Werkstattkalender
ETI Versionsinfos 2024
ETI Version 2.13.2408.4 mit Freigabe erteilt vom 10.10.2024
Erweiterungen / Änderungen
- Kalender in der Tagesansicht-Vertikal stellt nun Suche nach Terminen zur Verfügung:
- Dabei werden alle Termine vom aktuellen Tag bis 30 Tage in die Zukunft durchsucht und angezeigt
- Mit “Go” kann zum Tag des Termins navigiert werden
- Kontrollansicht und Kalender als neue Begriffe umgesetzt bei der Neuanlage einer Sicht
- Bei Neuanlage einer Kontrollansicht sind nun alle Spalten sichtbar, Filter änderbar und die Umschaltung zwischen Tages-/Wochen- und Monatsansicht aktiv
Bugfixes
- keine
ETI Version 2.12.2407.7 mit Freigabe vom 24.07.2024
Erweiterungen / Änderungen
- Termindarstellung in Tages und Wochenansichten
Sofern Termine direkt aufeinander folgen und diese vom gleichen Typ sind, ist bis dato ein einziger Balken entstanden und es war nicht gut erkennbar, dass es sich um zwei unterschiedliche Termine handelt. Mit dieser Version wird bei direkt aufeinanderfolgenden Terminen eine Lücke eingefügt, welche den Sachverhalt besser sichtbar macht.
Handelt es sich bei den aufeinanderfolgenden Terminen um Termine zu ein und dem selben Auftrag, wie das z. B. für die Werkstattplanung häufig der Fall ist, wird statt der Lücke ein grauer Trenner eingefügt.- Darstellung in der vertikalen und horizontalen Darstellung für zwei aufeinanderfolgende Abholtermine zu unterschiedlichen Aufträgen
- Darstellung der Belegung einer Hebebühne mit drei Terminen zu einem Auftrag
- Neue Funktion “Auftrag für RMA verbergen” in der Kontrolliste verfügbar
Mit dieser Funktion können Aufträge zu Fahrzeugen die zwar angeliefert aber noch ohne Freigabe zur Reparatur sind, aus RMA herausgenommen werden. An gleicher Stelle kann das Fahrzeug für RMA wieder freigegeben werden sofern es das RMA Sperrflag trägt.
Bugfixes
- gefixt: Termindarstellung funktionierte nicht richtig
- Drag & Drop eines Termins funktionierte nicht, sofern ein Serientermin beim Mitarbeiter vorhanden war
- Serientermine konnten via Drag & Drop verschoben werden, ohne dass dies den Serientermin beeinflusst hat, das Verschieben via Drag & Drop von Serienterminen ist nun unterbunden, um Missverständnisse zu verhindern
- Drag & Drop sonstiger Termine war nicht mehr möglich
- Beim manuellen Editieren eines sonstigen Termins (Zuordnen zu anderem Mitarbeiter) ist dieser verschwunden
ETI Version 2.12.2404.5 mit Freigabe vom 08.05.2024
Erweiterungen / Änderungen
- Optimierung der Tagesansichten/Darstellung Termin in den Mitarbeiterkalendern Tagesansicht
- Neuerungen im Mitarbeiterkalender, Termin bearbeiten:
- Unterstützung von Drag & Drop für Termine im Mitarbeiterkalender in der Tagesansicht
- Hinweis: Mit “Termin Ausschneiden” aus dem Popupmenü kann der Termin an einem anderen Tag wieder eingefügt werden
- Erledigte Termine werden durchgestrichen dargestellt
- Hinweis: Der aktuelle BSH setzt Termine mit der Anlieferung bzw. Abholung automatisch auf erledigt!
