Adresse mit “OK” aus.
- Mit Klick auf auf “..” beim Feld “Stammadresse” wählen Sie die “Zieladresse”, zu der der Ansprechpartner verschoben werden soll.
- In “Anprechpartner” werden Nachname und Vorname des Ansprechpartners der Quelladresse angezeigt, im Beispiel “Eschenbach Malte”.
- In “Stammadresse” werden Nachname und Vorname der Zieladresse angezeigt, im Beispiel “Eschenbach Emeline”.
- Anhand der unterschiedlichen AddressenIDs ist erkennbar, dass es verschiedene Adressen sind.
Ansprechpartner verschieben
- Mit Klick auf “OK” wird das Verschieben ausgeführt.
Eine Infobox informiert Sie über das erfolgreiche Verschieben.
- Schließen Sie die Infobox mit “OK”.
Schließen Sie “Einstellungen” mit “Abbruch” oder mit Klick auf “x”.
Erfolgreiches Verschieben des Ansprechpartners prüfen
- In der Liste der Anprechpartner sehen Sie an der identischen Adress ID, dass der Ansprechpartner der Zieladresse (11) zugeordnet wurde.