Was ist ein Vorgang in Werkstatt.NXT?

Unter einem Vorgang sind zusammengehörende Angebote, Aufträge und Rechnungen untergeordnet und somit übersichtlich zusammengefasst. Die zu jedem Vorgang vorhandene Vorgangsnummer kannst du in allen Suchen (Angebote, Aufträge oder Rechnungen) verwenden und du bekommst das gewollte Dokument angezeigt.

Kurz zusammengefasst

Du kannst dir einen Vorgang wie eine "Mappe" vorstellen, in der Angebote, Aufträge und Rechnungen, die zu einem - genau: Vorgang - gehören, gesammelt sind.

 

Bei jedem Erstellen eines Angebots oder Auftrags erstellst du auch automatisch einen neuen Vorgang, der dem Angebot oder Auftrag übergeordnet ist. Dabei wird auch die Vorgangsnummer vergeben. Die Vorgangsnummer wird in allen Listen angezeigt, sodass du immer genau zuordnen kannst, zu welchem Vorgang ein Angebot oder Auftrag gehört.

In den Listen (von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen) findest du die Vorgangsnummer. In diesem Beispiel in der Angebotsliste

Hochladen von Fotos und Dokumenten

Fotos und Dokumente musst du nur einmal zu einem Auftrag oder Auftrag hochladen, sie werden dann zum übergeordneten Vorgang gespeichert und sind dann in allen anderen Dokumentansichten des Vorgangs ebenfalls verfügbar. Mehr dazu: Fotos zu Angeboten, Aufträgen und Rechnungen hinzufügen 

 

Verknüpfen eines Schadenkalkulationsvorgangs

Ein Schadenkalkulationsvorgang, den du zu einem Angebot oder Auftrag verknüpfst, wird auch über den Vorgang beibehalten. Das heißt, wird der Schadenkalkulationsvorgang, den du z.B. in einem Angebot verknüpft hast in zugehörigen Auftrag ebenfalls angezeigt, das beide Dokumente - Angebot und Auftrag - zum selben Vorgang gehören.
Mehr dazu: Externen Schadenkalkulationsvorgang verknüpfen 

 

Den Vorgang zu einem Dokument ansehen

 In der Detailansicht von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen kannst du ganz oben über "Vorgang einblenden" den Vorgang immer einblenden.
 

Klicke auf "Vorgang einblenden", um den Vorgang zum Beispiel in einer Rechnung anzuzeigen.

Die Ansicht schiebt sich nach unten auf. Hier siehst du nun den gesamten Vorgang, zum gerade offenen Dokument, in diesem Beispiel eine Rechnung. Da der Vorgang alle zusammengehörende Dokumente sammelt, siehst du dort nun auch den Auftrag, der der Rechnung vorausging, als auch das Angebot, da in diesem Fall dem Auftrag vorausging. Die Rechnung wird hier als "ausgewählt" angezeigt, da diese gerade unterhalb des Vorgangsbereichs angezeigt wird.
 

Eine schnelle, einfache Übersicht über den Vorgang zur Rechnung wird dargestellt. Man sieht, dass vor der Rechnung RE-161, die gerade angezeigt wird, der Auftrag AU-354 und davor das Angebot AN-306 auch zu diesem Vorgang gehören. Man kann das folgendermaßen verstehen: "Das Angebot AN-306 wurde angenommen und daraus der Auftrag AU-354 erstellt, dieser wurde fakturiert und daraus die Rechnung RE-161 erstellt.

Du kannst hier durch einen Klick auf das jeweilige Element zwischen dem Auftrag, Angebot und der dazugehörigen Rechnung schnell und einfach wechseln.

In diesem Fall wurde zum Auftrag AU-354 gewechselt. Dieser wird nun unterhalb des Vorgangsbereiches angezeigt und ist als ausgewählt markiert.

Über "Vorgang ausblenden" kannst du die Übersicht immer wieder ausblenden, damit du mehr Platz für die Inhalte des ausgewählten Angebots, Auftrags oder Dokuments hast.

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