- Das Setzen des Status des Termins setzt aber den Auftrag nicht auf angeliefert / abgeholt
(wäre jedoch machbar, sofern wir das als gute Idee ansehen)
- Unterstützung von Drag & Drop für Termine im Mitarbeiterkalender in der Tagesansicht
- Auftragskalender: Neue Spalte “Ersatzwagen” in “Spaltensichtbarkeit”:
Ersatzwageninformationen stehen als neue Spalte in den Auftragsansichten zur Verfügung. Neben der Bezeichnung und dem Kennzeichen wird auch die Farbgruppe und der Übergabestatus angezeigt
Bugfixes
- keine
ETI Version 2.11.2402.1 mit Freigabe vom 09.02.2024 - Hotfix
Erweiterungen / Änderungen
- keine
Bugfixes
- gefixt: Monatsansichten konnten nicht mehr geöffnet werden
ETI Version 2.11.2401.7 mit Freigabe vom 07.02.2024
Erweiterungen / Änderungen
- In den Kalenderansichten/Listen wird oben rechts nun zusätzlich der Titel der Auswertung angezeigt, damit diese besser erkennbar ist.
- Werden Filter innerhalb der verschiedenen Ansichten verwendet wird dies durch ein zusätzliches Symbol am Button der den Filter anbietet dargestellt. Hinweis, für die Spaltensichtbarkeit ist diese Funktion nicht aktiv weil diese vermutlich immer an wäre und damit keinen Mehrwert liefert. Ein weiterer Hinweis, alle Optionen markiert entpricht der Einstellung kein Filter gesetzt.
- Die Beschreibungen der Termine in der Tagesansicht wurden kpl. überarbeitet. Die Anzeige stellt nun abhängig von der Terminart unterschiedliche Infos dar. Ebenfalls wurden die infos die beim Mouseover angezeigt werden überarbeitet.
- Das Updateverhalten in der Ansicht Mitarbeiterkalender wurde verbessert
- Wird eine Ansicht geöffnet, in welcher die Wochenansicht als Default einegstellt ist wird nun nicht mehr der aktuelle Tag voreingestellt sondern der Montag in der laufenden Woche. Damit wird in der Wochenansicht per Default die laufende Woche von Mo-Fr angezeigt
- Die neuen Optionen Eingangsdatum leer oder Ausgangsdatum leer erlauben die Auswahl von Aufträgen welche noch keinen Wert erfasst haben. Hinweis, in der Anzeige wird für diese Fälle ein berechneter Wert angezeigt, was auch durch einen Warnhinweis sichtbar gemacht wird, sobald einer der beiden Werte vorhanden ist der berechnete Wert kann in diesem Fall etwas irritieren weil letztlich ja die Bedingung ist gleich leer als Filter gesetzt wurde.
- Angezeigte Texte bei Mausover auf RMA Aufgaben in der Kalendergrafik besser übersetzt
- Spalte im Auftragskalender für Zeitsummen hinzugefügt
- Filter direkt im Auftragskalender konfigurierbar
- RMA-Warnungen werden nun in der Aktions-Spalte angezeigt, wenn in der Konfiguration die Einstellung für RMA Informationen mindestens auf "Ersatzwagen" gewählt wurde
- Entsprechend den vorhandenen Warnungen in der angezeigten Liste können die Warnungen gefiltert werden
Bugfixes
- gefixt: Ein erfasster Filter via Suchbegriff wurde beim Scrolldown via Maus gelöscht / zurückgesetzt
- gefixt: Keine Zusatzkonfiguration für Installationen ohne vorhandenes TCS mehr erforderlich
- gefixt: Durch Anheben des Upload Limits wurde der Speicherverbrauch des Auftragskalenders drastisch reduziert
- gefixt: Eine Datenbankabfrage zum Laden der JobTags stieß an ein Größenlimit, wenn ein Dashboard sehr
viele Aufträge als Basis hatte. Dies führte dazu, dass die Applikation nicht starten konnte, da die initiale Cachebefüllung fehl schlug.
