Bestand eines Artikels festlegen und bearbeiten

Bestandsführung aktivieren und Bestand bearbeiten

Wenn du einen Artikel in Werkstatt.NXT neu anlegst, ist die Bestandsführung für diesen Artikel standardmäßig deaktiviert. Um die Bestandsführung zu aktivieren, musst du einen Bestand für diesen Artikel erfassen.
Gehe dazu auf die Artikeldetailseite (siehe Wie bearbeite ich einen Artikel?), um diesen zu bearbeiten.

Dort findest du im Bereich Bestand und Lager den Button Bestand erfassen.

Klicke darauf, dann öffnet sich ein Dialog Bestand zu Artikel erfassen, in dem du den Bestand Erhöhen, Reduzieren oder Korrigieren kannst. Gib im Eingabefeld Bestand erhöhen um deinen Anfangsbestand ein und klicke danach auf Bestand übernehmen.

Im Dialog "Bestand zu Artikel erfassen" kannst du den Bestand erhöhen (1), reduzieren (2) oder korrigieren (3). Auf der rechten Seite siehst du eine Zusammenfassung, wie sich deine Änderung auf den Bestand des Artikels auswirkt.

Du erhältst eine Erfolgsmeldung und der neue Bestand wird nun im Bereich Bestand und Lager dargestellt.

Automatische Aktualisierung des Bestands beim Erstellen von Rechnungen

Der Bestand von Artikeln wird, nachdem du die Bestandsführung aktiviert hast, automatisch aktualisiert, wenn du einen Auftrag fakturierst (und damit eine Rechnung erstellst), auf dem der Artikel in der Positionsliste enthalten ist: Der Bestand des Artikels wird um die in Rechnung gestellte Menge reduziert.

Gleiches gilt für Stornorechnungen und Rechnungskorrekturen, die den Artikel in ihrer Positionsliste enthalten: Hier wird bei Erstellung der Rechnung der Bestand des Artikels automatisch um die in der Stornorechnung/Rechnungskorrektur enthaltenen Menge erhöht.

Wie du Artikel zu Angeboten und Aufträgen hinzufügst, erfährst du hier Artikel, Arbeitsgänge und Texte aus Katalogen in Positionen übernehmen.

 

 

Bestandsführung deaktivieren

Wenn du die Bestandsführung deaktivieren möchtest, navigiere in die Detailansicht deines Artikels und klicke dort ebenfalls auf den Button Bestand erfassen. Ein Dialog öffnet sich. Klicke hier auf den Button Bestandsführung deaktivieren.

Du wirst daraufhin darüber informiert, welche Folgen die Deaktivierung der Bestandsführung für den Artikel hat: Der Bestand wird auf "nicht festgelegt" zurückgesetzt und wenn du Aufträge fakturierst oder Stornorechnungen/Rechnungskorrekturen erstellst, wird der Bestand des Artikels nicht mehr aktualisiert.

Klicke erneut auf Bestandsführung deaktivieren, um die Änderungen wirksam zu speichern.

Artikel ID: 2567415