Probleme bidirektional (Kommunikation)
Problem: Bei der Rückkehr aus SDII kommt die Fehlermeldung 'Fehler 508: Fehler beim löschen einer Datei' (oder so ähnlich ;-)), Der Fehler muss nicht auf allen AS und/oder bei allen Aufträgen kommen (Beim betreffenden Fall war es genau ein Arbeitsplatz und nur bei Aufträgen, die Bilder enthielten).
Mögliche Ursache: Virenscanner/Firewall, insbesondere Bit-Defender
Behebung: Virenscanner und/oder Firewall deaktivieren und erneut versuchen. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt muss der Übeltäter entsprechend konfiguriert werden oder durch eine andere Komponente ersetzt werden. Alternativ kann natürlich auch jedes Mal das Ding ausgeschaltet werden, wenn mit SDII kalkuliert wird.
Hinweis: Es handelt sich dabei weder um ein Fehlverhalten von SDII noch der eingesetzten KSR-SW. Weiterhin muss dringend davon abgeraten werden, den Viren- und/oder Rechnerschutz komplett zu deaktivieren!
Problem: Menüpunk "IDS-Parameter einstellen" ist im Hauptmenü von SDII nicht verfügbar
Mögliche Ursache: Der angemeldete User verfügt nicht über das Recht, diese einzustellen
Behebung: In der Userverwaltung der SDII das Recht für den Benutzer setzen (Lasche "HM", "IDS-Parameter einstellen")
Problem: SDII startet erwartungsgemäss, wird aber sogleich wieder beendet (Fehlercode 100)
Mögliche Ursache: Lackindex wurde in Audatex-Manier vorgegeben (z.B. 150,00) (PlugIn-> Vorgaben bzw. Zwischenmaske)
Behebung: Entsprechend der Eingabe bei VxS (bzw. DAT) 1,50 angeben.
Problem: SDII startet erwartungsgemäss, liefert aber nach beenden den Fehlercode 2
Mögliche Ursache: Erfassung wurde verworfen
Behebung: Ist kein Problem, will der User ein Ergebnis, so muss er einen Abruf verbraten (Speichern, Freigeben, ...)
Problem: SDII startet nicht, es erscheint eine Meldung der Art "Konnte 'datsd2.ini' nicht finden"
Mögliche Ursache: Eine Einzelplatzinstallation wurde durch eine Netzinstallation ersetzt. Die Meldung erscheint auf dem Server.
Behebung: In der Registry nach "-fpafi" suchen. Den Wert dahingehend abändern, dass nach dem Wort '-ini' das Windowsverzeichnis steht (z.B. -inic:\windows)
Problem: SDII startet nicht, es erscheint eine Meldung der Art "ids.dll konnte nicht geladen werden"
Mögliche Ursache: Es handelt sich um eine Netzwerkinstallation, die entsprechende dll ist nicht registriert.
Behebung: Erscheint die Meldung auf dem Server, so muss die Datei von Hand registriert werden (befindet sich im sdII-Verzeichnis). Auf einer Workstation das Client-Setup von SDII erneut ausführen. ACHTUNG: (Domänen-) Administratorrechte sollten vorhanden sein (zumindest uneigeschränkter Zugriff auf das für SDII freigegebene Verzeichnis auf dem Server)!
Problem: Es erscheint die Meldung, dass die ids-Parameter nicht eingestellt sind oder SDII nicht installiert ist, obwohl beides korrekt installiert und eingestellt ist. Die SDII Anwendung wird aber (anschliessend) dennoch gestartet.
Mögliche Ursache: Es handelt sich um ein Zeitproblem. Das System meldet per Fehler Nr. 429, das das Objekt durch die ActiveX-Komponente nicht erstellt werden konnte.
Behebung: Der SDII-Manager von unserer Seite wurde mit dem Stand 1.8.31 der VxS-Applikation um eine Schleifenfunktion erweitert, die dieses Zeitproblem "umgeht". Per Default werden 3 Versuche im Abstand von 5 Sekunden gestartet, um das Objekt doch noch erzeugen zu können, bevor der Fehler dann doch noch auftritt. Sollten die 3 Versuche nicht ausreichen, so besteht manuell die Möglichkeit, deren Anzahl in der Registry zu ändern (Lokal_machine\software\ksr\9000\SilverDat einen DWord-Eintrag mit dem Namen "CreateRuns" anlegen und als Wert die Anzahl Versuche angeben. Die Anzahl kann (sofern wirklich SDII verfügbar ist) ausreichend hoch angesetzt werden, da bei erfolgreicher Instanzierung kein weiterer Versuch mehr unternommen wird.). Die modifizierte Datei ist als Datei zu diesem Artikel abgelegt (ID 460: Modifizierte Bibliothek zum Einsatz mit VxS Vers. 1.8.31). Notwendige Voraussetzung ist der Einsatz von VxS 1.8.31! Die Datei muss auf dem Kundenrechner im System32-Verzeichnis von Windows abgelegt und registriert werden.
Problem: Beim (ersten) Start von SDII erscheint eine Meldung mit dem Fehlercode 3. Die SDII Anwendung wird aber (anschliessend) dennoch gestartet.
Mögliche Ursache: Es handelt sich auch hier um ein Zeitproblem.