Mobile Auftragsinfo
MAI Versionsinfos 2024
MAI Version 1.71.2406.01 mit Freigabe vom 11.06.2024 - Hotfix
Voraussetzungen: PictureService >= 1.71.2404.01 | BSH > 1.71.2404.02 | KSA >= 1.71.2404.01
Erweiterungen / Änderungen
- keine
Bugfixes
- gefixt: Wurde in der AudaNet2 Posteingangsliste die Funktion “Annehmen & Download” verwendet, wurde in den Auftrag die alte Task-Id geschrieben
MAI Version 1.71.2405.2 mit Freigabe vom 07.06.2024
Erweiterungen / Änderungen
- Dateiauswahlliste für E-Mail Versand / Netz Upload mit Unterstützung zur Auswahl "aller Dokumente", "nicht übertragene Dokumente"
- E-Mail Versand mit Schutz vor zu vielen oder zu großen Anhängen
Bugfixes
- keine
MAI Version 1.71.2404.03 mit Freigabe vom 08.05.2024
Erweiterungen / Änderungen
- Bilder und Dokumente können ab sofort neben dem Versand auch direkt nach Audatex und DAT hochgeladen werden
Damit kann die Übermittlung des KV auch für gesteuerte Schäden durchgeführt werden; dies ist eine Anforderung von AX/DAT - Status Angeliefert/Abgeholt setzt die zugehörigen Termine automatisch auf erledigt
- Backendfunktionalität für “Kontenklassen abrufen und editieren” implementiert
- Warnung implementiert, wenn es Unstimmigkeiten bei den Auftragsterminen im Kalender gibt
Bugfixes
- gefixt: Der Fahrzeugschein kann nun auch ohne das Recht für die Dokumente angezeigt werden
MAI Version 1.71.2404.02 mit Freigabe vom 25.04.2024
Voraussetzungen: PictureService >= 1.71.2404.01 | BSH >= 1.71.2404.01 | KSA >= 1.71.2404.01
Erweiterungen / Änderungen
- “Bilder und Dokumente an AudaNet und MyClaim übertragen und anzeigen” implementiert
Bugfixes
- keine
MAI Version 1.71.2404.01 mit Freigabe vom 12.04.2024
Voraussetzungen: - PictureService >= v1.0.2206.01, BSH >= 1.71.2402.04, KSA >= 1.71.2403.01
Erweiterungen / Änderungen
- keine
Bugfixes
- gefixt: Kontakt konnte nicht erstellt werden wegen eines Fehlers beim Ermitteln der Lieferanten-Adressen
- gefixt: Fehler beim Öffnen der gebuchten EW in RMA, der Link wurde falsch erstellt
MAI Version 1.71.2403.03 mit Freigabe vom 08.04.2024
Voraussetzungen: - PictureService >= v1.0.2206.01, BSH >= 1.71.2402.04, KSA >= 1.71.2403.01
Erweiterungen / Änderungen
- keine
Bugfixes
- gefixt: In der Netzwerkliste konnten keine Commands ausgeführt werden
- gefixt: Beim Öffnen eines Auftrages kam es zu einem Fehler, wenn es Unteraufträge gab, die nur Status > RE hatten
MAI Version 1.71.2402.02 mit Freigabe vom 05.03.2024
Erweiterungen / Änderungen
- Teile werden als bestellt markiert
- Nach dem Speichern im Terminassistenten wird das Datum für “Kunde erreicht” automatisch erfasst, wenn noch nicht gesetzt
Bugfixes
- keine
MAI Version 1.71.2312.01 mit Freigabe vom 11.01.2024
Erweiterungen / Änderungen
- MAI stellt ab dieser Version die Möglichkeit zur Verfügung, einen KV zu erstellen.
- Aus Sicht MAI bedeutet dies, dass der KV ein Druckdatum + eine Belegnummer erhält
- Zusätzlich zum Vorgehen in VCS wird bei Aufruf aus MAI ein KV Dokument erstellt und zum Auftrag gespeichert. Dies kann in der Folge weiter genutzt werden zum Versand per E-Mail oder Anzeige und Druck
Hinweis: Es gibt keine eigenen Einstellungen zum Report aus MAI, es greift der VCS-Default in Verbindung mit der Option E-Mailversand!
