Updates über das ? oder den automatischen Hinweis durchführen

Delete

Achtung! Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise aufmerksam durch und beginnen Sie erst dann mit den unten beschriebenen Schritten!

- Bedenken Sie, dass das Update und auch die danach gegebenenfalls anstehende Datenbankaktualisierung eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann und solange auf Ihrem System nicht gearbeitet werden darf!

- Bitte vergewissern Sie sich, dass eine aktuelle Datensicherung Ihrer Datenbank vorhanden ist. Wenn Sie nicht nicht sicher sind ob eine aktuelle Datensicherung vorliegt, wenden Sie sich an unseren KSR-Support.

- Die Aktualisierung der Software MUSS auf allen Arbeitsstationen durchgeführt werden! 

- Sie brauchen Administrationsrechte auf den PCs um das Update durchzuführen!


Decision Tree
Delete

Vor dem durchführen des Updates:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie Administrationsrechte auf dem PC haben!
  • Datenbanksicherung durchführen 
  • Schließen Sie alle offenen Programme auf dem PC
  • Schließen Sie VCS auf ALLEN PCs!



Welche Update Variante ist auf Ihrem System hinterlegt?
  • Update über Hinweis bei Programmstart
  • Update über das ? im Programm
  • Add Button

Bei Programmstart von VCS wird Ihnen ein Hinweis zu einer Softwareaktualisierung angezeigt.

Drücken Sie im Fenster auf "Ja" wenn Sie das Update durchführen möchten.

Es erscheint nun ein Fenster, dass Ihnen den Fortschritt des Downloads anzeigt. 



Ist der Download fertig, wird die Verifizierung des Downloads durchgeführt:


Danach erscheint ein Fenster für die Aktualisierungsvorbereitung. Hier klicken Sie einfach auf "Weiter"

Warten Sie bis die Voraussetzungen für VCS installiert wurden:

es kann sein, dass nachfolgender Hinweis angezeigt wird:


Diese Meldung gibt an, dass sich die Datenbank noch im Zugriff befindet. Dies können weitere Arbeitsstationen oder auch Dienste sein. Bitte beenden Sie VCS auf allen Stationen und kontrollieren Sie die Dienste wie nachfolgend beschrieben:
Gehen Sie auf dem Rechner, der Ihre VCS Datenbank bereitstellt, in Ihre Windows Suchleiste und suchen nach "Dienste". Wird der Suchtreffer oben in der Suche als App angezeigt, klicken Sie diesen an:


Es öffnet sich unten stehendes Fenster. Hier suchen Sie bitte nach den KSR Diensten KSR DocImporter Service, in einigen Fällen auch der KSR_Date2Contact_Service. 

Steht dahinter, wie im Screenshot beim KSR DocImporter Service zu sehen "Wird ausgeführt", klicken Sie diesen an, sodass er blau hinterlegt ist und gehen dann oben links auf "den Dienst beenden":

Danach können Sie wieder zur Installation zurückkehren und den Code eingeben um das Setup fortzusetzen:


Delete

Achtung

Sollte jetzt noch ein Fenster erscheinen mit dem Hinweis, dass eine Konsistenzprüfung oder ein Backup seit längerer Zeit nicht mehr durchgeführt wurde, brechen Sie das Setup ab und wenden Sie sich bitte an unseren KSR-Support, der Ihnen bei der Behebung behilflich sein wird.

Nun kommt die Abfrage ob Sie die Installation aktualisieren möchten. Bestätigen Sie dies bitte mit "Ja":

Es erscheint nun das Fenster zur Installation von VCS. Klicken Sie auf "Weiter": 

Die Installation wird ausgeführt.:

Zuletzt erscheint ein Hinweis, dass es gegebenenfalls notwendig ist die Datenbank anzupassen. Bitte klicken Sie hier nochmals auf "Weiter":

Und im darauffolgenden Fenster auf "Fertig". Den Haken "bei VCS starten" lassen Sie gesetzt. So ist sichergestellt, dass sich das Programm gleich öffnet und eine Datenbank Aktualisierung angestoßen werden kann.

Ist eine Aktualisierung der Datenbank noch notwendig kommt bei Programmstart ein entsprechender Hinweis. Das Datenbankupdate ist zwingend notwendig, ohne dieses lässt sich VCS nicht öffnen! Bestätigen Sie die Frage mit "Ja":

Die Datenbank wird jetzt aktualisiert. Ist die letzte Konsistenzprüfung der Datenbank schon eine Weile her, werden Sie darauf hingewiesen. Mit einem Klick auf "OK" wird ein solche angestoßen:

Sobald die Konsistenzprüfung erfolgt ist, schließt sich das Fenster automatisch und VCS wird gestartet. Nun können Sie wie gewohnt weiterarbeiten. 

