E-Mail Briefpapiervorlagen einrichten

Vorlagen für E-Mails, SMS-und Briefpapier einrichten

Dateiformat und Ablage

Ein Briefpapier wird generell mit einer eigenen Datei im Format HTML oder TXT definiert.

Die Dateien müssen in einem Unterverzeichnis \Templates\NotePapers des Business Services Host BSH abgelegt sein.
Typisch C:\Program Files\KSR\BSH\Templates\NotePapers

Im Folgenden wird der benötigte Aufbau des Dateinamens sowie spezielle Konstanten im Briefpapier beschrieben.

 

Aufbau des Dateinamens

Im Dateinamen werden die Mandanten-Nr, eindeutige Nr. der Vorlage, die Bezeichnung, sowie die Kennzeichnung für den Standard codiert.

Wichtig: Das @-Zeichen wird als Trennzeichen zwischen den Bereichen vorausgesetzt. Entspricht der Aufau nicht den Vorgaben, wird die Vorlage nicht geladen.

  • Aktuell werden nur Dateien mit den Endungen html und txt berücksichtigt.
  • Die eckigen Klammern sowie der Begriff darin müssen durch den korrekten Wert ersetzt werden:
    • [Mandanten-Nr]@[Vorlagen-Nr]@[Bezeichnung][Optional @].[html/txt]
  • Bitte beachten Sie: Soll eine Vorlage als Standard definiert werden, muss der Dateiname vor dem Punkt mit einem @ abgeschlossen werden.

 

Beispiele für Dateinamen

Hier sehen Sei beispielhaft 4 Dateinamen, drei Dateien sind als Standard defniniert:

  • 1@1@Standard Briefpapier@.html => Standard html Mandant 1
  • 1@2@Briefpapier.txt
  • 1@3@Briefpapier 2@.txt => Standard txt Mandant 1
  • 2@1@Standard Briefpapier@.html => Standard html Mandant 2

 

Spezielle Konstanten / Kennzeichen

Klicken Sie auf den Link, um das Beispiel für eine Briefpapierdatei im Browser zu öffnen:

An der Stelle, die in der Vorlage als {@@CURSOR@@} bezeichnet ist, wird der Text eingesetzt, den Sie im Editor erfasst haben:

 

Artikel ID: 1762018