Behebung: Der SDII-Manager von unserer Seite wurde mit dem Stand 1.8.31 der VxS-Applikation um eine (optionale) Wartezeit ergänzt, die dieses Zeitproblem "umgeht". Die Wartezeit in Sekunden muss auf betroffenen Systemen manuell in der Registry eingestellt werden (Unter Schlüssel "Lokal_machine\software\ksr\9000\SilverDat" einen DWord-Eintrag mit dem Namen "WaitBeforeFIActivate" anlegen und als Wert die Wartezeit in Sekunden angeben. Achtung: Da die Wartezeit bei jedem SDII-Aufruf berücksichtigt wird, sollte hier optimiert werden, d.h. bei Erfolg lieber nochmal eine kürzere Wartezeit angeben und nochmal testen! Bei Trujic, bei dem dieses Problem aufgetreten ist, genügten 3 Sekunden Wartezeit, also damit einfach mal testen.). Die modifizierte Datei ist als Datei zu diesem Artikel abgelegt (ID 460: Modifizierte Bibliothek zum Einsatz mit VxS Vers. 1.8.31). Notwendige Voraussetzung ist der Einsatz von VxS 1.8.31! Die Datei muss auf dem Kundenrechner im System32-Verzeichnis von Windows abgelegt und registriert werden.
Problem: Beim Start von SDII als Clientinstallation erscheint eine Meldung der Art "In der datreg.ini konnte die WSID nicht gefunden werden" (auch bei Start mit der HM-Verknüpfung von SDII !). SDII startet jedoch anschliessend.
Mögliche Ursache: Bei der Installation des Client bestand kein Vollzugriffsrecht auf das freigegebene SDII-Verzeichnis im Netz.
Behebung: Als Domänen-Administrator das Client-Setup erneut ausführen, oder (Riegraf) die Datei Datreg.ini im SDII-Verzeichnis umbenennen und SDII starten (auch das als Domänen-Admin, die angegebene Datei wird dann erneut erstellt).
Problem: Beim Start von SDII erscheint eine Meldung mit dem Fehlercode 18.
Mögliche Ursache: Es handelt sich um einen Auftrag, in dem noch kein SDII Fahrzeug erfasst wurde. In der Übergabemaske wurde jedoch der Haken für 'Fahrzeugdaten bearbeiten' nicht gesetzt.
Behebung: Haken setzen.
Probleme Datenübernahme (Datei-Import (unidirektional) UND bidirektional)
Problem: Es wird kein Lackmaterial übernommen
Mögliche Ursache: Im VxS wurde "Mat aus Lohn" (RF 40) angegeben
Behebung: Ist kein Fehler. Auf VxS-Seite werden Parameter nur dann eliminiert, wenn sie sich gegenseitig ausschliessen. Ist der Parameter "Mat aus Lohn" gesetzt, so werden Materialpreise mit 0 übernommen und anschliessend gerechnet. "Mat aus Lohn", wenn gewünscht, so bitte auf SDII-Seite (bzw. in der Zwischenmaske) angeben.
Problem: Es wird kein Lackindex berücksichtigt
Mögliche Ursache: Im VxS wurde ein Lackindex angegeben, DAT wurde mit Lack-Punkte-System kalkuliert.
Behebung: Ist kein Fehler. Analog zum vorigen Punkt wird der für das Lack-Punkte-System ungültige Lackindex bei der Übernahme ins VxS nicht eliminiert, da nicht ausgeschlossen. Ebenso wie im vorigen Punkt: Parameter auf DAT-Seite erfassen (oder Zwischenmaske), nicht auf VxS-Seite.
Problem: Position für Lackmaterial aus Lohn erscheint als einzige in Kleinbuchstaben
Mögliche Ursache: Mat aus Lohn wird von VxS erzeugt, die anderen Positionen kommen von SDII
Behebung: Dies ist ein Workarount, der nicht speziell für SDII gilt, sondern allgemein: Im PlugIn "Kalkulations-Einstellungen" in der Zeile "Lackmat. aus Lohn Bezeichnungsformel [...]" die gewünschte Form in Grossbuchstaben eingeben. Dabei wird der Platzhalter [%] durch den Prozentwert ersetzt. Bsp.: Vorgabe "MAT AUS LOHN ([%]%)", daraus wird im Ausdruck bei 30 %: "MAT AUS LOHN (30%)". HINWEIS: Bei bereits gespeicherten Aufträgen muss neu berechnen ausgelöst werden!
Problem: Die Lackstufe stimmt zwischen SDII und VxS nicht überein
Mögliche Ursache: Rührt von der Zuordnung (fest codiert: 1 = II, 2 = III, 3 = III, 4 = I, wurde aus dem 16-bit so übernommen)
Behebung: Wird in einer der kommenden Versionen behoben.
PlugIn
Problem: Es können keine Pauschalvorgaben bei Lackmaterial gespeichert werden
Hinweis: It's a Bug, no feature! Wird behoben.
Problem: Anmeldedaten für SDII sind nicht benutzerabhängig
Hinweis: Habe ich bereits im HDS als durchzuführende Erweiterung aufgenommen. Muss von PR noch spezifiziert (benutzerabhängig in der DB oder maschinenabhängig in der Registry) und zugeteilt werden. Wird vorraussichtlich in einem der nächsten Releases geändert.
SDII
Problem: Beim Versenden von Kalkulationen via eMail erscheint folgende Meldung: 'Der Prozedureinstiegspunkt "GetProcessImageFileNameW" wurde in der DLL "PSAPI.DLL" nicht gefunden.' Der Kunde verwendet Outlook Express als eMail-Client.
Mögliche Ursache: In SDII wurde nicht explizit Outlook Express als eMail-Client eingestellt.
Behebung: Im Hauptmenü der SDII-Anwendung im Menü 'Datei' den Eintrag 'Versand-Parameter einstellen' wählen und im Dialog 'Outlook Express' als eMail-Client markieren. Nach Neustart der Applikation sollte es tun
Suchbegriffe: DAT SDII SilverDAT Problembehebung
Erstellt: 16.07.2004 15:23:57 Author: Zach Geändert: 02.08.2007 14:56:42 Geändert von: Zach ArtikelID: 5477