Wie erstelle ich eine Ausgangsrechnung?

Eine Ausgangsrechnung kann in Werkstatt.NXT nicht einfach so erstellt werden: Einer Ausgangsrechnung geht immer ein Auftrag voraus. Wenn der Auftrag Abgeschlossen ist, kannst du ihn fakturieren. Danach kannst du den Auftrag nicht mehr bearbeiten und Werkstatt.NXT erstellt automatisch eine Ausgangsrechnung mit dem Kunden, dem Fahrzeug und den Positionen des Auftrags.

Ausgangsrechnung aus einem Auftrag erstellen

Ein Auftrag im Status Abgeschlossen kann fakturiert werden. Hast du einen abgeschlossenen Auftrag fakturiert? Super!

Wie fakturiere ich einen Auftrag? 

Hier findest du mehr dazu: Wie bearbeite ich einen Auftrag? 

 

Jetzt wird automatisch eine Ausgangsrechnung mit den Inhalten des Auftrags erstellt. Du wirst direkt zu den Rechnungsdetails der neu angelegten Ausgangsrechnung weitergeleitet. Die Werte der neuen Ausgangsrechnung stimmen genau mit denen des Auftrags überein und du kannst - wenn du willst - direkt die Rechnungen drucken und senden.

 

Wartezeiten bis PDF-Rechnung bereitsteht

Manchmal kann es vorkommen, dass du bereits auf die Rechnung weitergeleitet wurdest, die PDF-Rechnung jedoch noch im Hintergrund erstellt und GoBD-konform abgelegt wird. Dann wird im Bereich Rechnungsformate noch keine Rechnung angezeigt. Warte kurz und klicke auf Liste neu laden um zu prüfen, ob die PDF-Rechnung inzwischen bereitsteht.

 

 

Die Rechnungsdetails einer gerade erstellten Ausgangsrechnung. Die Rechnung wurde durch das Fakturieren eines Auftrags erstellt. Sie befindet sich im Status "Offen".

 

Du willst wissen, wie du eine Rechnung in nur einer Minute erstellen kannst? 

Wir haben dir dazu ein Erklärvideo erstellt! Schau es dir doch gleich an.

 

 

 

Artikel ID: 2561452

War dieser Artikel hilfreich?