Falls Sie vor dem Update KSR Dienste beendet haben, starten Sie diese wieder indem Sie im Fenster der Dienste den gewünschten Dienst anklicken, sodass er blau hinterlegt ist und oben links auf "den Dienst starten" drücken:

Wenn in Ihrer Umgebung keine Prüfung auf eine neue Programmversion bei Programmstart konfiguriert ist haben Sie auch die Möglichkeit das Update im VCS über das "?" und "Auf neue Version prüfen" durchzuführen:

Bestätigen Sie den nächsten Schritt mit "Ja" wenn Sie das Update herunterladen und installieren möchten:

Es erscheint nun ein Fenster, dass Ihnen den Fortschritt des Downloads anzeigt:

 

Ist der Download fertig, wird die Verifizierung des Downloads durchgeführt:

Danach erscheint ein Fenster für die Aktualisierungsvorbereitung. Hier klicken Sie einfach auf "Weiter"

Warten Sie bis die Voraussetzungen für VCS installiert wurden:

Es kann sein, dass nachfolgender Hinweis angezeigt wird:

Diese Meldung gibt an, dass sich die Datenbank noch im Zugriff befindet. Dies können weitere Arbeitsstationen oder auch Dienste sein. Bitte beenden Sie VCS auf allen Stationen und kontrollieren Sie die Dienste wie nachfolgend beschrieben:
Gehen Sie auf dem Rechner, der Ihre VCS Datenbank bereitstellt, in Ihre Windows Suchleiste und suchen nach "Dienste". Wird der Suchtreffer oben in der Suche als App angezeigt, klicken Sie diesen an: 

Es öffnet sich unten stehendes Fenster. Hier suchen Sie bitte nach den KSR Diensten KSR DocImporter Service, in einigen Fällen auch der KSR_Date2Contact_Service. 

Steht dahinter, wie im Screenshot beim KSR DocImporter Service zu sehen "Wird ausgeführt", klicken sie diesen an, sodass er blau hinterlegt ist und gehen dann oben links auf "den Dienst beenden":

Danach können Sie wieder zur Installation zurückkehren und den Code eingeben um das Setup fortzusetzen:

Delete

Achtung!

Sollte jetzt noch ein Fenster erscheinen mit dem Hinweis, dass eine Konsistenzprüfung oder ein Backup seit längerer Zeit nicht mehr durchgeführt wurde, brechen Sie das Setup ab und wenden Sie sich bitte an unseren KSR-Support, der Ihnen bei der Behebung behilflich sein wird.

Nun kommt die Abfrage ob Sie die Installation aktualisieren möchten. Bestätigen Sie dies bitte mit "Ja":

Es erscheint nun das Fenster zur Installation von VCS. Klicken Sie auf "Weiter": 

Die Installation wird ausgeführt.:

Zuletzt erscheint ein Hinweis, dass es gegebenenfalls notwendig ist die Datenbank anzupassen. Bitte klicken Sie hier nochmals auf "Weiter":

Und im darauffolgenden Fenster auf "Fertig". Den Haken "bei VCS starten" lassen Sie gesetzt. So ist sichergestellt, dass sich das Programm gleich öffnet und eine Datenbank Aktualisierung angestoßen werden kann.

Ist eine Aktualisierung der Datenbank noch notwendig kommt bei Programmstart ein entsprechender Hinweis. Das Datenbankupdate ist zwingend notwendig, ohne dieses lässt sich VCS nicht öffnen! Bestätigen Sie die Frage mit "Ja":

Die Datenbank wird jetzt aktualisiert. Ist die letzte Konsistenzprüfung der Datenbank schon eine Weile her, werden Sie darauf hingewiesen. Mit einem Klick auf "OK" wird ein solche angestoßen:

Sobald die Konsistenzprüfung erfolgt ist, schließt sich das Fenster automatisch und VCS wird gestartet. Nun können Sie wie gewohnt weiterarbeiten.

Falls sie vor dem Update KSR Dienste beendet haben, starten Sie diese wieder indem Sie im Fenster der Dienste den gewünschten Dienst anklicken, sodass er blau hinterlegt ist und oben links auf "den Dienst starten" drücken:


Artikel ID: 1158004