2008-10-28 TIS Funktionen

Register "Datenbank & Vorgaben"


Anlegen einer TIS-Datenbank

Die TIS-Datenbank wird aufgrund der nötigen Übereinstimmung der Sortierreihenfolge per Script und nicht wie sonst bei KSR-SW üblich per Einspielen eines Backups aufgesetzt. Dieses Script ist Bestandteil des TIS-Setups, die Ausführung wird per DMO durch TIS vorgenommen. Nach dem Anmelden am SQL-Server mit einem administrativen Account gibt man den Namen der Datenbank ein (Default = TIS) und betätigt die Schaltfläche "TIS-DB anlegen".


Festlegen der TIS Datenbank

Die zuletzt aufgesetzte TIS-DB wird automatisch als Default markiert. Man erkennt die Default-Datenbank am grünen Häkchen neben dem Datenbankname. Soll eine andere (TIS!-) Datenbank als Default markiert werden, so klicken Sie einfach auf das (dann rote) Symbol neben dem Datenbankname.


Update einer TIS Datenbank

Nach jedem Update der TIS-SW muss (nachdem ggf. die entsprechende Datenbak ausgewählt wurde) die Funktion "TIS-DB Update" ausgeführt werden, um ggf. neue Views, Relationen und/oder Tabellen /-felder einzupflegen.


Vorgaben für die Synchronisation

Sofern in den Import-Daten keine Informationen zu Steuern bzw. Produktklassen hinterlegt sind, werden je Datensatz die Default-Steuersätze bei der Synchronisation hinterlegt. Diese sind letzten ggf. die letzte Möglichkeit, einen Datensatz bei der Übernahme einer geeigneten Produktklasse zuzuordnen.


Register "TIS Datenabgleich"


Synchronisation

Wenn die Schaltfläche "TIS synchronisieren" betätigt wird, muss der gewünschte Datenlieferant ausgewählt sein. Wenn also z.B. eine CARAT-OD-Datei importiert werden soll, so muss auf dem Tab "TIS Datenabgleich" zunächst die Registerkarte "Spezieller Import" und dort "CARAT/WERBAS" gewählt, sowie sämtliche Angaben gemacht werden, bevor dann letztlich synchronisiert werden kann.

Bevor die eigentliche Synchronisation durchgeführt wird, muss noch festgelegt werden, ob sequentiell oder vollständig importiert und ob anschließend eine komplette Nummernbereinigung oder nur für fehlende Nummern durchgeführt werden soll.

Der Unterschied zwischen sequentieller und vollständiger Synchronisation besteht darin, dass bei vollständiger Daten, die nicht (mehr) in der Datei enthalten sind als gelöscht markiert werden. Beiden Arten gemein ist, dass Daten abgeglichen und neue aus der Datei übertragen werden.

Wird für die Nummernbereinigung "nur neue Nummern" angegeben, so werden nur Nummern bereinigt, zu denen noch kein Eintrag im CleanField enthalten ist (also leer oder NULL), während die komplette Nummernbereinigung alle Nummern (unabhängig vom Datenlieferanten) betrifft.


Daten löschen

Auf dieser Registerkarte können über die Funktion "Daten löschen" einzelne oder alle Datenlieferanten aus der Datenbank entfernt werden.

Achtung: Die Funktion "aktuell gewählte Definition löschen " auf dem Register "Allgemeiner Import" entfernt nur die Definition aus der Liste, nicht jedoch die Daten. Die Aussage ist auch umgekehrt gültig: Werden Daten eines allgemeinen Import gelöscht, so wird die Synchronisationsvorschrift nicht gelöscht.

Folglich müssen zur endgültigen Eliminierung beide Funktionen ausgeführt werden!


Register "VxS-Abonennt(en)"


Abonnent hinzufügen

Abonnenten können nur mit VxS hinzugefügt werden. Dazu muss in der Ersatzteilverwaltung TIS aktiviert und die TIS-Datenbankverbindung angegeben werden. Ein so eingestellter Abonnent prüft bei jeder Verbindung, ob er noch in der Liste der Abonnenten eingetragen ist. Ggf. trägt er sich erneut ein.


Abonnent als Default markieren

Wird von mehreren VxS-Datenbanken auf ein und dieselbe TIS-datenbank zugreifen, so werden diese alle in die Liste der Abonnenten eingetragen. Generell muss man hierbei darauf achten, dass die bei der Bereinigung zu entfernenden Zeichen bei allen Abonnenten dieselben sind (sonst werden Daten ggf. nicht gefunden). Aus allen Abonnenten kann einer als Default markiert werden. Von diesem werden dann bevorzugt die Zeichen für die Nummernbereinigung ermittelt, ebenso wird bei diesem bevorzugt ins Applikationslog geschrieben.

Ein Default-Abonnent ist nicht zwingend nötig. Gibt es keinen oder ist dieser nicht erreichbar, so werden die beiden genannten Aktionen beim ersten Abonnenten durchgeführt, der konnektiert werden kann.


Nummernbereinigung

Die Nummernbereinigung, die nach jedem Import durchgeführt wird, kann von diesem Register aus auch manuell durchgeführt werden. Dies kann z.B. nötig sein, wenn die zu vernachlässigenden Zeichen geändert werden. Wird in VxS die Bereinigungsfunktion durchgeführt, so muss diese von hier nur dann manuell gestartet werden, wenn die TIS-Datenbank zum Zeitpunkt der Bereinigung nicht verfügbar war.


Bestandsbereinigung

Nachdem Daten in der TIS-DB hinterlegt wurden, macht es Sinn, den Artikelbestand (ggf. auch die Dienstleistungen) eines oder mehrerer Abonnenten zu bereinigen, d.h. Daten aus der VxS-Datenbank zu entfernen, die ein Pendant zu einem TIS-Datensatz aufweisen (Artikel, zu denen Lagerbuchungen existieren (auch fehlgeschlagene) können hierbei nicht mehr entfernt werden). Bevor die Schaltfläche betätigt wird, markiert man in der Liste der Abonnenten denjenigen, für den die Berinigung durchgeführt werden soll. Die Anmeldung an der Datenbank muss mit einem VxS-User der Gruppe Administratoren erfolgen. Details zu Bestandsbereinigung findet man in der Hilfe.

ACHTUNG: Unbedingt eine Datensicherung vor der Bestandsbereinigung durchführen! Diese Funktion ist unumkehrbar.


Abonnent entfernen

Es kann nötig werden, dass ein Abonnent aus der Liste entfernt werden muss, weil dieser TIS nicht mehr im Einsatz hat oder eine andere TIS-Datenbank verwendet. Dann und nur dann macht diese Funktion Sinn. Markieren Sie dazu den Abonnenten, der entfernt werden soll und betätigen Sie die Entfernen-Taste auf der Tastatur. Sie müssen diese Aktion anschließend noch einmal bestätigen.



Erstellt: 28.10.2008 17:00:11
Autor: Zach
Geändert: 08.05.2017 08:09:52
Geändert von: Zach
ArtikelID: 11760

Artikel ID: 1138868