- Handelt es sich beim geladenen Auftrag um einen KV, so steht zusätzlich unter “Sonstiges” der Wechsel in den Status AB zur Verfügung!
D.h. nach dem Erstellen des KV kann direkt die Beauftragung erfasst werden.
Wichtig: Die bereits vorhandene Funktion des Terminassistenten (AB ohne Eingangsdatum) greift hier und der Anwender wird aktiv aufgefordert, einen Termin zu wählen.
Bugfixes
- keine
Erfassungsassistent
EAS Versionsinfos 2024
EAS Version 1.72.2407.01 mit Freigabe vom 24.07.2024
Erweiterungen / Änderungen
Diese Verbesserungen sollen sicherstellen, dass unsere Kunden ihre Aufträge schneller finden und die Darstellung besser an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können.
- Verbesserungen für die schnelle Suche und Darstellung von Aufträgen in der Auftragsliste
Wir haben die Auftragsliste unseres Programms AMG (Auftrags-Manager) erheblich verbessert, um die Suche und Darstellung von Aufträgen benutzerfreundlicher und effizienter zu gestalten. - Benutzerdefinierte Konfiguration der Auftragsliste
- Personalisierbare Ansicht
Die Auftragsliste ist nun pro Benutzer konfigurierbar. Das bedeutet, dass jeder Benutzer individuell festlegen kann, welche Informationen angezeigt werden sollen und in welcher Reihenfolge sie erscheinen. Diese Einstellungen werden für jeden Benutzer separat gespeichert und sind bei jedem Login verfügbar. - Standardeinstellungen
Benutzer haben die Möglichkeit, ihre aktuelle Ansicht als Standard zu speichern. Diese Standardansicht wird dann für alle Benutzer übernommen, die noch keine eigene Konfiguration vorgenommen haben. (Hinweis, aktuell ist diese Funktion ohne spezifisches Recht für alle verfügbar, ein Hinweis erklärt was passiert) - Einstellungen zurücksetzen
Falls ein Benutzer seine spezifischen Einstellungen löschen möchte, bietet das Burgermenü eine Option zum Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen an. - Spaltenanpassung per Drag & Drop
Die Reihenfolge der Spalten kann einfach durch Ziehen und Ablegen (Drag & Drop) angepasst werden. Die Änderungen werden automatisch gespeichert.
- Personalisierbare Ansicht
- Erweiterte Anzeigeoptionen für Auftragsstatus
Benutzer können jetzt wählen, ob pro Auftrag nur der höchste Status oder alle Status angezeigt werden sollen. - Schnellsuche im Kopfbereich
Die Schnellsuche ermöglicht es, Aufträge schnell und effizient zu finden. Durch Eingabe eines Suchbegriffs im Kopfbereich wird die Auftragsliste in der definierten Form geladen und zeigt die entsprechenden Aufträge an. - Neues Design der Auftragsliste
Es kann gewählt werden, welche Spalten sichtbar sein sollen; Spaltenreihenfolge veränderbar - Als Datenquelle kann zwischen "alle Status" und "höchster Status" gewechselt werden
- Neues Suchfeld in der EAS-Kopfzeile, welches aus allen Ansichten raus verwendet werden kann
- Code für Mail "Interesse an Serviceassistenten" entfernt und für Kunden sichtbaren Textblock umformuliert.
Bugfixes
- keine
EAS Version 1.72.2404.02 mit Freigabe vom 08.05.2024
Erweiterungen / Änderungen
- Der Fahrzeugscheinscanner steht nun auch für Österreich zur Verfügung
Erkannt werden sowohl die Papier- als auch die Kartenform. Die Daten die dabei erkannt/ausgelesen werden sind recht unterschiedlich.- Bei der Karte können Daten über einen Service ermittelt werden, d.h. hier können Daten geliefert werden, die gar nicht auf der Karte stehen.
- Bei der Papierform werden deutlich weniger Daten ermittelt.
- Generell ist zu beachten, dass die Ländereinstellung entscheidet, welche Erkennung gewählt wird.
D.h. für einen deutschen Betrieb in Grenzregion steht keine Erkennung für A oder ggf. auch D wahlweise zur Verfügung.
- Fahrzeugscheinscanner Österreich API, Nacharbeiten
- Auftragsneuanlage basierend auf einem Audatex oder DAT Vorgang möglich
Für die Auftragsneuanlage basierend auf einem Audatex oder DAT Vorgang stehen nun alle nötigen Funktionen zur Verfügung.- Die Funktion wurde analog der Lösung in VCS implementiert; d.h. bei Übernahme eines Vorgangs von AX/DAT kann entschieden werden, ob zu einem neuen oder bestehenden Auftrag übernommen werden soll.
- Ebenfalls findet ein Abgleich der Kunden und Fahrzeugdaten statt.
- Mit dieser Erweiterung ist es nun auch für gesteuerte Vorgänge nicht mehr erforderlich, ins VCS für die Neuanlage zu wechseln.
- Im Neuanlageassistenten für die Erfassung/Suche wurde das Kennzeichen-Control überarbeitet, um internationalen Anforderungen gerecht zu werden.
- Wird die Applikation außerhalb Deutschlands ausgeführt, steht nur die freie Eingabe zur Verfügung. Für Nutzer in Deutschland sind beide Optionen des Kennzeichen-Controls verfügbar: die freie Eingabe sowie die maskierte Variante im deutschen Format.
- Bei der Erfassung eines Kennzeichens im deutschen Format wird zwischen den beiden Buchstabengruppen immer ein Bindestrich eingefügt
Bugfixes
- keine
EAS Version 1.72.2402.01 mit Freigabe vom 20.02.2024
Erweiterungen / Änderungen
- Die Auftragsliste im EAS wurde um zwei Spalten erweitert: “Vorgangsnummer" mit Statusbeschreibung als Kürzel sowie um “Druckdatum”.
Bugfixes
- gefixt: EAS in Favoriten für ETI für Mitarbeiterkalender keine 0 anzeigen
EAS Version 1.72.2401.02 mit Freigabe vom 31.01.2024
Abhängigkeiten: Api Setup => 1.71.2312.2
Erweiterungen / Änderungen
- Sidebar erweitert
- Einführung Favoritenmenü: Einträge können mit Klick auf den Stern hinzugefügt und wieder entfernt werden
- Im Sidebarmenü wurden die Icons für "Auftrag Mechanik", "Auftrag K&L", "Neuer Firmenkunde" und "Neuer Privatkunde" überarbeitet, da man sie nicht mehr unterscheiden konnte im zugeklappten Zustand.
- Erweiterung der Sidebarmenüs mit einer neuen Gruppe "Kontrollansichten" diese enthält die Favoriten des ETI. Von hier können dieses auch als Favorit definiert werden
- Terminassistent Service erweitert
- Keine Vorschläge mehr in Vergangenheit für lfd. Tag
- Für Abholung wird nun der letzte Termin vorgewählt und nicht mehr der früheste
- [Geändertes Planungsverhalten bei aktiver Option Wartet erfolgt keine Verplanung mehr des Eingangs
- Verwendung Standardfahrzeugdialog für Edit in Fzg-Liste
- Unser Fahrzeugscheinscanner gibt jetzt auch eine Ländererkennung zurück (aktuell für D und CH) damit kann dieser künftig auch in der CH verwendet werden
Bugfixes
- gefixt: In Assistenten Neuanlage Mechanik/K+L
- VIN wurde nicht in Großbuchstaben dargestellt
- EZ wurde nicht übernommen in Auftrag